Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Hast Du schon einmal etwas von Usniotica von PerNaturam gehört, damit haben schon viele gute Erfahrungen gemacht.
    Giardienbefall — PerNaturam

    das haben wir Anfang des Jahres bestellt, da unser beiden starken Giardienbefall hatten. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor der Behandlung haben wir bei PerNaruram angerufen und wurden ausführlich dazu beraten. Wir können diese Methode empfehlen.

  • Es ist wirklich zum verrückt werden. Felix hat immernoch Salmonellen aber keine Symptome... Haben morgen einen Termin bei der TA. Ab will ich nicht schon wieder.... Es ist zum verzweifeln

  • Da wird vom Labor eine Meldung ans Veterinäramt gemacht... Ehrlich gesagt, will ich gar kein AB mehr haben.. Vllt kann man ja den Darm irgendwie aufbauen oder das Immunsystem anregen, damit die weg sind. Symptome hat er ja keine. Allerdings jetzt auch ne entzündung am Auge.. Kommt alles zusammen.

  • Da wird vom Labor eine Meldung ans Veterinäramt gemacht... Ehrlich gesagt, will ich gar kein AB mehr haben.. Vllt kann man ja den Darm irgendwie aufbauen oder das Immunsystem anregen, damit die weg sind. Symptome hat er ja keine. Allerdings jetzt auch ne entzündung am Auge.. Kommt alles zusammen.

    Oje, ich würde auch in diesem Fall einmal bei PerNaturam anrufen, die nehmen sich wirklich Zeit und beraten sehr gut.

  • Oje, ich würde auch in diesem Fall einmal bei PerNaturam anrufen, die nehmen sich wirklich Zeit und beraten sehr gut.

    Ich kenne diese Firma eig gar nicht.
    Ich werde mal das Gespräch morgen mit der TA abwarten und hoffen, das es ne alternative zum AB gibt. Je nachdem dann dort anrufen. Danke für den Tipp!
    Der Kotabsatz ist gut und er hat nicht mal mehr Probleme mit den Analdrüsen..

  • Ich hänge mich hier mal mit rein.


    Ich habe gerade total Bammel, dass Cassy sich wieder Giardien eingefangen hat. Cassy ist seit Ende Oktober bei uns hatte wohl im TH immer mal wieder weichen Kot. Bei uns war das auch hin und wieder der Fall, aber nur kurz und dann wars auch wieder gut. Uns wurde gesagt, dass das bei ihr am Stress liegt. Jedenfalls hat es dann irgendwann angefangen, dass der Kot total schleimig war. Das war auch nur hin und wieder der Fall. Aber nachdem es nicht besser wurde und sie auch immer wieder Durchfall hatte (auch mit Unfall im Haus), habe ich den Kot dann untersuchen lassen. Wir haben gleich die große Kotuntersuchung veranlasst - alles ok, nur sie hatte Giardien. :shocked: :flucht: Wir hatten aber großes Glück und konnten die Giardien mit einem Durchgang ad acta legen.


    Nun waren wir gestern Gassi und haben zwei Hündinnen getroffen. Eine dieser Hündinnen hat seit etlichen Wochen auch schleimigen Durchfall und der Kot gestern war ganz gelb (hab aber in den letzten Wochen mehrmals den Hinweis gegeben, den Kot untersuchen zu lassen). Jedenfalls haben die Hündinnen gestern ausgiebig rumgetobt und gespielt. Weil es recht warm war, ist Cassy mit einem Satz in einen abgestandenen Bach hüpft, hat sich reingelegt und auch kurz draus geschlabbert. Nun war heute der Kot zwar weitgehend normal, aber das letzte Bisschen war weich und gelblich. :(


    Wir geben ihr immer noch hin und wieder vorsorglich etwas Bactisel ins Futter. Ich hoffe sehr, dass sie sich nun nicht wieder Giardien eingefangen hat. Unser Tierarzt hat gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich der Darm erholt hat und es daher immer wieder zu Schleimbeimenungen oder weichem Stuhl kommen kann. Wir brauche echt nicht schon wieder Giardien - wir haben ja seit November mit mit ihrer Blasengeschichte zu tun.

  • Nun war heute der Kot zwar weitgehend normal, aber das letzte Bisschen war weich und gelblich.

    Ist bei uns heute noch oft so.
    Letzte Kotuntersuchung war okay. Keine Pilze, Hefen, Giardien, etc.


    Wir haben auch ein Blutbild machen lassen, auch da soweit alles okay. Folsäure war zu niedrig, kann noch von den Giardien sein, oder von der Fütterung,....
    Ich versuche jetzt Henry Hund sein zu lassen, so lange es ihm gut geht, werde ich keine weitere Diagnostik in Angriff nehmen, außer normale Kotuntersuchung wg. Würmer vor dem Impfen.


    Ich geb immer mal Karottengläschen ins Futter oder ein paar Tage Heilerde.

  • Ich würde auch erstmal abwarten, Heilerde versuchen oder evtl auch Flohsamenschalenpulver. Hat bei uns alles sehr gut geholfen gegen weichen Kot. Brauchen es jetzt gar nicht mehr.
    Wenn es nicht besser wird, würde ich mal eine Sammelkotprobe im Labor testen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!