Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Hab auch gelesen, dass Ulmenrindepulver gut sein soll. Aber in meinem Fotothread wurde auch Bactisel empfohlen. Ich gebe momentan Canikur Paste, damit sich alles wieder beruhigt. Mit Symbiopet hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

  • Also ich glaube Bactisel oder SymbioPet ist wirklich eine Sache, wie es der Hund verträgt.
    Ich hab bessere Erfahrungen mit SymbioPet gemacht.


    Nach einem Tipp haben wir es jetzt mal mit Heilerde probiert und ich bin überrascht, wie schnell und gut es angeschlagen hat.

  • Hey,
    Wir hatten leider auch das Vergnügen mit Giardien Bekanntschaft zu machen... zum Glück sind wir die nach einer Runde Panacur los. Luz hat aber immer wieder Durchfall (andere Parasiten und ein erneuter Befall sind ausgeschlossen). Sie bekommt jeden Tag Bactisel und Joghurt. Gefüttert wird sie mit Nassfutter (evtl verträgt sie das auch nicht? Sie bekommt Lukullus. Wir wollen bei Nassfutter bleiben, da sie auch zu wenig trinkt.)
    Nun bin ich auf Heilerde oder Moor gestoßen und wollte mal nach Erfahrung fragen? Hat jemand vll beides ausprobiert und kann eins mehr empfehlen?

  • @Lolulu
    Was ist denn Luz für eine Rasse?


    Also, ich habe sowohl Heilmoor, als auch Heilerde schon gegeben.
    Beim Moor habe ich nicht wirklich was festgestellt, bei der Heilerde konnten wir recht schnell einen guten Erfolg verzeichnen. Henry hat wieder einen sehr guten Kotabsatz davon.
    Habe es ca. zwei Wochen gegeben.


    Von Bactisel hat Henry ziemlich weiche Häufchen gemacht. Da war SympioPet besser, wobei ich nicht sagen kann, dass er davon "bessere" Häufchen gemacht hat. Aber zumindest nicht schlechter.


    Vielleicht probierst du mal laktosefreien Joghurt? Hab Henry neulich normalen Hüttenkäse gegeben und er hat ständig weiche Häufchen gehabt.
    Dann hab ich das weggelassen, war es wieder in Ordnung. Ich habe das Gefühl, dass er laktosefreie Sachen besser verträgt.


    Also was bei uns bisher immer gut funktioniert hat, wenn Henry viel trinken musste, wegen Durchfall,...
    Eine Messerspitze Instant-Hünherbrühe/Rinderbrühe,... ins Wasser.
    Oder auch einen Schuß Milch (evtl. laktosefrei?).

  • @Jacey Luz ist ein Basset Fauve de Bretagne und ca 1-3 Jahre alt. Wir haben sie aus dem spanischen Tierschutz.
    Ok, dann werde ich erstmal Heilerde probieren, da komme ich auch einfacher dran.
    Sie bekommt auch schon Milch ins Wasser, wenn sie mal wieder gar nichts trinkt. Joghurt bekommt sie auch täglich und bei den Milchprodukten sind wir auch schon auf laktosefreie umgestiegen. Im Moment bekommt sie Reis zum Futter, dann wird der Kot immer besser, aber ich kann ihr ja nicht immer die Hälfte des Futters durch Reis ersetzten, deshalb war ich jetzt auf Heilerde gekommen

  • Könnt ihr mir da bestimmtes Naturmoor/Naturheilerde empfehlen?


    Weiß auch nicht ob ich Symbiopet jetzt weitergeben soll oder direkt auf bactisel umsteigen. Ist immer total schwierig.. Nicht das man dann auch wieder was durcheinander bringt :ka:
    Habe aber auch das normale Symbiopet und nicht das Symbiopet dog.

  • Für Edit wars zu spät: Wieviel Heilerde soll man denn geben? Felix wiegt ja nur 2,8 kg. Im Internet steht überall was anderes...
    Man soll es ja auch nicht mit dem Futter geben sondern im zeitlichen Abstand? Hat da jemand Erfahrungen?

  • deshalb war ich jetzt auf Heilerde gekommen

    Also Henry hat da gut und schnell drauf reagiert.

    Könnt ihr mir da bestimmtes Naturmoor/Naturheilerde empfehlen?

    Heilherde hab ich die aus dem Drogeriemarkt genommen. Ganz normal.
    Henry wiegt 22kg und bekommt so ca. 2 TL am Tag.


    Ich würde Felix vielleicht wirklich nur mal einen viertel TL oder auch erstmal nur ne Messerspitze geben.
    Bei Henry habe ich es so gemacht, dass er ca. 2h nach seinem Abendessen einfach die Heilerde mit bissle Milch oder einem Klecks Babygläschen und Wasser bekommen hat.
    Hab auch schon gehört, dass es in Joghurt eingerührt oder mit NaFu vermischt gerne gefressen wird.
    Nur Wasser und Heilerde lässt Henry stehen. Aber mit bissle was drin, wird der Napf ausgeleckt.

  • Wir wollen bei Nassfutter bleiben, da sie auch zu wenig trinkt.)
    Nun bin ich auf Heilerde oder Moor gestoßen und wollte mal nach Erfahrung fragen? Hat jemand vll beides ausprobiert und kann eins mehr empfehlen?

    Trixie trinkt auch fast gar nichts, da sie keine Kuhmilch verträgt, hat sie tlw. etwas Ziegenmilch unter das Wasser bekommen, aufgrund einer Futtermittelallergie haben wir das erst einmal weggelassen, aber nach einem Tierarztbesuch gestern das Go bekommen, dass wir es wieder probieren können. Heute hat sie 2 Näpfe voll ausgetrunken. Wir sind sehr gut mit dem Sonnenmoor, Trinkmoor für Tiere gefahren, gibt es bei Amazon.

  • Könnt ihr mir da bestimmtes Naturmoor/Naturheilerde empfehlen?

    Wir haben das Trinkmoor für Tiere von Sonnenmoor, gibt es bei Amazon. Ich habe einmal gehört oder gelesen, dass Heilerde für den schnellen Erfolg ist und das Trinkmoor auf Dauer, Trixie hat das Trinkmoor über ein Jahr bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!