Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Mh, ist nur gar nicht so einfach einen zu finden. Vielleicht muss ich zweigleisig fahren mit extra Heilpraktiker.

    Das habe ich auch lange Zeit gemacht. Jetzt habe ich Gott sei Dank eine Tierärztin gefunden, die schulmedizinisch diagnostiziert, aber vorwiegend homöopathisch behandelt, ich bin echt heilfroh darüber.

  • Danke. Das wird ja was mit der Abwiegerei

    Ich habe mir für solche Fälle einmal eine Löffelwaage gekauft, kostet so um die 12 Euro und da kannst ab 0,1 ablesen.

  • Ich hätte ca. 3g genommen.

    Ich auch.
    Auf den Löffel gehen meine ich 6g und auf der Packumg steht, dass eine Unterdosierung zu vermeiden ist.
    Also würde ich einfach etwa einen halben Löffel voll geben.

  • Hallo ihr Lieben :winken:
    dieser Threat hier passt ja total zu unserer aktuellen Lage... oder eher zu Lio´s.
    Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit ca. einem Jahr werden wir seine Würmer nicht los. Ich lasse immer vorher testen, bevor ich was gebe, aber leider muss er ja ständig was bekommen. Vor über einem Jahr hatte er auch mal Giardien, die sind wir Gott sei dank damals schnell los geworden.
    Eigentlich "lebt" er auch sehr wurmwidrig.Lio wird gebarft, wir haben Kokosöl und Kokosflocken zu Hause, KH gibt es nur,wenn sie mal über sind. Ab und an gibt es getrocknete Rinderohren mit Fell und Joghurt. Und trotz Medikamenten sind immer noch/wieder Würmer da. Handelt sich wohl um Hakenwürmer und/Oder Spulwürmer. Oder abwechselnd :???: ich weiß schon nicht mehr, wann welche Würmer. Dann habe ich zuletzt jetzt die Ausleitungskur von Pernaturam versucht. Für 65 € diese Kräuter bestellt und gehofft, dass der nächste Test endlich mal negativ ausfällt. War Donnerstags da um die Proben abzugeben, und sollte Samstags anrufen und nach dem Ergebnis frage. Freitags kriege ich bereits eine nachricht von einer Freundin, die grad mit ihrem Hund bei meiner TÄ war, dass sie mir die Sachen schon mitgegeben haben. Ich hab erst nicht gecheckt , was sie meint. Aber sie klärte dann auf: Angeblich sei das Ergebnis schon da. Würmer UND Giardien positiv. Ich weiß nicht wieso, aber in diesem Moment habe ich mich so verkackeiert gefühlt. Es war ja nie die Rede davon ,dass ich die Medikamente dann auch geben will. Und genau das ist jetzt der Punkt. Je länger ich mich mit dem Thema befasse, desto weniger will ich ihm auch nur irgendeine Wurmkur oder sonst noch was chemisches geben! Und irgendwie will/werde ich die nächste Kotprobe einfach mal bei einem anderen Arzt abgeben. Das Vertrauen meiner jetztigen Ärztin ist grad irgendwie weg.
    Lio hat sonst keine Beschwerden, kein Durchfall oder Bauchschmerzen,. ab und mal breiigen Kot, der aber auch durch die Fütterung kommen kann ( Fleisch/Innereien/ Knochen ergeben unterschiedliche Konsistenzen). Aber so langsam wurmt es mich einfach! :motzen: Ich vermute ganz stark, dass die ganzen Medis seine Darmflora zerstört haben. Aber womit fange ich an? Für die Darmflora oder gegen die Parasiten??


    Also lese ich mich so durchs Netz, lese von Usniotica & Entegoran, von MSM und von den ganzen verschiedenen Darmaufbau-Sachen... Und weiß im Enddefekt nicht wie ich womit anfangen soll. :ka:

  • @Vinny87
    Fühl dich erstmal gedrückt. :streichel:
    Man ist irgendwie so hilflos, kann dich da gut verstehen.


    Persönlich wäre ich wohl bei Würmern ebenfalls rigoros. Aber gut möglich, dass die Darmflora schon sehr angegriffen ist.
    Die Idee, mal woanders testen zu lassen, finde ich gut.


    Bzgl. den Giardien hat mein TA gesagt, dass er keine Medis mehr geben würde, sondern den Darm aufbauen.
    Wir haben nach 3 Monaten jetzt nochmal testen lassen und hatten keine Giardien mehr.
    Bekommen hat Henry täglich das Usniotica und Enterogan. Die von PerNaturam waren sehr hilfreich, was die genaue Dosierung angeht.
    Er hat es auch bis vor kurzem noch in reduzierter Menge bekommen.


    Was er auch bekommen hat, eine Propolis-Kur. Habe ich hier aus dem Forum.


    Ich würde mich jetzt aber mal nicht verrückt machen, wenn es dem Buben sonst gut geht und er nicht abnimmt.


    Alles Gute euch.

  • Danke für die lieben Worte.
    Nein ihm geht es gut. Und abnehmen tut er auch nicht :D Leider :hust: Wobei er wirklich eine gute Figur hat, aber 1 Kilo weniger würden nicht schaden, denke ich :)


    Die beiden Sachen von Pernaturam sind jetzt auch auf meiner Einkaufsliste.. Ich habe zusätzlich noch eine THP kontaktiert. Mal gucken was die sagt und wie gut die sich damit auskennt.



    Wir haben ja jetzt 1 Jahr lang die Medis vom TA "probiert" und sie haben nicht geholfen! Entweder infiziert er sich neu oder er war sie niemals los. Also möchte ich jetzt einen anderen Weg einschlagen. Da ist ihm ja nicht schlecht geht, hat es ja so gesehen keine Dringlichkeit. Und man kann es langsam mit natürlichen Mitteln versuchen!

  • Dann habe ich zuletzt jetzt die Ausleitungskur von Pernaturam versucht. Für 65 € diese Kräuter bestellt und gehofft, dass der nächste Test endlich mal negativ ausfällt


    Die beiden Sachen von Pernaturam sind jetzt auch auf meiner Einkaufsliste.. Ich habe zusätzlich noch eine THP kontaktiert. Mal gucken was die sagt und wie gut die sich damit auskennt.



    Wir haben ja jetzt 1 Jahr lang die Medis vom TA "probiert" und sie haben nicht geholfen! Entweder infiziert er sich neu oder er war sie niemals los. Also möchte ich jetzt einen anderen Weg einschlagen. Da ist ihm ja nicht schlecht geht, hat es ja so gesehen keine Dringlichkeit. Und man kann es langsam mit natürlichen Mitteln versuchen!

    Auch von mir erst einmal ein dicker Drücker, wir gehören leider auch zu den Leid geprüften, Trixie hatte auch in einem Jahr 2x Giardien und mehrfach Würmer, ich war mir damals auch sicher, dass wir in einem Kreislauf aus Entwurmen, Medikamente gegen Giardien und neu Infizieren feststecken. Als ich dann im Internet "Eine total erfundene Geschichte" gelesen habe, bin zu zu einer THP gegangen und diese hat erst einmal ein großes Kotprofil machen lassen und es wurde eine Dysbakterie festgestellt, daraufhin haben wir erst einmal den Darm aufgebaut (fidavet Benedyn, Heilmoor für Tiere, Purificar von PerNaturam), dazu habe ich angefangen für Trixie zu kochen. Eine Kur mit Enterogan und Usniotica haben wir auch gemacht, Usniotica gebe ich heute noch auf Anraten der THP prophylaktisch jeden Monatsanfang 3 Tage lange (3x 1ml bei 9,5kg) und auch vor und in Stresssituationen (z.B. Urlaub).
    Die Ausleitungskur von PerNaturam ist meiner Meinung nach zur Ausleitung von Giftstoffen und nicht von Parasiten.
    Gegen Würmer haben die extra etwas, ich glaube Vermexil, dies wird zusammen mit Enterogan genommen.
    Trixie hat bis zum Februar alle 6 Wochen die Wurmformel von Aniforte bekommen und ich gebe alle 4-6 Wochen Kotproben ab, chemisch haben wir das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren entwurmt. Sollten jetzt allerdings bei einer Kotprobe Würmer rauskommen, würde ich schon auch einmal chemisch entwurmen. Leider hat sich im Februar herausgestellt, dass sie unter einer Kräuterallergie leidet, seitdem hat sie keine Kräuter mehr bekommen.
    Ich würde einfach einmal bei PerNaturam anrufen, wie Jacey schon gesagt hat, die beraten dort wirklich sehr gut.

  • Felix Kot war nach der AB Gabe wegen der Salmonellen auch erst wieder super. Jetzt seit einigen Tagen wieder sehr dünn... Darmaufbau machen wir mit Symbiopet. Ob es einfach nicht anschlägt und ich einfach jetzt schon mal Bactisel nehmen soll? Es unterscheidet sich ja nicht wirklich so viel vom Symbiopet (außer vorallem am Preis)..


    Ich hoffe das es bald weg ist und nichts mit Bakterien, Parasiten oder sonstigen zu tun hat und sein Darm einfach noch etwas Zeit braucht....

  • Ich hoffe das es bald weg ist und nichts mit Bakterien, Parasiten oder sonstigen zu tun hat und sein Darm einfach noch etwas Zeit braucht....

    Ich denke, dass es daher kommt, weil die Darmflora durch die Medikament angegriffen ist. So ein Darmaufbau kann Monate dauern, wir haben 7 Monate gebraucht. Ich würde vlt. noch etwas Naturmoor für Tiere unter das Futter mischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!