Was kann Herbert haben? Auf was untersuchen lassen?

  • Hallo :winken:


    Ich brauche mal eure Hilfe und Ideen


    Vor ca. 2 Wochen hat Herbert (jetzt 5 Monate) ohne ersichtlichen Grund gebrochen. 11x die Stunde. Gefunden hat man nichts. Fremdkörper ausgeschlossen. Antibiotika und Schmerzmittel da er starke Bauchschmerzen hatte. Dann ging es bald besser.
    Gestern hat er nach dem ersten Koten, Blut abgesetzt. 15 x ungefähr hat er gedrückt wie ein Weltmeister. Es kam nur Blut und klare Flüssigkeit.
    Wieder Antibiotika, Schmerzmittel und was für den Kot. Wieder starke Bauchschmerzen und keine Ahnung warum.
    Irgendwas kann mit dem Kleinen Mann doch nicht stimmen. Er hat in den 2 Wochen 500 Gramm abgenommen obwohl er ja eigentlich zu nehmen sollte. Gefühlt wächst er aber auch sehr langsam.


    Sobald der Kot normal ist soll der Kot untersucht werden. Was kann das denn sein? Hat jemand eine Idee auf was wir ihn noch Untersuchen lassen sollen? Ich möchte so gerne das er endlich ein normales Hundeleben führen kann. Er tut mir wahnsinnig leid. Mit seinen 5 Monaten hat er jetzt so viel mitgemacht.


    Am Rande: er hat Diabetes insipidus und Alfred, der zweite im Bunde, ist fit wie ein Turnschuh.



    Schon mal danke :winken:

  • Wann wurde er zuletzt entwurmt?
    Kann ein Fremdkörper im Magen ausgeschlossen werden?
    Was fütterst du alles und hat sich da was verändert?

  • entwurmt wurde zuletzt vor ca. 4 Wochen. Die tierärztin meinte gestern, sie hat ihn nur abgetastet, sie kann keinen Fremdkörper fühlen und er würde dann auch kotzen. Deswegen haben wir nicht sofort geröntgt. Wurde er erst vor 2 Wochen.
    Ich füttere im Moment noch das Futter von der Züchterin. Vollmers Junior Ringe. Er hat es eigentlich auch immer vertragen. Umstellen wollte ich dann ab ca 6 Monaten und wenn er mal stabil ist. Ich will ihn so nicht zusätzlich belasten.
    Wobei es jetzt natürlich erstmal reis und Hähnchen gibt.
    Er hat seit gestern immer wieder Bauchweh und über Nacht gab es eine Schmerztablette. Er liegt viel. Hat die Augen offen und starrt.
    Gestern Abend gab es nichts zu essen. Damit sich der Magen erholen kann. So wurde es uns in der Klinik gesagt.

  • Warum denn Antibiotika? Da muss doch eine saubere Diagnose für zugrunde liegen bevor man sowas gibt. Ganz ehrlich, würde mir ein Arzt oder TA Antibiotika verschreiben nur auf Grund von Erbrechen und Blut im Stuhl, ich wäre da ruckzuck weg. Was ich in so einer Situation nämlich nicht gebrauchen kann ist das sämtliche Bakterien im Darm, gute wie schlechte, abgetötet werden. Das schwächt den Körper zusätzlich.


    Schmerzmittel seh ich da auch nicht unbedingt, eher was krampflösendes.


    Aber gut, zum aktuellen Fall - Blut und dann nur Wasser absetzen - pronto ab zum Tierarzt, am besten einem anderen. Noch besser Tierklinik.
    Magen-Darmtrakt untersuchen lassen, was da los ist das Blut ausgeschieden wird. Nicht nur röntgen, sondern gleich mit Ultraschall und Kontrastmitteln ran.


    Gute Besserung und dir starke Nerven :streichel:

  • Kann er draußen was aufgenommen haben oder kannst du das ausschließen?

  • die Haustierärztin meinte, dass bei uns in der Gegend Rattengift gelegt wurde. Deswegen sollten wir auch eher in die Klinik. Die meinte allerdings, dass Herbert weitere Symptome dafür fehlen und er dauerhaft bluten müsste.


    Das er nix aufgenommen hat kann i nie ausschliessen. Er ist ein Labbi und noch eher so der Staubsaugertyp.


    An medikamten gab es: amoxitab, novalgin und Dia tab.


    So sah es zu Beginn aus und wurde dann immer mehr Blut. Zwischendurch spielt er auch immer wieder. Aber nur kurz und legt sich dann wieder hin und starrt

  • Ich denke, er hat bereits öfter was Unverträgliches draußen gefressen und letztens deswegen oft gekotzt und diesmal hat er Durchfall.
    Ich würde daher erst weitere Untersuchungen machen lassen wenn er draußen definitiv nichts gefressen hat und trotzdem Probleme hat.

  • ich weiss nicht. Im Grunde Pass ich ja auf und nehme das meiste wieder ab. Stöckchen sind sehr beliebt, werden vor dem Auseinandernehmen aber weg genommen. Gras frisst er noch draussen und das wars eigentlich. Beim Gassi ist er auf mich fixiert und nimmt kaum was auf. :ka:
    Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit dem Wurm

  • wir waren in einer Tierklinik. Und wir sind mit dem Zwerg nur in der Tierklinik. Bisher war er eben immer nur ein Notfall. Auch gestern waren wir in der Klinik und mit dem Erbrechen auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!