Einmal auf Links drehen: was macht Sinn, testen zu lassen?

  • Lass' Dich mal ausgiebig beraten beim TA - der hat ja dann den Hund auf dem Tisch und soll mal überlegen was ER für wichtig halten würde wenn's sein eigener Hund wäre...


    Dein "kleiner" Wolfsspitz ist ein GroßSpitz oder ist er wirklich ein KleinSpitz in wolfsfarben :D ich will auf's *erwachsen sein* hinaus?!


    (gibt's eigentlich Fotos vom Schätzeleinchen)

  • Dein "kleiner" Wolfsspitz ist ein GroßSpitz oder ist er wirklich ein KleinSpitz in wolfsfarben ich will auf's *erwachsen sein* hinaus?!

    Tess ist ein Normalo-Wolfsspitz :lol: jetzt gut Jährig.
    Sie ist halt im Vergleich (zu einem Mastino zum beispiel) wirklich klein :ops: so ist sie halt meine kleines Wölfchen :herzen1:
    Sie ist sogar noch winziger als mein Schäferhundchen :p uuund die Jüngste im Betrieb hier.


    Heute Nami geh' ich mal gemütlich mit meiner Liste :D zum Doc, Nex Gard holen, Termin für den Zahn machen und mich noch ein wenig über Sinn und Unsinn von was auch immer unterhalten.
    Ich geb' dann Bescheid :smile:
    Ich bin Euch einfach total dankbar dass Ihr mithelft und mitdenkt, das hilft mir ganz enorm!
    Merci vielmal :bussi:

  • Ich würde erstmal ein großes Blutbild machen lassen.
    Und dann weitersehen, je nach Ergebnis.

    Ich auch, denn ich denke, wenn da alles in Ordnung ist, dann braucht es keine weiteren Tests.

  • Ich würde mich da bei den Reisekrankheiten zwar nicht verrückt machen, aber einige sind auch schon in Deutschland 'unterwegs' Und in der Schweiz demnach auch. Also als Ausschlusskriterium würde ich das nicht nehmen.


    Ich drück die Daumen, dass alles in eurem Sinne verläuft :dafuer:
    Find's super, dass du da auf dein Bauchgefühl vertraust. Hab ich auch immer so gemacht. Manchmal war's nen Ticken zu viel, aber lieber einmal zu viel als zu wenig :)

  • Superzüchter. Ähem, ja.


    Angesichts dieser Vorgeschichte wundert mich nicht was Du da beschreibst.


    Gehst Du jeden Tag spazieren? Vielleicht wären ab und an Pausen davon mal eine gute Idee. Das nicht reversibel defekt Gehirn ist ja jetzt noch mal im Umbau. Ich denke, da sind Ruhepausen extrem wichtig - bei vernünftig aufgewachsenen Hunden ist das schon so. Bei den anderen schon überhaupt.


    Mein Spitz hat vermutlich eine ähnliche Vorgeschichte. Er kam mit einem halben Jahr und hat vorher ziemlich sicher auf einem Hof gelebt. Misshandlungen hat er sicher nie erlebt. Es war keiner böse mit ihm. Menschen fand er immer nett und suchte den Kontakt. Aber er hat halt auch nix kennengelernt außer den Hof. Auch das innere einer Wohnung nicht.


    Ich habe bei dem als er erwachsen war (also erst mit zwei oder drei) komplett Blut gucken lassen. Nix. Hatte ich aber auch so erwartet.


    Seine Überdrehtheit hat mich viele Nerven gekostet. Da denkt man, wenn man bescheuerte Border Collies hält, kann einen kaum noch was schocken, aber der Spitz hat mich fertig gemacht diesbezüglich ... |)

  • Superzüchter. Ähem, ja.

    Ja da ist wahrlich was dran :smile:
    Superzwinger ;) gute Reputation. Kein Vermehrer.

    Ich hoffe Du hast Recht.


    Misshandlungen gab es sicherlich in dem Sinne auch keine. Der Umgang war halt wohl eher ...robust.
    Tess war ein paar Wochen länger dort, in der Zeit hätte man vieles, sehr vieles machen können. Mein Fehler, ich habe die Züchterin in dieser Hinsicht komplett falsch eingeschätzt. Hätte ich Tess mit 10 Wochen geholt, wäre bestimmt einiges anders jetzt.


    Daheim ist Tess inzwischen zu ...sagen wir 90% cool.
    Seit ihrem Geburstag meldet sie den Müllabfuhrwagen nicht mal mehr. Gestern hat sie zwei! Vögel vorm Haus ertragen :gott:
    Sprich mit ihren Fortschritten bin ich durchaus zufrieden.


    Ich muss gestehen dass mir ihre Art keine Mühe bereitet, ich komme ganz gut zurecht damit. Im Vergleich zu dem einen oder andern Schäfi ist sie echt ein Wölkchen.
    Es ist einfach etwas.




    Gehst Du jeden Tag spazieren?

    Nein, wir haben Gammeltage.
    Das mache ich ganz bewusst. Erstmal natürlich wegem Schäfi, aber durchaus auch wegen Tess.
    Ich mache auch ganz bewusst manchmal Gammeltage am Stück, da passiert dann zwei, manchmal drei Tage lang einfach nix.
    Allerdings hat dies auf dieses "etwas" eher einen negativen Einfluss. Dem Rest vom Hund tut's gut.


    Dann gibt's auch mal Gammeltage mit Einlage :smile:
    Also mal was üben zwischendurch, spielen, nichts wirklich Aussergewöhnliches und nie lange am Stück.
    So fünf bis sieben Gutzis lang klickern.



    Die Spaziergänge sind langweilig gestaltet, ich habe zwei Stamm-Strecken, die dauern mit Zeitung lesen und Gras beobachten eine bis eineinhalb Stunden, je nach Zeitungsanzahl.
    Grosse Spaziergänge gestalte ich sehr bewusst, mit Tess marschiere ich selten einfach drauflos, da organisiere ich in der Regel Hundekumpels die sie gut mag, mit Menschen die sie nicht
    jaTUUUUUUUUUUUUUUUUUUUubistjaSÜÜÜÜÜSS
    zuquietschen :roll:
    Ich kann sie ja auch nicht einfach rennen lassen, Rückruf ist unter Ablenkung noch ein Lotteriespiel und wenn Autos in der Nähe sind (in Sichtweite...), ist mir das zu heiss. Da reicht ein kleiner Aussetzer wenn grad ein Auto vorbeifährt und weg ist der Hund.
    Auf den Normalo-Spaziergängen kann sie immer ein Stück weit frei laufen (etwa ein Drittel), ansonsten halt Schleppi oder Flexi, je nach dem.



    Seine Überdrehtheit hat mich viele Nerven gekostet. Da denkt man, wenn man bescheuerte Border Collies hält, kann einen kaum noch was schocken, aber der Spitz hat mich fertig gemacht diesbezüglich ...

    Hui das klingt wirklich nach einem ....kreativen Hund =)

  • Sodeli, war beim Tierarzt.
    ...die können den Zahn hier nicht flicken :ugly: aber die Chirurgin schaut es sich dann rasch an, muss nur einen Termin machen (Chauffeur und so).
    Habe also noch etwas Gnadenfrist für meine Frageliste :smile:

  • Kleines Update.
    Am Donnerstag haben wir Zahnarzttermin :bindafür:
    Bin megafroh und hoffe, sie können ihn flicken. Und dass ich ansonsten Gespenster sehe was die Zähne betrifft.


    Ich habe das eh schon marginale Programm nochmal drastisch runtergeschraubt. Ich frage mich ab und zu wann der örtliche Schnüffelverein klingelt und mich über Tierquälerei ausfragt :ugly:
    Ich trau' mich das kaum zu erzählen, ich bin geschlagene fünf Tage nicht vor die Tür mit dem Hund.
    Und was soll ich sagen, es tut ihr gut. Sie hat dieses "etwas" nicht mehr gehabt in dieser Zeit. Sie hat ihre Rute seit meinem letzten Post hier zweimal "angehasst" aber nicht mal mehr 30% so arg. Beim zweiten mal hat sie nach dem Hochschrecken grad selbst abgebrochen und kam zu mir.


    Jetzt aktuell lasse ich es einfach mal gut sein. Die Spaziergänge sind routiniert und ganz streng immer gleich.
    Sobald die Zahngeschichte durch ist, baue ich kleinstschrittig auf. Jetzt ist es auch warm genug, vor der Haustür zu sitzen und zu warten, bis sie cool ist. Falls das mal passieren wird :p


    Über sinnvolle Untersuchungen unterhalte ich mich am Donnerstag live, ich habe eine Frageliste zusammengestellt die ich abhaken kann falls ich in mein Trauma falle und nix mehr weiss beim Tierarzt, ist ja nicht unmöglich. Da bereite ich mich immer so vor dass ich auch ohne Hirn gut funktionieren kann.
    Joa, mal gucken :smile:


    Danke Euch für Eure Unterstützung :bussi:


    ...sollte Tess bleiben wie sie ist, ist das für mich auch okay. Hauptsache IHR geht's gut mit dem was sie hat und ist. Das ist eigentlich mein einziges Anliegen. Wird das nächste Haus halt ein abgelegenes Gehöft wo sie sich ausleben kann :smile:

  • Hast du einen gute TA für die Zähne??
    Sonst fahr nach Ossingen. Jaja ist weit, ich weiss. Aber er ist der beste Zahn Doc in der Schweiz. Lohnt sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!