Einmal auf Links drehen: was macht Sinn, testen zu lassen?

  • Huhuuuu :winken:


    Ich würde mich über Schwarmwissen, Tipps und Inspiration freuen.


    Ich werde meinen kleinen Wolfsspitz demnächst einmal auf Links drehen lassen, irgendwas stimmt nicht :ka:
    Erstens wird der Zahn geflickt, sie hat am Reisszahn einen Dätsch weg, sieht aus als würde ein Stück Zahnschmelz fehlen. Ich finde eh ihre Zähne sehen für so einen jungen Hund (grad jährig geworden) nicht so toll aus.
    Das ist mal Punkt Eins.


    Wenn wir eh grad schon dran sind, möchte ich ein grosses, möglichst umfassendes Blutbild machen lassen.
    Da wäre ich mehr als dankbar für Tipps, was ich alles erfragen / verlangen soll.


    Tess hat ein paar Defizite aus der Welpenzeit mitgenommen, es scheint als hätte sie nicht all zu viel mitgekriegt. ich nenne es liebevoll "andepriviert". Damit komme ich klar, das stört mich nicht gross. Ich versuche halt, es für sie so angenehm und so erträglich wie es geht. zu machen.
    Aber ich werd' das Gefühl nicht los dass da noch irgendwas ist.


    Ich weiss dass sie in der Welpenzeit viele - und immer wieder, also regelmässig, Zecken hatte.


    Tess hat manchmal einen, kann's nicht anders formulieren, Hass auf ihre Rute.
    Seit sie bei uns ist, wird die Kringelpuschelwuschelrute natürlich gepflegt, es ist enorm besser geworden. Jetzt sind's nicht mehr einige "Anfälle" täglich, jetzt ist es alle paar Wochen mal kurz einen "Aussetzer". Weiss nicht wie ich es sonst sagen soll.


    Das Hochschrecken aus dem Schlaf und wild um sich beissen, bezw. sich in die Rute beissen wollen, ist auch fast verschwunden. Das fand ich auch nicht weiter tragisch.


    Ich möchte sie auf möglichst alle Zeckenkrankheiten testen lassen. Oder ist das Unsinn?
    Die Liste wäre
    Anaplasmose
    Babesiose schliesse ich ziemlich aus, aber sicher ist sicher
    Borreliose schliesse ich auch aus, Appetitlosigkeit hatte sie noch nie
    Ehrlichiose geht ja auch mit Appetitlosigkeit einher,a lso eher weniger
    FSME
    Hepatozoonose auch eher unwahrscheinlich
    gegen eine Zeckenparalyse spricht der quicklebendige, ungelähmte Hund (oder?)
    Habe ich nochwas nicht bedacht?


    Die Schilddrüse möchte ich auch ganz durchgecheckt haben.
    Habe ich da alles?
    T4
    fT4
    T3
    fT3
    TSH


    Was würde sonst noch Sinn machen?
    Ich möchte gern mit möglichst vielen Fragen und Notizen zum Tierarzt :smile:
    Danke Euch :smile:

  • So wie ich das sehe, passt das, was du testen lässt.
    Bei Sina habe ich vorsorglich (wegen Tamy) ein großes Blutbild inkl. Schilddrüse machen lassen. Das hat mir persönlich gereicht. Im Juli lasse ich dasselbe (nach 1 Jahr) nochmal machen um sehen zu können ob sich seit der Kastra was verändert hat.

  • MoinMoin - Schilddrüse komplett und Geriatrisches Blutbild und sämtliche ReiseKrankheiten "alt" - nüchtern!


    Der Hund ist doch erst ein Jahr alt... ich weiß jetzt nicht mehr um was es genau ging aber meine TÄ hat mal erwähnt, dass da etliche Werte anders zu ähhh bewerten sind als bei einem "richtig" erwachsenen Hund...


    Aber Reisekrankheiten "alt" - alles was'n Titer hat - würde ich machen lassen.

  • Ich verstehe nicht genau warum das alles?
    Nur wegen Rute beissen?

  • Tess hat manchmal einen, kann's nicht anders formulieren, Hass auf ihre Rute.
    Seit sie bei uns ist, wird die Kringelpuschelwuschelrute natürlich gepflegt, es ist enorm besser geworden. Jetzt sind's nicht mehr einige "Anfälle" täglich, jetzt ist es alle paar Wochen mal kurz einen "Aussetzer". Weiss nicht wie ich es sonst sagen soll.

    So was kann auch entstehen, wenn sie als Welpe bzw. junger Hund verfloht war.


    Für die Schilddrüsenwerte musst Du aber einen Tierarzt haben, der das ins Verhältnis zum Alter Deines Hunde setzen kann. Gibt es einen konkreten Anlass, warum Du die Schilddrüse in Verdacht hast?

  • Ich verstehe nicht genau warum das alles?
    Nur wegen Rute beissen?

    Damit man beim "gesunden" Hund einmal eine "Basis" hat?!


    (ich würde für das *auf links drehen* noch bissi zuwarten... mit 18 Monaten ist ein kleiner Wolfsspitz richtig erwachsen oder)

  • Nee, das wird sicher andere Gründe haben, sämtliche Zeckentests beim gesunden Hund sind quatsch.

  • Danke Euch fürs mitdenken :bussi:

    Aber Reisekrankheiten "alt" - alles was'n Titer hat - würde ich machen lassen.

    Reisekrankheiten, meinst Du Herzwürmer und Leishmaniose, Staupe, Parvo, ... ?



    Ich verstehe nicht genau warum das alles?
    Nur wegen Rute beissen?

    Ich kann's gar nicht so wirklich erklären, es ist ein ....Gefühl dass etwas nicht stimmt.


    @flying-paws
    Danke für den Hinweis.


    Weiss nicht ob ich's Verdacht nennen darf. Ich möchte sie einfach mal gründlich durchchecken, nicht dass ich etwas übersehe.
    Vieles von ihrem Verhalten konnte ich schon verbessern aber es gibt einfach so Anzeichen dass "etwas" ist und ich kann es nicht fassen. Das ist ein Bruchteil einer Sekunde wo sie "den Blick" hat, als wäre da ein komplett anderer Hund drin.
    Sie will ganz oft aber sie kann nicht (okay das schiebe ich gern aufs "andepriviert" sein, aber was wenn ich falsch liege?), ihr Verhalten kippt manchmal ganz schön arg, das geht soweit dass sie Schaum vorm Maul hat. Jetzt nicht wie eine defekte Waschmaschine aber dennoch. Und es ist nicht stetig. Und das braucht keinen Auslöser in dem Sinn dass etwas Unerwartetes passiert. Sie steigert sich zum Beispiel einfach beim spazieren rein, in was auch immer. Unregelmässig.
    Kleine bekannte Runde = prima.
    Kleine bekannte Runde = kippt.
    In unbekanntem Gebiet nehme ich es nicht sooo ernst, da ist sie entweder gut "bei mir" oder aber es können Gerüche / was auch immer sein, so dass sie grad keine Zeit hat für mich.
    Natürlich ist sie jung und natürlich hat sie ihre Defizite, das ist alles okay und für mich nicht schlimm. Manchmal ist sie einfach "anders".
    Wenn ihr zu helfen ist weil sie irgend eine gesundheitliche Einschränkung hat, möchte ich das unbedingt machen.



    Wegem Zahn muss ich eh zum Doc, es ist auch sonst noch irgendwas mit ihrem Maul :ka: die Zähne sehen (sonst) okay aus, nicht so schön wie ich es von einem einjährigen Hund erwarte aber okay, ist Veranlagung.
    Manchmal (wieder manchmal, nicht immer) stört sie etwas so, dass sie nicht beissen / berührt werden will im Maul.
    Meine Hunde dürfen immer ihre Zähne um mich wickeln, und manchmal weicht sie dann aus. Manchmal mag sie nicht zergeln, nicht weil die Lust fehlt sondern sie weicht aus. Manchmal lässt sie das Ding was sie grad apportiert fallen.
    Dann beisst sie wieder rein und kennt gar nix...
    Es ist einfach "etwas". Etwas Unstetes, etwas das ich nicht fassen oder erklären kann.
    Und wenn sie eh schon aufm Tisch liegt...

  • Zahnschmelzdefekte und nervöse Ticks, ebenso wie "mentale/intellektuelle" Probleme lassen mich in Sachen Spätfolgen von zentralnervöser Staupe aufhorchen. Da gibt es auch sehr milde Verlaufsformen von - wenn es nur das geringste Anzeichen von problematischer Aufzucht in Sachen Gesundheitsvorsorge gibt, würde ich das mindestens im Hinterkopf behalten.


    LG, Chris

  • Das wollte ich auch gerade schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!