Hüti-Hündin macht ihr eigenes Ding

  • Wichtig ist dass ihr das nicht persönlich nehmt wenn sie einfach nicht so der Typ Hund ist der ständig danach geiert was seine Besitzer machen. Mich hat das anfangs ziemlich wahnsinnig gemacht weil ich dachte ich hätte was falsch gemacht, aber sie ist einfach so.

  • Das trifft es ziemlich gut.. Manchmal muss ich mir echt bewusst machen dass sie Dinge grade nicht macht (oder eben nicht macht), um mich auf die Palme zu bringen.

  • Meine Dackelhündin macht beim Gassi mehr oder weniger auch ihr eigenes Ding und ist viel am schnüffeln und buddeln und das darf sie auch. Sie lässt sich draußen nicht mit Futter, Streicheln oder Spielzeug belohnen weil sie dadurch nur "genervt" ist wenn ich sie damit (ihrer Meinung nach) durcheinander bringe. Ich lobe sie daher nur verbal.
    Solange sie sich an gewisse Regeln hält habe ich mit diesem Verhalten kein Problem denn der Dackel ist nunmal auf Eigenständigkeit gezüchtet. Da erwarte ich nicht, dass der Hund dauernd von selbst auf mich achtet.
    Wenn ich was von ihr will, dann muss ich das mal mehr, mal weniger deutlich zum Ausdruck bringen, je nachdem wie stark sie gerade in ihrem Schnüffelmodus ist.
    Kommen uns andere Hunde entgegen, wird sie angeleint.

  • , bis auf die Leishmaniose (wird mit Allo behandelt, keine Symptome, Tierärztin ist zufrieden), kerngesund.

    Das fiel mir gerade draußen ein. Warum bekommt ein absolut symptomfreier Hund Allopurinol?
    Wie sehen die Bluterergebnisse aus? Braucht Deine Hündin das Allo im MOment überhaupt?

  • Weil der Titer bei der letzten großen Untersuchung hoch war und unsere Tierärztin absetzen für keine gute Idee hält. Nächste Woche ist wieder Hunde- TÜV, da wird noch mal alles gecheckt.

  • Danke.. hoffe auch das alles okay ist.


    Ja, wissen wir. TÄ ist selbst nicht sooo die Spezialistin in Sachen Mittelmeerkrankheiten, hat sich aber mit nem anderen TA..oder Institutsmensch..kA, jemanden der Spezialist ist ;) beraten und die Ergebnisse und Kontrollintervalle besprochen. Und da es Lucy gut geht seit dem sie in Deutschland ist vertraue ich ihr da.


    Heute übrigens das Hähnchen ausprobiert. Wir haben ihre volle Aufmerksamkeit :gott: xD Madame läuft, steht, kommt und sitzt wann sie soll. Ziehen wir jetzt mal ne Zeitlang durch..

  • Wieso häufig bei Mix-Angaben im Auslands-Tierschutz die Frage:
    Wie sicher ist denn der Hüti-Mix?

    Ich dachte auch sofort in die "andere" Richtung. |)


    Liest sich schon sehr typisch. Heißt im Klartext: Ich dachte auch eher in Richtung Herdenschutzhund bzw. Hirtenhund.


    Das ist was völlig anderes als ein Hütehund. Auch von der Erziehung her. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!