Krankhaftes Fressen von frischem Gras!

  • für den Darm ist es auch nicht so toll, wenn da häufig unverdautes Gras durchgepresst wird. Je nach dem was es für Gras ist, können richtige kleine Einschnitte verursacht werden. Deswegen auch der Schleim. Das ist Darmschleimhaut die sich ablöst.

    Ich glaube der Fall ist jetzt eingetreten, er hat eben eine Haufen unverdautes Gras gemischt mit Schleim und frischem Blut abgesetzt :(


    Natürlich sind genau die scharfkantigen, breiten Grashalme die leckersten.


    Allerdings kann es sich auch um eine Magen- oder Darmentzündung handeln, weshalb ich morgen wohl die Tierklinik aufsuchen werde. Habe ihm jetzt Reis mit Hähnchen gekocht, das hat er sofort aufgefressen, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist (hoffentlich).


    Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge, ich werde alles ausprobieren und hoffe, dass es damit besser wird :)

  • Der Magen und Darm kann natürlich auch durch das ständige Gras fressen entzündet sein. Ist schwer da rauszufinden wo die Ursache ist.


    Falls die dir Antibiotika mitgeben wollen, dann sprech sie gleich auch auf eine Darmaufbaukur an. Antibiotika hilft zwar die schlechten Bakterien im Darm loszuwerden, aber leider gehen dabei auch die guten Bakterien weg.


    Wenn du Reis kochst, dann immer richtig matschig, sonst wirkt er entwässernd.


    Ich drück die Daumen, dass es sich bald bessert! Und kein Gras mehr fressen lassen.

  • Unsere hat sich gerade wieder durch das Fressen von Grasschnitt ne ordentliche Gastritis geholt...

  • Hi,
    ich kann von beiden Verhaltensweisen berichten. Aktuell: Reines Lustfressen, die frischen Triebe schmecken einfach, gerade frühmorgens.
    Als wir ihn aus dem Tierheim holten, war seine Verdauung ziemlich durcheinander. Logischerweise werden dort die zur Verfügung stehenden Futtermittel eingesetzt, von Sinos diversen Futtermittelallergien und draufgesetzten Unverträglichkeiten wusste man nichts, wie auch. ( Also wirklich keinerlei Vorwurf)
    Damals war das Grasfressen eher Sucht und Zwang, es wurde zusammen mit dem Gras viel Magensäure ausgekotzt, der Kot war schleimig, häufig Durchfall. Wir haben dann mit einer Ausschlussdiät erstmal Ruhe in das Durcheinander gebracht. Auch nicht alles dabei richtig gemacht, aber ein bisschen mehr Ruhe gabs dann schon. Es brauchten nur noch einzelne ( verdächtige) Futterbestandteile ausgetauscht zu werden, und es wurde dann immer besser. Als Hauptallergen stellte sich bei Sino das Lachsöl heraus, wie bitte soll man darauf kommen. Aber so wars.


    Mittlerweile ist er völlig robust, zu viele Allergene meiden wir selbstverständlich, aber wenn mal wirklich Nudeln über sind, dann kriegt er die, und des passiert nichts obwohl da etwas Ei drin ist.


    Ich würd nicht die diagnostische Keule rausholen sondern mal 4 Wochen ne Ausschlussdiät machen und dann schauen wie weit man ist...


    LG


    Mikkki

  • Anju hat das auch immer im Frühjahr, dass sie keine Gelegenheit auslässt am jungen Gras zu naschen. Besonders schmackhaft scheint es mit Morgentau zu sein :D
    Wenn dein Hund das jedes Frühjahr, wie so viele andere Hunde auch, hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Das Frühjahrsgras muss etwas ganz besonderes sein,

    Ist es auch :smile: Das erste Gras im Jahr enthält die höchste Dichte an Nährstoffen, Vitaminen etc. Viele Hunde wissen instinktiv, dass es gut für sie ist.


    Exzessives Grasfressen gehört da mMn nicht zu, dass deutet wirklich auf Magen-/Darmprobleme hin.


    @Vikilou Kann es sein, dass euer Hund irgendetwas gefressen hat, was quer hängt?


    Meine Hündin litt ebenfalls anfangs unter Sodbrennen, Erbrechen und Gras fressen wie verrückt. Geholfen haben Schonkost und danach eine abwechslungsreiche Fütterung (Gekochtes, Dose, Trofu). Ich fütter morgens Reinfleischdosen, hin und wieder auch mal eine Dose Thunfisch mit Gemüsebrei, Obst und an KH was grad da ist, gern auch mal ein paar Haferflocken. Dazu Kokosöl und abends gibt es hier eine Handvoll Trofu. Damit kommen wir sehr gut zurecht. Gras frisst sie im Moment auch gern, aber mehr aus Spass an der Freud...

  • Border Terrier sind auch Grasfresser, so auch Baxter. Gerade im Frühjahr, dann aber auch nicht jedes x-beliebige Gras, sondern auserwählte. Hochwürgen des Grases kommt nur selten vor, meist kommt es auf dem hinteren Weg wieder raus^^


    Allerdings verbiete ich es ihm auch, wenn er zu viel will. Nachts muss er das zum Glücklich nicht.


    Letztes Jahr war es auch so heftig, dass er sich die Darmwand aufschnitt dadurch und viel Blut im Kot hatte. Seitdem darf er eben nicht permanent Gras fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!