Krankhaftes Fressen von frischem Gras!

  • Das Frühjahrsgras muss etwas ganz besonderes sein, es ist jedes Jahr so.

    Bei uns ist es auch so, allerdings setze ich es schon auch mit Übersäuerung des Magens ins Verbindung, Trixie schmatzt zur Zeit sehr viel, was schon auf Sodbrennen hindeutet.
    Auch kann es sein, dass es aufgrund eines Nährstoffmangels gefressen wird.

  • Kriegt er denn tagsüber was von dir zu fressen?
    Manche Hunde vertragen es nicht gut, den ganzen Tag einen leeren Magen zu haben.

    Er bekommt eine Hälfte morgens nach der ersten Runde, die frisst er auch meistens direkt auf und die andere Hälfte zum späten Nachmittag, die frisst er dann bis zum Abend in Etappen leer.


    Die Idee mit dem TroFu unterwegs ist gut, werde ich ausprobieren!

  • Wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß, so scheinen sich im Moment viele Hunde in Grasfresser zu verwandeln. Caileigh, Dobby und Balou finden das frische Grün im Moment unwiderstehlich (sie nutzen jede Gelegenheit, lassen es sich aber verbieten), aber auch die Nachbarshunde, Hunde von Freunden, ... Quer durch alle Rassen, Altersstufen und Fütterungsarten.
    Das Frühjahrsgras muss etwas ganz besonderes sein, es ist jedes Jahr so.

    Danke, dass beruhigt mich. Hab nämlich auch grad so ein kleines Bellschaf hier das gern mal ins Gras beisst.
    Ernährung und Kot sind aber ok, das Grasfressen auch nicht übermässig oder in Trance, also halt ich da nur weiter ein Auge drauf :winken:

  • Mein Rüde frisst im Moment auch viel Gras einfach weil es ihm schmeckt. Meine Hündin frisst Gras nur wenn ihr furchtbar schlecht ist und sie sich übergeben muss. Dann ist es wirklich exzessiv.

  • Bei manchen Hunden spielen auch Spritzmittel eine Rolle, die ja gerade reichlich auf die Felder geknallt werden. Ich meide daher derzeit Feldwege und gehe eher im Wald.

  • krankhafte Sucht nach frischem Gras.

    Viele Hunde fressen jetzt im Frühling frisches Gras. Das ist nicht krankhaft, sondern eine völlig normale (instinktive) Reaktion, um das Immunsystem "anzukurbeln" und den Darm bzw. das gastrointestinale Mikrobiom (Darmflora) mit genau den Mikroben/Bakterien zu versorgen, die der Hund benötigt.
    Trockenfutter ist ein sehr steriles Futter und dauerhaft gefüttert wird das Immunsystem ein wenig träge. Der Appetit auf frische Gräser kompensiert z.B. auch ein vorhandenes Ungleichgewicht der Darmbakterien. Insofern macht das Gras fressen in der Regel auch Sinn und muss jetzt auch nicht auf einen ernährungsphysiologischen Mangel hinweisen.


    Wenn das Gras fressen allerdings zur "Manie" wird, kann man durchaus auch "kleine Helfer" einsetzen, wie z.B.
    Moor
    frischer Löwenzahn ( wächst jetzt überall)
    frischer Salat
    geriebener frischer Apfel mit Schale oder im Stück
    geraspelte Möhren ( auch ganze Möhren frisch aus der Erde)


    Ich füttere jetzt kein Trofu, sondern koche für meinen Hund. Deshalb gibts bei mir auch immer einen zusätzlichen Anteil Frischkost, wie Salat, Wurzelgemüse, Obst und Kräuter. Mein Hund frisst momentan auch viel Gras, das er aber nicht erbricht, sondern verwertet. Selbst wenn das Gras am nächsten Morgen wieder erscheint, sind seine "Mitbewohner" sprich Mikroorganismen im Hund geblieben ;)


    Vielen Hunden schmeckt das Gras auch. Schön frisch vom Morgentau kann so eine (kontrollierte) Portion Gras durchaus auch geschmacklich attraktiv sein :smile:
    Ja....ich würde auch ein "Auge drauf werfen" und weiter beobachten. Sodbrennen wäre dann wieder eine andere Geschichte mit ggf. anderer Ursache.

  • Ich mache es wie @Audrey II und mische Löwenzahn und Brennesseln unters Futter.
    Du kannst auch entsprechende getrocknete Kräutermischungen im Hundebedarfshop kaufen und untermischen.


    LG, Friederike

  • Wenn das so heftig ist wie bei deinem Hund würde ich da an ein Verdauungsproblem denken.
    Mein Dackelrüde hatte immer wegen den Spritzmitteln Probleme und bekam eine chron. Magenschleimhautentzündung.
    Er musste fast täglich nachts raus zum Grasfressen.

  • Ich habe auch eine Hündin die zu Sodbrennen und Nüchternerbrechen neigt. Sie liebt im Moment das junge Gras auch sehr und frisst viel davon. Das macht sie schon seit Jahren.


    Die Löwezahnverfütterer: wie füttert ihr es?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!