Ultraschall negativ; trotzdem Trächtig?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Bevor nun der Shitstorm überhaupt losgeht, die Hündin und der Rüde waren auf Krankheiten usw getestet, reinrassige Verpaarung und Erfahrung mit Trächtigkeit und Geburten vorhanden. Genügend vernünftige zukünftige Besitzer an der Hand.


    Leider ist unser ursprüngliche Tierarzt in Rente gegangen und wir mussten uns einen neuen Tierarzt suchen und wir sind ehrlich unsicher ob er die richtige Wahl war.


    Vorne weg:


    Der Deckakt fand am 26., 27., 28.03 statt. Danach hatte der Rüde kein Interesse mehr an ihr.


    Soweit so gut.
    Ganz nach Lehrbuch begann die Hündin mit der dritten Schwangerschaftswoche an sich zu übergeben!
    Dies hielt ein paar Tage an. Ebenfalls war sie vom Verhalten ein absolut anderer Hund. Noch kuscheliger als eh schon, Faul, dauernd müde, mäkelig usw. also alles total Klischee mäßig.
    Auch wurden ihre Zitzen sichtbarer, größer und fester.
    Wir waren uns sicher, dass sie trächtig ist und fuhren am 26.04 (Tag 31/32) total euphorisch zum Tierarzt um den Ultraschall durchführen zu lassen. Dann der Schock!! Er fand keine Jungtiere. Die Gebärmutter wirke gut durchblutet.. man sah auch ein bubb bubb bubb in der Gebärmutter und er tat es mit den Worten „das ist ein Gefäß der Gebärmutter“ ab!
    Er zeigte uns Nieren und die Organe, hier und dort Darmschlingen.. nur Welpen sah er keine.


    Nun sind wir ehrlich verunsichert, denn in der ganzen Zeit haben wir noch nie auf dem Ultraschall ein Blutgefäß in der Gebärmutter gezeigt bekommen wenn es um Trächtigkeit ging. Ebenfalls war es alles komisch, denn er sagte „ja hm die Gebärmutter ist schön gut durchblutet, aber Welpen sehe ich keine“! Scheinträchtigkeit schloss er auch aus.


    Also schnappten wir uns unseren Hund und fuhren ehrlich verwirrt nach Hause. Wir werden nun vermutlich weiter abwarten und um den 50igsten Tag bei einem ANDEREN Tierarzt ein Röntgen durchführen lassen. Denn so untypisch wäre die Rasse (Zwergspitz/Pomeranian) für Einfrüchtigkeit nun auch nicht.


    Mich würden trotzdem eure Meinungen und eure Erfahrungen interessieren!


    Schonmal herzlichen Dank.


    Viele Grüße

  • Bei Newtons Schwester war der US auch negativ. Einen Monat später wurden trotzdem zwei Welpen geboren.


    Ich würde zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal schallen lassen.

  • Hast du keinen Zuchtwart, den du das fragen kannst?


    Ansonsten: Wenn der US negativ war, sind es zumindest nur sehr wenige Welpen. Es kann auch sein, dass eure Hündin "nur" scheinträchtig ist oder die Welpen absorbiert hat.


    Einfruchtigkeit ist bei Zwergspitz alles andere als selten und du solltest dich unbedingt informieren, was das bedeuten kann - von der Geburt (Welpe uU zu groß für eine natürliche Geburt) bis zum Thema Aufwachsen, weil keine Geschwister da sind.


    Aber das sollte dein Zuchtwart alles wissen oder dir zumindest sagen können, wer dir helfen kann.

  • @lordbao2.0 ich bin etwas irritiert von deiner Antwort, denn ich schrieb ja eindeutig, dass bei der Rasse es „nicht untypisch sei dass eine Einfrüchtigkeit Auftritt“ und wir es deswegen auf jeden Fall kontrollieren lassen!
    Wir kennen die Risiken von einer Einfrüchtigkeit und die damit einhergehenden Risiken.


    Ich wollte einfach mich mal auch noch im größeren Umfeld umhören und von fremden Menschen so ihre Erfahrungen hören.
    Die Meinungen in unserem Verband sind bekannt, also bitte ganz entspannt. Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.


    @RafiLe1985 Danke für deine Antwort. Interessant zu hören, dass hier auch Leute mit solchen Ereignissen zu finden sind.
    Wir lassen es auf jeden Fall erneut checken, vor allem wegen dem komplikationsrisiko.

  • @lordbao2.0 ich bin etwas irritiert von deiner Antwort, denn ich schrieb ja eindeutig, dass bei der Rasse es „nicht untypisch sei dass eine Einfrüchtigkeit Auftritt“ und wir es deswegen auf jeden Fall kontrollieren lassen!
    Wir kennen die Risiken von einer Einfrüchtigkeit und die damit einhergehenden Risiken.


    Ich wollte einfach mich mal auch noch im größeren Umfeld umhören und von fremden Menschen so ihre Erfahrungen hören.
    Die Meinungen in unserem Verband sind bekannt, also bitte ganz entspannt. Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

    Ich bin weit entfernt von unentspannt. Meine Zuchtwartin züchtet Zwergspitze, deshalb kenne ich die Problematik und wollte das einfach nochmal unterstreichen. Gibt ja auch immer "Externe", die hier mitlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!