Nach Hundebiss angeschwollene Stelle am Hals

  • entschuldige. Ja es ist wieder alles bestens.


    Die Besitzer wollen bei der Arzt Rechnung nicht helfen bzw nur gegen Attest vom Tierarzt 50% übernehmen.


    Sie bestreiten das ihr Hund meinen Hund gebissen hat.
    Ich bin aktuell am überlegen die Sache dem Veterinäramt und Ordnungsamt zu melden, da die Besitzer trotz des Vorfalls immer noch den Hund frei im Park laufen lassen.


    Wer steht da in der Beweispflicht? Mein Hund hat immer noch eine Wunde und die Besitzer behaupten es müsse von einem anderen Hund sein , aber wir haben uns nachdem Vorfall mit keinem anderen Hund getroffen bzw. ich lasse mein Hund generell nicht an andere Hunde außer er ist in einem umzäunten Gebiet abgeleint.


    Die Rechnung ist relativ gering aber für mich ein Haufen Geld.
    Die Besitzer wollen dafür nicht haften und es scheint so als würden die Kinder der Besitzer auch bereit sein zu lügen.


    Als wir uns getroffen hatten um die Sache zu klären wurden mir Vorwürfe gemacht, wieso ich nicht sofort erkannt habe das mein Hund verletzt ist etc.
    Mir wurde ebenfalls von den Besitzern gesagt das ich keine Chancen hätte weil ihre Kinder zu 4 waren und ich allein mit meinem Hund.


    Denn der Fehler liegt hier nun mal bei den Kindern. Der Hund war angeleint als ich ankam (an den Baum) und ich warf mit dem Ball auf den See damit mein Hund sich etwas auslasten kann. Nach einiger Zeit wurde der Husky abgeleint.


    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
    Eigentlich möchte ich dem Husky nicht schaden denn es ist der Fehler der Besitzer die ihre Kinder mit einem Hund los schicken den die Kinder nicht beherrschen bzw. kontrollieren können. Aber ich habe die Besitzer wieder gesehen (ohne meinen Hund) wie er wieder im Park ohne Leine rumlief und auch beim treffen wurde er abgeleint. Ich bin der Meinung das der Hund falsch erzogen wird. Der Husky wird an andere angeleinte Hunde ran geführt obwohl die anderen Besitzer es nicht wollen.


    Wenn ich es melde müssen die Besitzer im schlimmsten Fall mit Maulkorb u. Leinenzwang rechnen außerdem Sachkundenachweis u. Wesenstest.


    Ich habe versucht dieser Familie zu erklären das sie verantwortlich für den Schaden sind und dafür haften und es viel Geld für mich ist und ich somit darauf bestehen werde allerdings wurde ich einfach abgespeist.

  • Prinzipiell ist der Hundehalte für alle Schäden haftbar die sein Hund verursacht, schuldunabhängig. § 833 BGB


    Beweispflicht hat immer derjenige der einen Rechtsanspruch durchsetzen möchte. Das wird in dem Falle wohl das Problem sein.


    Wen du garnichts beweisen kannst, selber keine Zeugen hast, und dir gegen Attest 50% Kostenübernahme angeboten wurde. Knirsch mit den Zähnen und nehme es.


    Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung dar und ist keine Rechtsberatung.

  • Mir wurde ebenfalls von den Besitzern gesagt das ich keine Chancen hätte weil ihre Kinder zu 4 waren und ich allein mit meinem Hund.

    Wer war denn mit dem Hund unterwegs als es zu dem Beissvorfall kam, die 4 Kinder oder Erwachsene?

  • .......Denn der Fehler liegt hier nun mal bei den Kindern. Der Hund war angeleint als ich ankam (an den Baum) und ich warf mit dem Ball auf den See damit mein Hund sich etwas auslasten kann. Nach einiger Zeit wurde der Husky abgeleint.


    ......

    Hm - wenn ich das so lese, liegt der Fehler ausschließlich - bei Dir! Du hättest damit rechnen können, daß die Kids (da zu klein) den Hund nicht würden halten können, oder ihn laufen lassen könnten (Kids sind oft "unberechenbar" und ihnen fehlt das Wissen, eine Situation einzuschätzen!), und ziehst nen Ball aus der Tasche. Daß es mit Spielzeug und sich fremden Hunden zu Ressourcenstreitigkeiten kommen kann, sollte man als Hundehalter wissen - v.a., wenn man selbst sowas mit sich herumschleppt. Da war ein "Unglück" doch vorprogrammiert!


    Nichtsdestotrotz hat natürlich der andre Halter für die Verletzungen aufzukommen. Aber die Kids werden halt auch lügen, um nicht von den Eltern angemeckert zu werden, daß sie den Hund losgelassen haben oder so.....


    Meines Erachtens nach ist der Hund deswegen jetzt auch nicht gleich "gefährlich" oder braucht nen Maulkorbzwang. Ressourcenklopperein gibts halt nunmal - da kann man nur drauf achten, und halt net dauernd irgendwelches Zeugs in der Hosentasche lagern, das der Hund für sich beanspruchen könnte, oder halt zumindest erst dann dem Hund geben, wenn kein Andrer in der Nähe ist. So wie manche auch so deppert sind, mitten in einer spielenden Gruppe Leckerlies rauszuholen, um den eigenen Hund zu bestätigen. Bei sowas such ich gaaaaaaanz schnell das Weite...


    Der Hund wird auch offenbar nicht falsch, sondern einfach gar net erzogen *gg Den Fehler machen die Halter, da wird auch kein Maulkorbzwang was ändern, wenn die nen nicht hörenden Hund laufenlassen..... (leider, da stimme ich Dir zu!) Und wenn Du das dem Ordnungsamt so schilderst, wundert mih auch nicht mehr, wenn die nix unternehmen. Versuchs einfach unter "blöd gelaufen" zu verbuchen. Und nochwas: Du hast jetzt gesehen, wie schnell mal was passieren kann - schaff Dir ein finanzielles Polster an, damit Du beim nächsten Zwischenfall net in der Tierklinik stehst und die OP nimmer zahlen kannst - wenn Dir sowas schon Schwierigkeiten bereitet.


    Trotzdem: alles Gute für Deinen Hund, daß das folgenlos abheilt! Und beim nächsten Mal: halt den Ball flach (sprich in der Tasche!), wenn ein andrer Hund in der Nähe ist.....

  • Es waren nur die Kinder mit dem Hund unterwegs.


    Ja ich kann es nachvollziehen und sehe mein Fehler auch ein.
    Am Anfang war der Husky an den Baum angeleint und erst als ich bereits einige Male den Ball auf´s Wasser geworfen hatte ließen die Kinder den Hund von der Leine.


    Ja der Hund läuft immer noch im Park frei rum.
    Ich bin gerade dabei ein Polster aufzubauen (momentan in einem 3 Stelligen Bereich, aber ich habe kein uneingeschränkten Zugriff darauf)


    Ich finde es lächerlich diesen 40€ hinter her zu rennen aber ich kann nicht anders.
    Aber egal ich werde die Sache auf sich beruhen lassen.
    Muss aber zu geben. Wenn ich den Hund erneut frei rum laufen sehe im Park, werde ich das dem Ordnungsamt melden. Klar gibt es Rangeleien aber es gibt Hunde die mit einem Ball auch gemeinsam Spielen.


    Meiner wurde halt mehrmals gebissen und ins Wasser gedrängt obwohl er sich bereits Unterworfen hatte. Das hat doch nichts mehr mit Rangelei zu tun?


    Wie gesagt ich wollte die Sache friedlich klären und habe den Personen versucht zu erklären das ich auf dieses Geld angewiesen bin und sie nun mal haftbar sind wenn sie ihre Kinder mit einem Hund los schicken den die Kinder nicht kontrollieren können bzw. einschätzen.


    Die Frechheit mir Dinge zu unterstellen und zu behaupten es sei allein meine Schuld und ich hätte direkt erkennen müssen das mein Hund verletzt ist (Schwarzes Fell und Nass, da sieht man halt kein Blut) und zu bestreiten das deren Hund beißt. Naja dies hat mich echt Wütend gemacht.


    Diese 40€ zu zahlen, hätte mir geholfen und ihnen Ärger erspart. Eine Prüfung durch Ordnungsamt und Veterinäramt (Wesenstest u. Sachkundenachweis) ist deutlich teurer als diese Tierarzt Rechnung (ich habe ihnen auch extra die Rechnung gezeigt die 4 Tage nach dem Vorfall zu Stande kam weil es angeschwollen ist) und hätte verhindert das man Auflagen bekommt (nur Besitzer dürfen den Hund führen). Ganz ehrlich sollte mir so etwas mal passieren melde ich es der Haftpflicht und die regelt das und ich würde alles versuchen damit mein Hund nicht Aktenkundig wird. Zum Glück ist meine Fellnase Pazifist und schadet lediglich seinem Futter bei diesem Hunger ^^ .

  • Ja, Hunde kosten Geld.
    Du jammerst wegen 40.- rum.
    Was machst du, wenn dein Hund sich schwer verletzt, was in die Tausende geht und niemand ist daran beteiligt ?

  • Völlig unabhängig davon, wer Schuld ist, hat man dafür eine Versicherung und reicht das da ein. Ich verstehe da die Huskyfamilie gar nicht. 40 Euro ist wirklich nix, das zahlt die Versicherung ohne Nachfrage, weil der Betrag viel zu gering zum streiten ist. Zumindest kenne ich das so.


    Ich würde nachfragen, warum die das ihrer Versicherung nicht melden und auf jeden Fall die Hälfte über das Arztattest holen. Das zeigt denen zumindest, dass du es ernst meinst und das Geld brauchst. Auch wenn es erst einmal eine kleine Summe ist.

  • Völlig unabhängig davon, wer Schuld ist, hat man dafür eine Versicherung und reicht das da ein. Ich verstehe da die Huskyfamilie gar nicht. 40 Euro ist wirklich nix, das zahlt die Versicherung ohne Nachfrage, weil der Betrag viel zu gering zum streiten ist. Zumindest kenne ich das so.

    Naja, je nachdem welche Versicherung bietet die wohl auch grundsätzlich immer zuerst nur 50% an, wenn beide Hunde unangeleint sind, da der Halter sozusagen unabhängig von der Schuld auch eine Mithaftung für Schäden hat, die sein Hund erleidet.


    So wars bei uns. Hatten vor kurzem einen "kleineren" Beissvorfall... also war eher ein Kratzer als ein Biss, aber egal... unsere Versicherung hat der Gegenseite nur 50% erstattet. :ka:

  • Tut mir leid, dass du auf deinem Schaden sitzen bleibst.
    Dass die Husky-Halter sich weigern, den (wirklich sehr geringen) Betrag zu bezahlen, finde ich unverschämt.



    Trotzdem...

    Klar gibt es Rangeleien aber es gibt Hunde die mit einem Ball auch gemeinsam Spielen.

    Das (s.o.) finde ich grob fahrlässig und mit dieser Einstellung wird es wohl leider nicht lange dauern, bis es wieder Probleme gibt.
    Ich wünsche deinem Hund nur, dass er wieder so glimpflich davonkommt.

  • Das (s.o.) finde ich grob fahrlässig und mit dieser Einstellung wird es wohl leider nicht lange dauern, bis es wieder Probleme gibt.

    Sehe ich auch so... wenn fremde Hunde anwesend sind, packe ich das Spielzeug eigentlich immer weg, da es da sonst immer mal wieder zu Streitereien kommen kann. Meistens komplett harmlos mit knurren... aber manchmal eben (leider) auch mehr. Ich werde ja schon aufmerksam, wenn meine Kleine oder ein anderer Hund ein Stöckchen aufhebt. Selbst das kann dann schon zu Ärger führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!