Ungefragte Belehrungen - Laberthread

  • @persica Sowas find ich schlimm. "Meiner tut nix"-Menschen sehen nur ihren Hund, und vergessen das sozialer Kontakt auch den anderen Hund mit einschließt. Und dann ist das Geschrei groß wenn der zweite Hund eben nicht sozial sein mag und vielleicht auch noch warnt. Für diese Menschen ist dann auch noch der andere Hundehalte ein Unmensch. Den eigenen Fehler sehen die dann auch nicht ein. In einem solchen Fall bin ich auch gerne bereit Penetrant auf den anderen Hundehalter einzuwirken und ihm zu sagen das das so nicht geht. :D

  • Ja, junge Menschen sind oft mit dem Vorurteil behaftet unerfahren zu sein. :/

    Davon kann ich ein Lied singen.
    Ich bin ja junge 20 und was ich mir anhören darf.
    Ich hab mich mal mit einen Bekannten der auch ein Hund hat unterhalten.
    Am Ende kam der Spruch Tue nicht so ob du Ahnung hast, du bist erst 20.
    Und das nach 4 Minuten Gesprächzeit.
    Das mein jetziger Hund schon der 4 Hund ist kann man ja nicht ahnen..


    Was ich auch immer verblüfft sind wie gut mein Hund erzogen ist und was ich alles weiß..
    Weil na noch so jung bin

  • Kein selbstbewusstes Auftreten oder eine zu junge Ausstrahlung kann ich hier als Gründe definitiv ausschließen.
    Ich falle mit Holly schlicht auf und werde von vielen Menschen wahrgenommen, darunter dann eben auch viele, die Lust auf Kommentare haben.
    Holly ist jung, dynamisch, präsent, groß. Ich klein, dick und gucke immer (unterbewusst) als würde ich alle Menschen hassen und wäre auf Stress aus. Der Kontrast ist auffällig, da guckt man hin.
    Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch, wenn ich mit meiner sehr lebhaften Nichte unterwegs bin. Bin ich mit meiner ruhigeren Nichte im fast gleichen Alter unterwegs, werden wir viel weniger angesprochen.

  • Der Satz rutscht mir auch raus, wenn ich sehr dicke Hunde sehe.Habe ich Zuhause, Retriever, kastriert und schön schlank :)

    Nun ja, ich habe ja auch zwei Labbis. Und bei Emma kämpfen wir jetzt schon wieder seit Monaten mit dem Gewicht. Futter wird immer weiter reduziert, Leckerlies etc. sind gestrichen, jeden Tag ist wandern und Bewegung angesagt und sie nimmt einfach nicht ab. Blutbild machen lassen, Schilddrüse überprüfen lassen, alles einwandfrei. Ich höre auch häufig, dass der Hund zu dick ist. Ja, danke, ich habe Augen im Kopf und ne Hundewaage zu Hause. Da platzt mir dann die Hutschnur. Ich probiere verzweifelt Gewicht von diesem Hund runterzubekommen und darf mir dann noch so tolle Kommentare anhören, wie "der kriegt aber gut zu futtern". Immer schön mit nem süffisanten Lächeln und nem geringschätzigen Blick.
    Dass viele HH mit übergewichtigen Hunden das tatsächlich als normal betrachten, will ich gar nicht abstreiten. Aber eben nicht jeder. Und da helfen solche tollen Belehrungen auch nicht weiter.

  • Weil ich das gerade gelesen habe.....


    Stöckchen werfende Hundehalter belehre ich ungefragt und zwar mit einer kleinen Lüge.
    Ich sage das dann so:


    "Der Hund meines Bekannten hat auch sehr gerne Stöckchen gespielt und dann blieb das Stöckchen nach dem Werfen im Boden stecken, der Hund hat es sich beim Holen in den Rachen gerannt und sich sehr schwer verletzt. Seitdem spiele ich mit meinem Hund auch nicht mehr Stöckchen."


    Das reicht i.d.R. als "Belehrung", dass der andere Hundehalter sein Stöckchenwerfen überdenkt, denn wenn ich diesen Hundehalter wieder mal treffe, dann wirft er entweder einen Ball oder Tannenzapfen.

  • Was manchmal nervt sich die wirklich freundlichen Tut-nix-Hundehalter, die mir beiläufig ein Gespräch aufdrängen in die Richtung "Also, wenn sie ihren Hund öfter mit anderen Hunde spielen lassen/an der Leine Hallo-Schnuppern lassen/etc." dann wäre er bestimmt verträglicher.


    Sooo viele Hundehalter begreifen einfach nicht, das viele Hunde ab geschlechtsreifen Alter kein Interesse an Fremdhunden haben . erst recht nicht an gleichgeschlechtlichen. Und diese Hundehalter machen es sich manchmal zur Mission anderen Hundehaltern ungefragt Tipps zu geben, da ihr eigener Hund an alles und jeden ausschliesslich Liebe verteilt. Dass Hunde verschieden ticken wollen sie nicht begreifen. Auch sowas wie Rassespezifikationen (warum ist ein Beagle in der Regel sehr sozialverträglich mit anderen Hunden? Richtig, weil es ein Meutehund ist. Und warum ist es ein klassischer Gebrauchshund nicht? Ein.. äh.. Was-Hund?)

  • Ich bin eigentlich noch nie belehrt worden bzw. habe etwas als Belehrung aufgefasst. Nette Tipps nehme ich gerne an und auch in Gesprächen erfährt man ja hier und da noch was nützliches. Man wird halt „alt wie ne Kuh und lernt immer dazu“. :D
    Meine Freundin ist Hundetrainerin und die wird tatsächlich häufig von Kunden und/oder Passanten belehrt. Ist schon witzig wie viele Menschen es immer besser wissen als der Fachmann. Ist wohl wie beim Fussball, der Trainer vor dem heimischen Fernseher (auch oft Ehemann/Partner/Freund genannt) würde jedes Spiel gewinnen. :D

  • Mein letzter Hund reagierte lange angstaggressiv auf die meisten seiner Artgenossen. Wir weichen einem anderen Hund aus und stehen im Gestrüpp.
    Andere HHin sagt:
    "Schon ok, meine macht nichts"
    - "Meiner braucht etwas mehr Abstand, er wurde letztes Jahr gebissen und hat Angst"
    "Tja, so wird er es nie lernen."
    - "Meiner geht halt auf Angriff."
    "Ach, meine wehrt sich dann schon." :fear:


    Mein Hund: Senior, 10 kg, mit drei Zähnen im Maul
    Ihr Hund: Doggen-Hündin

  • mein Rüde war nichtmal ganz ein Jahr alt, ich spiele draußen mit einem Spielzeug mit ihm kommt eine Frau und erzählt mir aus heiterem Himmel, dass ich es bloß niemals zulassen soll, dass mein Hund sich anderen unterwirft, weil dann ist vorbei ! Das darf niemals von mir erlaubt werden.


    Dann ist sie gegangen und hat mich verwirrt zurück gelassen.


    ----
    Oft höre ich von Leuten dass ich bloß für meine Hunde kochen soll, alles andere ist schädlich für kleine Hunde (jupp explizit für kleine Hunde, bei allen anderen ist das wohl vollkommen egal).


    ---
    Draußen darf nicht gespielt werden, das macht die Hunde nur jagdt bereit.


    ----
    Mein Hund mag nicht bedrängt werden von Menschen. Viele Leute sind der Meinung dass er da aber durch muss und belehren mich: das ist ein kleiner Hund (ja schon wieder so ein Ding was wohl nur für kleine Hunde gilt) und die müssen sich anfassen lassen! Allein schon wegen der Kinder! .


    ...ähhh? Ok? Was?(Ich habe keine Kinder)


    ----


    Der sieht aber toll aus, den müssen sie jeden Tag kämmen.
    - ist nicht nötig.
    Doch ! Der leidet sonst ! !!!!
    - nein tut er nicht.
    Oh doch, sie haben ja keine Ahnung, meine Tante hatte mal langhaarige Hunde, ich kenne mich da bestens aus !
    ......


    ---
    Ist das ein Chihuahua?
    - nein ein Zwergspitz
    Na da wurden sie aber ganz schön veräppelt, das sieht man doch auf den ersten Blick, dass das ein Chihuahua ist.
    - nein er ist ein Zwergspitz, seine Eltern und Ahnen sind zwergspitze
    Ach haben sie so eine Tafel ? Das sind doch alle Lügen, das kann doch jeder ausdrucken.
    Warten Sie nur bis der ausgewachsen ist, dann sehen sie es ja
    - er ist zwei Jahre alt, er ist bereits ausgewachsen
    Oh.....
    .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!