Ungefragte Belehrungen - Laberthread

  • So eine Mischung aus ungefragter Belehrung und "da wollte jemand einfach nur motzen" hatte ich vorgestern auch. :muede:


    Ich stand auf einem Parkplatz (= kurz gemähte Wiese, die aber eindeutig als Wanderparkplatz ausgeschildert ist) und wartete auf jemanden, mit dem ich zum Spaziergang verabredet war. Neben mir saß mein Hund mit (neon-orangem) Geschirr und (ebenfalls neon-oranger) Schleppleine.


    An der Straße fuhr also ein Auto langsamer, kam zum Stehen, der Fahrer guckte ein paar Minuten zu uns herüber, kurbelte dann das Fenster herunter und brüllte, völlig ohne 'Hallo' oder sonstiges: "BRUT- UND SETZZEIT!"


    Bei solchen skurril-unfreundlichen Begegnungen ist mir dann auch nicht mehr nach einem höflichen Austausch :hust: , also hab' ich "AN-GE-LEINT!" zurückgerufen und fröhlich mit der Schleppleine gewinkt.


    Aufheulender Motor und weg war der Typ – ich werd' nie verstehen, was solchen Deppen durch den Kopf schießt und warum die glauben, dass ihr Kommentar irgendwie nötig war...

  • Hauptsächlich werde ich von älteren Herren belehrt, die ihre Hunde nicht im Griff haben und es gern sehen, dass ihr Hund eine Klopperei anzettelt - solange der andere Hund, in dem Fall meiner, sich nicht wehrt.
    Dann bin ich "ängstlich", weil ich keine Klopperei haben will, hab meinen Hund nicht im Griff, weil der sich nicht endlos anstänkern lässt und bin ungeeignet, überhaupt einen großen Hund zu halten.
    Da rolle ich nur mit den Augen und lass sie labern und verjage ihre Hunde weiterhin.
    Ansonsten fühlen sich Nicht-Hundehalter berufen, mich zu belehren, wo überall Leinenpflicht herrscht - worüber ich in der Regel wesentlich besser informiert bin als sie. :lol:

  • Da ist mir tatsächlich eine Belehrung eingefallen.



    Es war recht kurz nachdem Poco nach seiner Bandscheiben-OP keinen dauerhaften Leinenknast mehr hatte und ich ihn nur anleinte, weil ich zB der Meinung war, er solle sich zwischendurch mehr schonen.


    Da ist uns ein anderer, unangeleinter Rüde entgegen gekommen. Ich sehe sowas immer recht entspannt, meinen angeleinten Hunden macht es meist nichts, wenn ein unangeleinter Hund gucken kommt.


    Dieser unangeleinte Hund jedoch wollte Ärger anfangen und ich habe ihn daran gehindert (wir erinnern uns: OP!) und dafür wurde ich von der Besitzerin belehrt, dass es nicht passiert wäre, wenn mein Hund auch unangeleint gewesen wäre.


    DIE hat damals von mir eine Belehrung bekommen. Ungefragt von ihrer Seite aus, aber sie ist mit rotem Kopf abgedampft.

  • An der Straße fuhr also ein Auto langsamer, kam zum Stehen, der Fahrer guckte ein paar Minuten zu uns herüber, kurbelte dann das Fenster herunter und brüllte, völlig ohne 'Hallo' oder sonstiges: "BRUT- UND SETZZEIT!"

    Ich hätte “Rote Ampel“ zurückgebrüllt. =)

  • Als wir in unserem derzeitigen Wohnort noch relativ neu waren (ländliche Gegend), traf ich direkt am Anfang des Hundeweges auf einen Jäger auf dem Fahrrad mit seinem Jadghund an der kurzen Leine. Meine alte Schäferhündin war nicht angeleint, weil sie eh schon nicht mehr gut zu Fuß war und nur noch sehr langsam laufen konnte.
    Er verlangte in unfreundlichem Ton, dass ich den Hund anleine, weil es überall junge Hasen auf dem Feld geben würde. Während er mich belehrte, kackte sein Hund in höchster Not im Laufen (!) neben ihn auf den Weg, der Hundekot- Mülleimer befand sich 10 m entfernt.


    Es erübrigt sich zu sagen, dass der Haufen nicht aufgehoben wurde, ne? Meine Hündin wurde dafür dann auch nicht angeleint :D



    Ich hab aber auch schon meinen Mund nicht halten können.... eine Bekannte von der Schule meines Sohnes hatte seit ganz kurzem einen Labradoodle, keine Hundeerfahrung und auch genauso viel Ahnung und viel Willen zum Perfektionismus :verzweifelt: :hilfe:


    Als sich auf einer Wiese mehrere Hunde (auch ihr Welpe) getroffen hatten, und ihr Hund mit den anderen wunderbar gespielt hatte, ich dazukam, und auch meine Große sich wunderbar in das Spiel eingefügt hatte, nahm sie plötzlich ihren Hund aus dem Spiel, kniete sich hin und zwang den Hund dazu, sozusagen in ihrem Schoß zwischen ihren Knien zu verbleiben, gleichzeitig legte sie beide Arme um ihn :fear: mit den Worten "Ja, gell, du hast Angst [ängstlicher Blick zu meinem sich völlig normal verhaltenden Hund], ja, Angst, gell...."
    Da hatte ihr Hund keinerlei Angst gezeigt, sondern wirklich nur geguckt, teilweise mal ein Stück mitgerannt, dann wieder geschaut, sehr interessiert, keinesfalls ängstlich.
    Ich konnte mir den Hinweis nicht verkneifen, dass der Hund keine Angst hat, sondern im Gegenteil, Interesse an den anderen Hunden... und eher so ängstlich gemacht wird.


    Als sie anleinen wollte, ist er rumgerannt und wollte spielen, sie streichelt ihn dafür und lobt ihn... :pfeif: :stock1:


    Komischerweise hab ich sie danach nie wieder mit Hund getroffen... ob sie den noch hat?
    Sie hat mir auch stolz erzählt, dass man mit einem Welpen nie direkt aus der Tür spazieren gehen darf, sondern mit ihm immer mit dem Auto wegfahren soll in fremde Gebiete, sagt ihre Hundeschul- Trainerin... hab die Begründung vergessen, weil ich auf der Hälfte schon damit beschäftigt war, mir auf die Zunge zu beißen... ich hab mir dann einen Kommentar à la "Ja, Wölfe machen das mit ihren Welpen im Rudel auch so, die steigen auch ins Auto und fahren wo anders hin..." doch nicht verkneifen können... :lol:


    Schlimm, solche Hundehalter wie ich, wirklich schlimm :lachtot: können einfach ihre Klappe nicht halten... :mute: :D

  • Ja, Wölfe machen das mit ihren Welpen im Rudel auch so, die steigen auch ins Auto und fahren wo anders hin...

    Ja, Affen fahren ihre Kinder auch im Kinderwagen spazieren.



    Ich finde es immer wieder noch erstaunlich, dass Hundehalter mit ihren Belehrungen ernsthaft auf die Wolfsschiene wechseln müssen. :hust:

  • Jepp, klar ernsthaft. Witze zu machen liegt mir fern.


    Ich hätte die Dame vielleicht noch gefragt, warum und mit welchem Hintergrund geraten wurde, lieber rauszufahren, als direkt vor der Haustür Gassi zu gehen. Gibt ja viele Gründe. Da direkt mit dem Wolfargument zu kommen, würde mir ziemlich fern liegen.

  • sie hat es mir ungefragt direkt erklärt, aber ich weiß die Begründung nicht mehr... hatte glaub ich damit zu tun, das der Welpe nicht so viel laufen soll? Die 10m, die er von ihrem Haus zum Feld zurücklegen müsste, waren wohl schon zu viel. Oder sollte er sich nicht an die Gerüche gewöhnen? Ich weiß es nicht mehr, aber die Begründung war ziemlich daneben.
    Aber ist ja auch egal, da OT. :smile:

  • Meiner hatte als Welpe + Junghund eine Blase ohne Stop-Funktion :lol: und meine Nachbarin sagte: "du musst ihm abends nur das Wasser wegnehmen." Ich: "nee, dann lass ich ihn lieber in die Wohnung pinkeln."


    Oder Erziehung nach dem dritten Lebensjahr.
    Der Hund ist zu alt, was er in den ersten drei Jahren nicht lernt, wird er jetzt nicht mehr lernen. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!