Ungefragte Belehrungen - Laberthread

  • Ich hab meine Maus eine Zeitlang auch Männchen machen lassen wenn uns ein Hund entgegen kam, sogar recht früh und dann noch Pfötchen geben und noch viel mehr.


    Ich hab die Leute nicht gegrüßte nur kurz angelächelt und das wars!


    Wenn mich da einer doof angesprochen hätte wäre ich sauer geworden. Unsere hatte mal eine Weile die Macke: Alle sind toll und jeder MUSS mich lieben ob er will oder nicht und dazu noch Regenbogen gepupst.


    Die Tricks waren super zum ablenken und um Konzentration aufzubauen.
    Jetzt reicht ein Sitz oder Fuß (je nach Hund) und fertig.

  • Denn ich lass meinen Hund auch bei Fuß neben mir tänzeln und mich anhimmeln lassen, wenn ich merke der andere entgegen kommende ist nicht unter Kontrolle. Einfach damit meiner sich nicht auch noch reinsteigert.

    Genau das machen doch viele Hundehalter ohne übersteigertes Mitteilungsbedürfnis und es ist vollkommen richtig. Ob nun damit der eigene Hund nicht mit einsteigt oder damit der andere keinen Grund hat zu eskalieren finde ich sogar egal. Andere gehen einfach weiter ohne sich irgendwie zu kümmern und auch das halte ich für vollkommen normal.
    Ist doch aber irgendwie kein Vergleich dazu wenn ich bei Hundesichtung absichtlich anfange Faxen zu machen die der eigene Hund überhaupt nicht braucht für die Begegnung und den anderen Hund mit Sicherheit nicht helfen.



    Wann hat denn diese Frau in diesem konkreten Fall etwas gemacht, das dich in deiner Individualdistanz verletzt?

    Diese Frau ist ein Mann. Er hat weder meine Individualdistanz verletzt, noch mein Pausenbrot geklaut noch Kennedy erschossen. Aber ich habe auch nichts gegenteiligen behauptet.



    Die hat doch laut deiner Beschreibung kein Wort mit dir gesprochen und es gab keinen Kontakt, der Hund war mit seiner Aufmerksamkeit beim Frauchen?

    Stimmt, ich denke nicht das ich mit "Hopp!" "Durch die Beine!" "Wie macht der Hase?" "Feeeeiiine Maus!" oder "Peng!" gemeint war.



    Was hat dir diese unhöfliche Aktion jetzt gebracht, außer dass du dich jetzt kurzzeitig besser fühlst und dein Ego aufpoliert hast?

    Genau das.
    Evtl. dient es auch zur Vermeidung zukünftiger Zirkusaktionen bei Begegnungen, weil..



    Wieso macht man so kindische Aktionen, anstatt wie ein vernünftiger erwachsener Mensch sein Bedürfnisse nachdrücklich verbal zu formulieren?

    nur weil DU davon ausgehst, dass es im Vorfeld keinen Versuch gab sowas verbal zu lösen, bedeutet es noch lange nicht, dass dem so ist.
    Evtl. war ich aber auch einfach nur nen Arsch.

  • Ohje. Ich war auch unsicher, wie da bei euch die Umstände waren @ThorstenD. :ops:
    Ja, so wie dus jetzt beschreibst, versteh ichs und finds sehr kreativ.
    Irgendwann sind die Nerven ja bei uns allen mal durch! :lol:


    Ich tricks mit Ayu übrigens zZt recht regelmäßig an sehr exponierten Orten, wo viele Menschen und Hunde vorbei kommen und bin sicher, eine Menge Leute denken, ich wär zum Prahlen da. :ka: Was solls. Es gibt halt für ähnliches Verhalten ganz unterschiedliche Gründe. ;)



    Meine ungefragte Belehrung der Woche kam von einer Frau die mir mitteilte, wie kritisch sie es sehe wenn so eine 40Kg Person, wie ich eine sei (ich wiege locker über 60) einen Bernhadiner (Ayu wiegt 30Kg) führe.
    Nee, klar.
    Hab dann nur geantwortet, dass ich auch Pferde führe, die einige 100Kg mehr wiegen als mein Groeni.
    Worauf sie erklärte, dass sie mal von einem Bernhadiner umgeworfen wurde.
    Ja ok. Ich auch. Da war ich 4.

  • Wer Tricks mit dem Wuffel übt - FÜR den eigenen Hund, geht nicht ganz so offensiv auf andere ggf. pöbelnde Hunde zu wie "solche" Nasen das gerne tun.
    Oder die netten Hundehalter die den Stoppknopf an der Flexi loslassen wenn man vorbeigegangen ist :motzen: weil der Flexihund tut ja nix (die Bürste ist rein dekorativ!) und der arme, gequälte darf-kein-Kontakt muss ja zwingend jetzt mit Bürstel näseln und hallosagen. Weil [Belehrung einfügen]!
    Zum Glück sind unsere Fünflibermünzen relativ schwer :ugly: ist das perfekte Pendent zum Frolic.

  • Sorry, ist für mich Kindergarten und da braucht sich keine der beiden Parteien rausreden, da benehmen sich beide daneben, der andere Hundehalter ebenso wie du.

    Wo red ich mich denn raus? War das arschig von mir? Ja war es und es war auch so gemeint.
    Ist doch toll das hier so viele Leute immer perfekt, nett, zuvorkommend und niemals die Fassung verlierend unterwegs sind.


    Aber hey, immerhin haben sich inzwischen beide Seiten daneben benommen.

    ach deshalb passiert mir sowas nicht, ich bin nämlich auch schwer tätowiert und führe einen Boxer, dann mache ich ja alles richtig.

    Ganz ehrlich, mir ist vor der Anschaffung des Hundes nie so wirklich aufgefallen, wie stark der Zusammenhang zwischen unerwünschter Belehrung / unerwünschtem Kontakt und äußerlichem Erscheinungsbild ist. Ein Nachbar bedient eine Menge Klischees (Cargohose, Tanktop, tattoo sleeve, DSH), der wird bzw. inzwischen wurde hier von vielen Leuten gemieden wie die Pest. Inkl. Straßenseitenwechsel, kehrtmachen, übertriebene Bögen laufen etc. dabei ist er einfach total nett und der DSH verträglich mit allem und jedem. Irgendwann sind wir ins Gespräch gekommen und inzwischen geht er mehrmals die Woche mit 2 älteren Damen und ihren Yorkies(?) seine Runde.
    Das Gegenbeispiel ist eine Frau die ich oftmals früh morgens im Feld treffe. Sie, klein, unscheinbar und "niedlich" (das ist nicht abwertend gemeint), ihr Collie komplett unverträglich, aber sieht halt aus wie Lassie. Da ist es vollkommen egal was sie sagt oder wie der Hund sich gebiert. Sie könnte diesen Thread, den "Tut nix" Thread und den "Was mich an anderen Hundehaltern nervt" Thread wahrscheinlich alleine füllen.
    Von daher, jopp, du machst alles richtig xD


  • Und trotzdem muss man sich nicht auf die Stufe hinablassen und sich selbst daneben benehmen, so lange mich der andere gerade nicht belästigt.
    Man kann ja nicht einfach wie ein erwachsener Mensch vorbeigehen, nein man muss auf Sandkastenniveau weitermachen... der hat dem nachbarn vorgestern das Schäufelchen weggenommen, drum lach ich jetzt über seine Sandburg...


    Sorry, ist für mich Kindergarten und da braucht sich keine der beiden Parteien rausreden, da benehmen sich beide daneben, der andere Hundehalter ebenso wie du.


    Ungefragte Belehrungen.... ;) :p

  • @DerFrechdax Ich glaube, du hast den Unterschied zwischen einem Forumsaustausch und dem Reallife nicht ganz verstanden.
    Schreibt hier jemand seine Erfahrungen rein, macht er sie öffentlich und bekommt Reaktionen. Möchte man das nicht, schreibt man hier nicht rein.
    Draußen quatsche ich auch keinen zu und möchte nicht ungefragt zugequatscht werden. Wenn ich ein Bedürfnis danach habe, teile ich es mit... Aber ein Forum lebt vom Austausch.

  • Für mich hat das auch nicht's mehr mit Humor zu tun.


    Genau solche Leute möchte ich dann sehen, wenn man ihnen einen Euro vor die Füße werfen würde, obwohl man nur gerade mit seinem Hund trickst.


    Da wäre die Aufregung vermutlich sehr groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!