Ungefragte Belehrungen - Laberthread

  • Ja ich finde es auch nicht lustig. Wenn das einer mit dir gemacht hätte, hättest du bestimmt auch nicht besonders laut gelacht. ;)

  • Du merkst aber schon den Unterschied zwischen den beiden Situationen?


    Der anderer Hundehalter hat seinen Hund beschäftigt und fern gehalten, hat sich im Grunde vorbildlich verhalten und darf sich dafür noch verspotten lassen...


    Naja, es kommt immer auf die Situation an... war ja von hier keiner dabei ;)


    Es gibt schon Hundehalter, die üben komischerweise nur dann, wenn jemand zuschaut, um anzugeben.
    Sowas kann ich auch nicht leiden. Deren selbstzufriedener Gesichtsausdruck macht mich dann schon auch bissl sauer, besonders wenn ich an dem Tag einen schlechten Tag habe und mein Hund vielleicht auch zufälligerweise :roll:


    Es gibt auch Leute, die laufen mit ihrem Kleinhund, der schon fleissig droht und starrt, extra eng an einem vorbei, und schauen dann böse, wenn der eigene große Hund drauf einsteigt und eskaliert, weil, sie haben ja das Recht, da zu laufen... ?!
    Wenn einem das öfter passiert, denkt man sich schon, ob das Methode hat...


    Wenn ich bei uns ums Eck den Kampf- Malteser wieder mal ohne Aufsicht auf der Strasse rumgurken sehe, ärgert es mich jedes mal, dass ich einen Umweg laufen muss. Seit er meine Große gerupft hat und sie sich nicht wehren durfte, hat sie einen Hass auf den. Und jetzt ist das unsere tägliche Trainingseinheit, dort vorbei zu gehen, bittschön gechillt und ohne zu starren oder zu drohen. Meistens steht das Vieh am Zaun und kläfft, aber manchmal patrouilliert es auch auf der Strasse herum... klar ist das meine Verantwortung, dass mein Hund ruhig bleibt, aber ich entwickle trotzdem langsam Aggressionen, wenn ich den Hund schon seh... wie der da auf Chef der Strasse macht :roll:
    Bin da ganz bei meinen Hunden, die das auch kaka finden ;)


    Provokationen gibt's halt überall, manchmal steht man drüber, manchmal halt nicht... =)

  • Bin ich froh das zu mir keiner so war. :fear:
    Denn ich lass meinen Hund auch bei Fuß neben mir tänzeln und mich anhimmeln lassen, wenn ich merke der andere entgegen kommende ist nicht unter Kontrolle. Einfach damit meiner sich nicht auch noch reinsteigert. Weniger um anzugeben oder sonstiges. :fear:

  • Es gibt schon Hundehalter, die üben komischerweise nur dann, wenn jemand zuschaut, um anzugeben.

    Naja, komisch, dass es dann klappt. Und jemand, der öfter übt, es nicht schafft seinen Hund ruhig vorbei zu führen. Solchen Leuten sollte man selbst sowas gönnen, anscheinend haben sie ihre Hunde im Griff, während andere an den Basics scheitern.
    Und nicht nur das: es kann einem doch absolut egal sein, selbst wenn der andere Besitzer Eierlauf mit seinem Hund macht oder ihn auf nem Ball balancieren lässt. Er belästigt nicht, er sagt nichts, der Hund ist bei ihm. Was denn noch?

    Es gibt auch Leute, die laufen mit ihrem Kleinhund, der schon fleissig droht und starrt, extra eng an einem vorbei, und schauen dann böse, wenn der eigene große Hund drauf einsteigt und eskaliert, weil, sie haben ja das Recht, da zu laufen... ?!
    Wenn einem das öfter passiert, denkt man sich schon, ob das Methode hat...

    Das war hier aber nicht der Fall.

  • Wenn das einer mit dir gemacht hätte, hättest du bestimmt auch nicht besonders laut gelacht.

    Ich hätt mich nach zwei oha-Sekunden beömmelt :lol:
    Über sich selber lachen ist sehr befreiend :gut:


    Ich hatte gerade eben eine spannende Begegnung :???: Mülltüten schubsen und so, kommt eine Frau mit Hund und erklärt mir lang und breit, warum und wieso was wie macht :???: Ich stand da mit meiner Mülltüte und sagte "aha, jaja, momoll" :???: Hab bitzeli mit dem Labbitier geflirtet und ihr zugehört mit ihren Belehrungen an sich selbst. Was sie sollte und was sie nicht tut.
    Ich hoffe da war Alkohol im Spiel :lol:

  • Ob es jetzt in der Situation von @ThorstenD angemessen war, mag ich nicht beurteilen. Aber ich werde mir diese Aktion definitiv merken, wenn ich noch einmal der Tante begegne, die mir immer total absichtlich den Weg versperrt, wenn sie mich zufällig mal wo erwischt, wo ausweichen nicht geht. Sie WILL Kontakt zwischen Spuk und ihrem prolligen Labrador erzwingen und fängt immer zuuuuufällig an den Engstellen an zu üben, wenn ich da vorbei will. Als ihr uralter, knochenkranker Labrador noch lebte, wurde der über mehrere 100 Meter lang alle drei Schritte zum Sitz, Platz, Sitz, Platz etc. gezwungen, weil sie beweisen musste, dass ihr Hund perfekt erzogen ist. Derweil konnte ich nicht vorbei, weil sie in dem Moment, in dem ich nah genug war, immer die Leine lang gelassen hat, damit ihr Hund meinen anmachen konnte. Da hätte ich mir irgendwann doch mal so eine zündende Idee gewünscht, zumal der arme Hund sichtlich Schmerzen hatte. Beim jetzigen Hund wird die Flexi immer schnell wieder lang, sobald wir den gerade passiert haben, in der Hoffnung, dass ich es mal nicht schaffe, Labbiprollo rechtzeitig durch mein Bein zu stoppen, bevor er andockt. Die macht sich daraus echt einen Sport. Beim Agro-Shiba in der Nachbarschaft zieht sie übrigens die gleiche Nummer ab.

  • Worin ich euch zustimme ist:


    Ich finde das sehr unhöflich

    deine Reaktion war unverschämt

    und genau so war es gedacht.


    Ebenfalls richtig ist:


    Und ob deine Knallschote darauf reagiert, ist halt auch irgendwo dein Problem.


    Für die von auch ausgedachte Rahmenhandlung der Begegnung kann ich nur in so weit etwas das ich nicht zuvor nen Roman über die vorausgegangenen Begegnungen mit diesem Herrn geschrieben habe, denn dann würde sowas



    stänkerst sinnlos gegen jemandem


    Der Mensch hat euch überhaupt nichts getan, keinen Spruch abgelassen, belästigt oder sonstwas.

    nicht geschrieben werden.


    @CH-Troete liegt da schon recht gut mit der Vermutung. Der gute gehört nämlich sehr wohl zu den Leuten die anderen ungefragte Belehrungen zukommen lassen, inkl. in die Leine greifen, wenn man den Fehler macht und stehen bleibt. Angesprochen wird man eh in 9von10 Fällen (""Ach was hat er denn?" "Ist noch jung, ne?" "So wird das aber nichts" "Lassen sie ihn ruhig herkommen." usw.).
    Übertrieben? Nö. Abgesehen von den Gassitouristen hier kennt man sich unter den Hundehaltern, egal ob jung, alt, Mann, Frau, Chi, Mali, Berner, unverträglich oder Kampfschmuser und bis auf exakt 1 Ausnahme erzählen alle die gleichen Geschichten über die Begegnungen mit diesem Herren. Die Ausnahme ist schwer tätowiert und führt nen leinenlosen Boxer. Da kann der gute Herr plötzlich ohne Mätzchen, Anhalten oder dumme Sprüche passieren :ka:


    Und nein. Seine Mätzchen haben nichts mit seinem Hund zu tun wie @Czarek vermutet. Dem sind Menschen, Radfahrer, Hunde, Wildtiere völlig egal.

  • Wann hat denn diese Frau in diesem konkreten Fall etwas gemacht, das dich in deiner Individualdistanz verletzt? Die hat doch laut deiner Beschreibung kein Wort mit dir gesprochen und es gab keinen Kontakt, der Hund war mit seiner Aufmerksamkeit beim Frauchen?


    Was hat dir diese unhöfliche Aktion jetzt gebracht, außer dass du dich jetzt kurzzeitig besser fühlst und dein Ego aufpoliert hast?
    Wieso macht man so kindische Aktionen, anstatt wie ein vernünftiger erwachsener Mensch sein Bedürfnisse nachdrücklich verbal zu formulieren?

  • Es gibt schon Hundehalter, die üben komischerweise nur dann, wenn jemand zuschaut, um anzugeben.


    Und?
    Sollen sie doch, so lange sie ihren Hund dabei unter Kontrolle haben.
    Mir ist jemand, der zeigt wie toll sein Hund Männchen machen kann, während ich vorbei gehe 1000mal lieber, als jemand, der nicht schaut was sein Hund gerade treibt.


    Wenn es mich stört, schau ich halt nicht hin. Kann ich mir ja leisten, wenn ich weiß, dass mir der Hund nicht in die Seite bombt, weil der grad mit ChaChaCha tanzen beschäftigt ist.



    Der gute gehört nämlich sehr wohl zu den Leuten die anderen ungefragte Belehrungen zukommen lassen, inkl. in die Leine greifen, wenn man den Fehler macht und stehen bleibt. Angesprochen wird man eh in 9von10 Fällen (""Ach was hat er denn?" "Ist noch jung, ne?" "So wird das aber nichts" "Lassen sie ihn ruhig herkommen." usw.).


    Und trotzdem muss man sich nicht auf die Stufe hinablassen und sich selbst daneben benehmen, so lange mich der andere gerade nicht belästigt.
    Man kann ja nicht einfach wie ein erwachsener Mensch vorbeigehen, nein man muss auf Sandkastenniveau weitermachen... der hat dem nachbarn vorgestern das Schäufelchen weggenommen, drum lach ich jetzt über seine Sandburg...


    Sorry, ist für mich Kindergarten und da braucht sich keine der beiden Parteien rausreden, da benehmen sich beide daneben, der andere Hundehalter ebenso wie du.

  • ach deshalb passiert mir sowas nicht, ich bin nämlich auch schwer tätowiert und führe einen Boxer, dann mache ich ja alles richtig.



    :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!