Backmatten Leckerchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Backmatten Leckerchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da ist drin:
      ...



      Leinöl

      Zur Info - hab ich gerade zufällig in der FB Backmattengruppe entdeckt:


      Ungeeignete Lebensmittel für Hunde
      Problematische Zutaten beim Backen (erhitzen)

      Leinöl

      Enthält fast ausschließlich ungesättigte Fettsäuren. Der hohe Anteil an der dreifach ungesättigten Alpha Linolensäure (Omega 3 FS) ist verblüffend hoch. Das bringt auch die Probleme beim Erhitzen. Diese Fettsäuren vertragen keine Hitze und würden beim starken Erhitzen zerstört und zum Teil in schädliche Transfettsäuren umgewandelt. Der Rauchpunkt, das heißt der Punkt bei dem sich unter Rauchentwicklung schädliche Stoffe in einem Öl bilden, liegt beim Leinöl schon bei ca. 107 Grad Celsius. In mancher Literatur heißt es auch 150 Grad Celsius. Ist aber definitiv niedriger, als unsere Backtemperatur von Ca. 180 Grad Celsius.


      Alle Öle mit niedrigem Rauchpunkt!

    • Danke für die Info. Dann werde ich in Zukunft Kokosöl nutzen.
      Bei 180 Grad backe ich Anjus Kekse allerdings nie. Die Backe ich zwischen 100-150 Grad.

    • Danke für die Info. Dann werde ich in Zukunft Kokosöl nutzen.
      Bei 180 Grad backe ich Anjus Kekse allerdings nie. Die Backe ich zwischen 100-150 Grad.

      Mit dem Kokosöl tut man vielleicht auch gleich was gegen die Zeckenabwehr ! ;) .


      Leinöl soll ja schon ab ca. 107 Grad schädlich werden....

    • Naja ich meine auch wegen dieser Passage: In mancher Literatur heißt es auch 150 Grad Celsius.




      Gegen Zecken nutzen wir Kokosöl schon seit 4 Jahren :D Allerdings reibe ich es da direkt ins Fell. Zum futtern gibt es Kokosraspeln um Würmern vorzubeugen :dafuer:

    • Mit dem Kokosöl tut man vielleicht auch gleich was gegen die Zeckenabwehr ! ;) .

      Davon bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt. Hier gibt's regelmässig Kokosflocken oder -öl in Futter, letzteres auch aufs Fell, und trotzdem habe ich inzwischen 5 Zecken aus dem Tier gedreht.


      @Anju&co Wie lange bäckst du sie denn bei den Temperaturen? Meine waren ja bei 180° recht knusprig geworden.

    • @Anju&co Wie lange bäckst du sie denn bei den Temperaturen? Meine waren ja bei 180° recht knusprig geworden.

      Bei 100 Grad backe ich die Kekse eine halbe Stunde und lasse sie im Ofen dann noch nachtrocknen, bis der Ofen komplett abgekühlt ist. Bei 150 Grad 15-20 Minuten und auch da lasse ich noch nachtrocknen im Ofen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!