Brauche (Pflanzen)-Tipps

  • Hallöchen,


    gestern im nervt mich Thread hatte ich von Fadenalgen berichtet.


    @AnnaAimee war so lieb, mich auf dieses Unterforum aufmerksam zu machen.


    Hach, ich brauche Ratschläge.
    Vor allem wegen der Pflanzen.
    Fragt mich bitte nicht, welche das sind, da müsste ich erstmal genau gucken.
    Das Becken hat 240l Füllmenge.


    Besatz: 3 Antennenwelse, 8 Dornaugen (meine Lieblinge) und es waren mal 6 erwachsene Guppymädel. Die natürlich alle vor befruchtet waren.
    Geschätzt schwimmen ca. 30 Guppykinder von paar Monaten bis frisch geboren drin.


    Also zu den Pflanzen: sie waren richtig super angegangen, bis ich den Fehler machte (zumindest glaube ich lag es daran) und PlantaGold 7 reingab.
    Danach bildete sich dieser Silberschleier auf den Pflanzen. Also aus grün wurde Silber. Ich hatte mich auch an die Dosierung gehalten. Bin da eigentlich recht pingelig.


    Jedenfalls wucherten sie ordentlich, aber nur oben, unten kam mMn zu wenig Licht und deshalb schnitt ich die Pflanzen kürzer.


    Und jetzt, werden sie braun. Bzw. kommen langsam wieder grüne Triebe, aber nun sind auch noch Fadenalgen dazu gekommen, die ich regelmäßig auf Holzstäbchen aufwickele um sie zu entfernen.


    Am liebsten würde ich diese braunen Bommelpflanzen austauschen, gegen neue, meinetwegen Wasserpest, damit wieder üppiger Pflanzenbestand rein kommt, der gesund ist.


    Wie lange @AnnaAimee sollte ich sie wässern, bevor sie ins Becken kommen? Du hattest gestern davon geschickt, wegen Bakterien (...)


    Ja, CO2 Flasche haben wir, aber wahrscheinlich ist der Regler kaputt oder irgendwas undicht, denn die volle (große) Flasche war nach zwei Wochen leer. Erneut.


    Ins Wasser ist das CO2 aber nicht gelangt. Die Werte waren und sind immer nur in Ordnung.


    Manchmal glaube ich auch, dass die braunen Pflanzen von der Seemandelbaumrinde oder / Blätter kommen?
    Kann das sein? Denn die kamen (die Rinde, 2 ca. 20 cm lange Höhlen) etwa zeitgleich zu dem PlantaGold dazu.
    Sie färbten das Wasser auch gelb braun, was ich wusste und sogar gewünscht war. Mochte die Optik, weil das Becken rot, grün und braun eingerichtet ist.


    Und was ich noch gerne wüsste: welches Gemüse kann ich noch anbieten, ohne, dass das Wasser trübe wird.
    Ich füttere Paprika, Guru oder Möhren, aber das Wasser wird ständig trübe.
    Nach der Gabe von Zucchini war ein großer Wechsel nötig. Das war total milchig geworden.


    Ich guck mal ob es mit den Fotos klappt und hänge sie gleich dran.


    Lg

  • Man muss das über einen externen Anbieter machen. Habe er geht das leider nur als Premiummitglied.


    Wichtig zu erwähnen ist auch noch der kranke Guppy! Deshalb habe ich das mit den Bakterien geschrieben.


    Einfach irgendwie zu düngen ist immer schlecht. Den Fehler habe ich auch mal gemacht. Düngen ist eine Wissenschaft für sich.


    Wegen dem Wässern. Da wären einmal die Bakterien, aber auch Gifte. Zumal man sich da sonst was einschleppen kann.
    Ich habe damals die Pflanzen hier gekauft (und hier auch schon mehrfach empfohlen):
    Garnenlenzucht & Aquaristik in Frankfurt - shrimpfarm-frankfurt.de


    Den Inhaber kannst du anschreiben, auch bezüglich des Wachstumproblems. Da kannst du entweder ein Überraschungspaket kaufen oder du lässt dich beraten, was in deiner Situation das Beste ist.


    Das Braun auf den Pflanzen. Also durch die Blätter kommt das denke ich nicht. Ich habe immer einige drin und das Problem nicht. Mit der Rinde kenne ich mich leider nicht aus.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

  • Danke dir für den Link.


    Das Guppymädel, so glaube ich, war noch von der Behandlung mit Nematol angeschlagen.
    Ich glaube auch, dass noch von den erwachsenen Guppys welche folgen werden.


    Leider deckt sich das mit vielen Erfahrungen, die ich gelesen habe, dass auch lange nach der Behandlung mit Nematol es zu Ausfällen kommen kann.


    Obwohl wir sie aus dem „damals“ 54l Becken in das 240 umgesiedelt hatten.
    Also neuer Kies, Pflanzen Deko usw. Nichts was noch mit dem Medikament in Berührung kam.


    Während der Zeit der Behandlung sahen sie ganz schlimm aus, aber es gab nicht einen Todesfall.


    Bis gestern. :/


    Also es gibt ja die Möglichkeit in vitro Pflanzen zu kaufen, aber die sind (für die Größe des Beckens) echt zu teuer.


    Angenommen ich kaufe sie heute. Wie lange müsste ich die Pflanzen im Wasser lassen, bevor ich sie einpflanze?


    Oder soll ich die Bommel einfach drin lassen und abwarten?
    Die braunen Stellen immer wegschneiden, es kommen ja hellgrüne Triebe nach.


    Aber das dauert immer so lange bis es dann wieder schön aussieht :dagegen:



    Manno blöde Worterkennung

  • Lädst du noch Bilder hoch?


    Wie gesagt ich würde sie in dem Link bestellen und vorher nachfragen, was er empfiehlt. Zusätzlich (oder auch nur) ein Überraschungspaket und schon ist dein Becken wieder hübsch.


    Ich kaufe so im Handel keine Pflanzen (mehr). Es ist schwierig pauschal zu sagen, wie lange man wässern muss. Ich hätte gerade vor dem Gift Angst.


    Blöd wegen dem Medikament...

  • Schau doch mal in Aquarienforen bzw. in Aquariengruppen bei FB nach. Da werden immer wieder (recht preiswerte) Pflanzenpakete angeboten, die du nicht wässern müsstest.

  • Hm.
    Ne, bei abload funktioniert es irgendwie nicht mehr.
    Heute Nachmittag habe ich etwas mehr Zeit und schaue mal, wie es jetzt gemacht werden muss (wegen der Fotos)


    Was sind denn das für Gifte?


    Also, ohne jetzt Beratungsresistent sein zu wollen.


    Meinst du Dünger?

  • Manchmal auch Schneckenschutzmittel. Deshalb kann man schlecht pauschal was zum Wässern sagen. Blaualgen habe ich auch schon in einem Verkaufsbecken gesehen.
    Dünger ist ja grundsätzlich kein Gift. Muss auch definitiv jeder selber entscheiden!


    Ich kaufe auch die meisten Pflanzen beim Gärtner meines Vertrauens.
    Bei den Wasserpflanzen weiß ich, dass das Qualität ist UND man hinschreiben kann und Beratung bekommt. Quasi mein Wassergärtner.


    Aber Privatkauf wäre auch eine Option. Dann aber sich gut nach Algen schauen!

  • So sah es vorher aus





    Das war kurz nach dem einsetzen der Rinde. Da war das Wasser noch gelblich braun. Leider auch die Pflanzen.
    Jetzt ist es wieder schön klar, was ich im Nachhinein auch schöner finde.


    Hoffe sie erholen sich wieder.


    Aber wenn jemand erkennen kann, was die (vor allem die Bommelpflanze) für ein Problem hat, bin ich dankbar für Hinweise.


    Find die nämlich sehr schön und die Dornaugen mögen so gerne in und auf den Pflanzen turnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!