Auslandstierschutz - Jemand gute Erfahrungen?

  • Mit Angst Hunden habe ich viel Erfahrungen, ein Hund, der neugierig auf neue Sachen zu geht, nur unsicher ist, würde ich jetzt blöd sagen, komme ich klar.

    Unsicher und "Angsthund" ist was anderes.

  • Schlechte Erfahrungen sind besser als keine, das darf man nicht vergessen. So ein Exemplar habe ich hier sitzen. Im häuslichen Umfeld ist er ein ganz normaler Hund, aber z.B. das Fahrräder keine Hunde fressen wird er niemals lernen, trotz Training. Jeder Hund ist anders, die meisten meiner Pflegehunde waren offen und freundlich, trotz das sie bisher wenig gekannt haben. Aber es gab auch die die im Tierheim völlig unauffällig waren und die hier in Deutschland anfangs total überfordert waren.

    Find ich etwas widersprüchlich. Einerseits sagst du, schlechte Erfahrungen sind besser als keine, andererseits waren deine Hunde offen und freundlich trotz wenig Erfahrung...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine Erfahrungen wesentlich besser sind als schlechte. Verhalten, das auf schlechten Erlebnissen basiert ist viel schwerer zu ändern.
    Mein Hund kannte auch nur sehr wenig, reagierte aber viel "seichter" und suchte förmlich nach Anleitung. Eine Unsicherheit, wie man sich verhalten soll find ich leichter zu beeinflussen als eine "festgelegte Meinung".

  • Unsicher und "Angsthund" ist was anderes.

    Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Das es da einen riesigen Unterschied gibt, ist mir klar.
    Mein alter Hund: Angsthund; Neuer Hund: Hoffentlich nur unsicher wegen neuen Dingen.

  • Naja nichts kennen und/oder Angst, kann auch so aussehen


    • geht nicht über die Türschwelle
    • kennt keine Treppen
    • Autofahren geht nicht, öffentliche Verkehrsmittel schon gar nicht, oder erfordert zumindest langfristiges Training - wird spätestens beim Tierarztbesuch zum Drama!!!
    • Männer ... gehen nicht, incl, Aggression oder Angstpullern