Auslandstierschutz - Jemand gute Erfahrungen?

  • Hmm... warum lässt sich der Beitrag nicht bearbeiten?


    Egal.


    Wer auf liebenswerte und liebebedürftige Knallfrösche vom
    Typ Robin steht, dem empfehle ich dringend:


    segugiandfriends


    Hier wird nicht auf Teufel-komm-raus vermittelt, sondern mit
    Herz und Verstand. Und mit viel Liebe.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß auch nicht ob die Orga schon genannt wurde, aber da ich hier erwähnt wurde möchte ich auch eine Empfehlung aussprechen: STREUNERherzen e.V.


    Mein Liam habe ich vor 3 Jahren von dieser Orga bekommen, 2016-2017 war ich auch selbst als Pflegestelle für den Verein tätig und habe 2 Pflegehunde bei mir gehabt und weitervermittelt.


    Ich kann diese Orga wirklich empfehlen, sehr kompetente Leute, die auch präventiv arbeiten (was mir z.B. immer wichtig ist), sie bringen nicht wahllos alles was 4 Beine hat nach D und sind wirklich drauf und dran das perfekte Zuhause für ihre Schützlinge zu finden, viele schreckt so viel Engagement ab, fühlen sich von ausführlichen Fragebögen, Gesprächen und Vorkontrollen in ihrer Privatsphäre verletzt oder lassen sich von Klauseln im Vertrag (die festhalten, dass der Hund bspw. Eigentum des Vereins bleibt) abschrecken, ich finde alles davon spricht aber nur für den Verein (über den letzten Punkt kann man streiten, aber mir macht diese Klausel nix aus :pfeif: ) und ich fänd es eher abschreckend wenn ein Verein sich so gar nicht dafür interessieren würde was mit den Tieren passiert.


    Ich habe mich bei dem Verein immer gut aufgehoben und beraten gefühlt, Sorgen/Ängste wurden immer klar kommuniziert und es wurde auch bei den Pflegehunden großer Wert drauf gelegt, dass der Pflegi gut zu Liam passt und die Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen den beiden Schwierigkeiten gibt, möglichst gering gehalten wird.


    Alle 3 Hunde die ich von dort habe waren genauso wie sie beschrieben wurden (da sind die sehr sehr ehrlich) bzw haben uns sehr postiv überrascht, da war nix mit Ängsten/Unsicherheiten, die waren da und wollten was erleben. :D


    Das Wohl der Tiere steht an erster Stelle und ihnen ist es sehr wichtig, dass gewisse Dinge eingehalten werden (bspw. der MMK Test nach einer gewissen Zeit in D usw.) .



    Für mich kommt eigtl nur diese Orga in Frage, weil ich da weiß woran ich bin und vollstes Vertrauen in diese Menschen habe, bei mir fremden/unbekannten Orgas wäre mir das Risiko zu groß, außer jmd vertrauenswürdiges kann mir eben eine Orga guten Gewissens empfehlen, dann schaue ich mir die auch gerne an. =)

  • Schau doch mal bei Retriever-and-friends.de. Da ist meine Labradoodlehündin her. Sind keine Hunde aus dem Ausland, sind immer alle auf Pflegestellen in ganz Deutschland.
    Es werden in der Regel ausgemusterte Zuchthündinnen vermittelt. Aber auch Abgabehunde oder "Überproduktionen" vom Vermehrer.
    Meine Hündin war eine ehemalige Zuchthündin. Sie war 2 Jahre alt, als sie zu mir kam.
    Also es gibt nicht nur alte, die vermittelt werden
    Kann ich wirklich nur empfehlen. Es gibt immer kompetente Ansprechpartner und in dem Forum bekommt man auch viel Hilfestellung

  • Deine Ansprüche empfinde ich nicht als verwerflich aber genau aus diesem Grund würde ich dir ebenfalls vom Auslandstierschutz abraten. Ein Hund aus dem Ausland ist prima wenn man nichts erwartet und sich auf das schlimmste einstellen kann nicht aber wenn Dinge klappen müssen. Ich erinnere mich gut dran das vor einigen Monaten hier im Forum ein Fall war wo der arme Hund wieder zurück gebracht wurde, weil er innerhalb kurzer Zeit nicht gelernt hatte brav im Auto mitzufahren und die Besitzerin ihn auch nicht allein lasssen konnte. Sowas sollte man dem Hund ersparen.


    In Deutschen Tierheimen kann man fündig werden es ist aber eher selten das Leute für das loswerden eines jungen netten Hundes noch Geld zahlen statt ihn privat zu verkaufen.
    Meine Großen habe ich mit 9 Monaten bzw. 1,5 Jahren aus dem deutschen Tierheim geholt und es gab gute Gründe weshalb die bildhübschen Kerle, da gelandet sind und nicht vom Vorbesitzer privat vermittelt wurden.


    Ich persönlich würde wohl mal ein paar Züchter der Wunschrassen anrufen und unverbindlich nachfragen ob sie jemanden Wissen der einen Rückläufer in der Vermittlung hat. Die meisten Züchter sind untereinander gut vernetzt und haben einen guten Überblick.


    Dazu mal auf Facebook schauen ob es eine Gruppe für die gewünschte Rasse gibt zumindest bei meiner Rasse werden da auch immer mal wieder Hunde eingestellt die aus diversen Gründen ein neues Zuhause suchen.


    Ansonsten bleiben noch die Ebay Kleinanzeigen auch hier kann man fündig werden,, allerdings muss man ein bisschen aufpassen nicht auf dubiose Händler reinzufallen.

  • Ich suche einen mittelgroßen Hund, der ca. 7 Monate bis zu 2 Jahren alt ist. Der Hund sollte kinderfreundlich und verträglich sein, sowie sportlich. Mein Herz schlägt ehrlich gesagt ein wenig für Hütehunde, aber bin auch offen für anderes. Was ich nicht möchte, ist ein Jagdhund oder Plattschnauzer.Wohne in Hannover und es darf nicht zu weit entfernt sein, da ich kein Auto habe.
    Wie gesagt habe ich bereits Erfahrungen mit einem schwierigeren Hund und traue mich auch etwas zu, z.B. wenn der Hund als aufgedreht beschrieben wird etc.
    Kinder wohnen bei mir nicht, aber sind in der Familie vorhanden und öfter da.
    Das hört sich wirklich gut an. Leider sind die Pflegestellen in Österreich, obwohl schöne Hunde dabei sind.

    Hast du sonst noch bestimmte Ansprüche? Optische Vorlieben? Fellbeschaffenheit, groß/klein, Rüde/Hündin?

  • Erstmal vielen Dank für die vielen empfohlenen Organisationen.
    Ich bin ehrlich, ich tendiere immer mehr zu einem Auslandshund. Habe jetzt Kontakt mit einer Bekannten aufgenommen und ihre Hunde sind alle aus dem Ausland, sie hat auch persönlichen Kontakt zu einem Ehepaar, die ein kleines Tierheim im Ausland betreibt.
    Ihre Hunde, also von der Besitzerin, sind alle freundlich und auch die die sie vermittelt hat. Sind ängstliche Hunde dabei, wird das auch dem Besitzer gesagt. Es ist eine ehrliche Vermittlung.
    Die Hunde kennen nichts, haben aber auch nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht. Also so gesagt einen Welpen, nur schon ausgewachsen.
    Es würde auch so organisiert sein, dass es passt mit meinen Vorstellungen zum Termin und ich kann mir blöd gesagt, die Tage einen Hund aussuchen und der wird für mich reserviert.


    Und mittlerweile sage ich mir: Ja, du hast deine Ansprüche. Die hattest du auch beim letzten Mal und es ist ordentlich schief gegangen und das bei einem Hund der in Deutschland bei den Kleinanzeigen geschaltet war und nicht aus dem Ausland war. Und das habe ich auch geschafft, die Ängstlichkeit hat mich zur Verzweiflung getrieben, aber ich hab sie nie abgegeben, sondern es mit ihr durchgestanden.
    Diesmal hoffe ich zwar keinen ängstlichen Hund zu bekommen, doch wenn er irgendwelche anderen Macken bekommt oder hat, dann habe ich eben Pech und lebe damit.
    Zumindest habe ich diesmal mehr Erfahrungen.


    Und ich bin einfach ehrlich. Ich habe alles an Seiten in Deutschland durchgesucht, auch die oben genannte Retriever Seite und werde nicht wirklich fündig.



    Hast du sonst noch bestimmte Ansprüche? Optische Vorlieben? Fellbeschaffenheit, groß/klein, Rüde/Hündin?

    Ja, ich hätte gerne eine Hündin, wie schon geschrieben, mittelgroß. Optische Vorliebe ist mittellanges Fell, aber bin da offen. Wenn mir ein Hund gefällt, dann gefällt er mir. Meine damalige Hündin hatte auch kein mittellanges Fell.
    Ansonsten wie ich schon geschrieben haben: sportlich, verträglich, kinderfreundlich (muss nicht mit Kindern im Haushalt klar kommen, aber welchen, die zu Besuch kommen.)

  • Hey, wir haben auch einen eigenen Hund aus dem Tierschutz. Von Pfotenhilfe mit Herz und ich kann die Orga wirklich empfehlen! Allerdings war unsere Luz ein Direktimport, aber soweit ich weiß haben sie auch Pflegestellen in Deutschland.
    Ansonsten kann ich noch Vergessene Pfoten empfehlen, da kommt der Hund meiner Mutter her und auch das ist ein ganz toller Verein! Auch die haben Pflegestellen hier.
    Alles Gute für deine Suche!

  • Die Hunde kennen nichts, haben aber auch nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht. Also so gesagt einen Welpen, nur schon ausgewachsen.

    Diese Denkweise ist nicht ganz richtig. Ein erwachsener Hund, der nichts kennt, kann schwieriger sein, als ein erwachsener Hund mit schlechten Erfahrungen und hat mit einem "ausgewachsenen Welpen" gar nichts zu tun. Siehe "Deprivationsschäden".
    Kommt natürlich drauf an, was Du mit "kennt nichts" meinst.

  • Schlechte Erfahrungen sind besser als keine, das darf man nicht vergessen. So ein Exemplar habe ich hier sitzen. Im häuslichen Umfeld ist er ein ganz normaler Hund, aber z.B. das Fahrräder keine Hunde fressen wird er niemals lernen, trotz Training. Jeder Hund ist anders, die meisten meiner Pflegehunde waren offen und freundlich, trotz das sie bisher wenig gekannt haben. Aber es gab auch die die im Tierheim völlig unauffällig waren und die hier in Deutschland anfangs total überfordert waren.


    Wobei es immer darauf ankommt aus welchem Land der Hund kommt . Meine Wuffel kommen aus Spanien, das gibt es kaum Straßenhunde, sondern die meisten waren vorher ganz normale Familienhunde und wurden abgegeben. Problematisch sind in der Regel die Hunde, die als Welpen in das Tierheim kommen und dort aufwachsen.


    Vielleicht wäre es für Dich erstmal eine Option den Hund in Pflege zu nehmen und zu schauen ob es wirklich passt ?

  • Der Hund würde aus Griechenland kommen.
    Mit nichts kennt, meine ich, dass er wahrscheinlich nicht stubenrein sein wird und wohl auch noch nicht Bus gefahren ist.
    Wie weit der Hund auf der Straße gelebt hat oder einen Besitzer hatte, werde ich dann wohl erst erfahren, wenn ich spezielle Hunde vorgestellt kriege.


    @Ninma Aber du schreibst, dass sie am Anfang total überfordert waren, also blieben sie es nicht... Natürlich ist mir bewusst, dass sich der Hund erst eingewöhnen und eine Menge kennenlernen muss. Mit Angst Hunden habe ich viel Erfahrungen, ein Hund, der neugierig auf neue Sachen zu geht, nur unsicher ist, würde ich jetzt blöd sagen, komme ich klar.


    Ich versuche ein wenig positiv an die Sache heranzugehen und nein, ich versuche mir auch nicht alles schön zu reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!