Auslandstierschutz - Jemand gute Erfahrungen?

  • Aber gerade das finde ich sehr schwierig, da muss man sich einfach dann auf Empfehlungen verlassen.
    Genau wie bei deutschen Organisationen übrigens, ich bin mit meinem ersten Hund reingefallen weil er als ich ihn gefunden habe gesund schien Tage später merkte ich dann dass er wohl fit gespritzt wurde.

  • Klar. Aber wenn hier im Forum zum Beispiel von Leuten die man oft liest und für vernünftig erachtet (hier fallen mir auf Anhieb @Tüdeldü und @Krümel21 oder @Fusselnase ein) Orgas empfohlen werden von denen diejenigen schon erfolgreich Hunde aufgenommen oder als Pflegehund bekommen haben, ist das schon eine recht vertrauenswürdige Auskunft- für mich zumindest.

  • Und wie wäre es dann mit ein wenig mehr Geduld anstatt einer "Katalogsuche"?Was machst Du, wenn er nicht so perfekt ist wie Du es Dir wünscht?
    Ich habe noch immer im deutschen Tierschutz tolle Hunde gefunden oder Chilly ist eine Privatabgabe/Privatverkauf,
    wie auch immer Du das nennen magst.
    Ich bekomme immer ein wenig Bauchweh, wenn Menschen Hunde wie ein Baukastensystem suchen, wichtiger finde ich,
    was bietest Du denn dem Hund? (Rhetorische Frage, das mußt Du hier nicht beantworten). Was bist Du tatsächlich bereit zu geben

    Na ja, Geduld habe ich schon. Ich suche seit einem Monat, dachte nur heute, dass ich den perfekten gefunden habe. Das darf doch wohl auch sein...


    Ganz ehrlich, soll ich mir einen Hund anschaffen, der nicht kinderlieb ist, bissig und dann nicht glücklich mit ihm bin und er auch nicht mit mir?
    Also ich finde es schon gerechtfertigt das ich meine Ansprüche habe und würde das nicht als Baukastensystem beschreiben.
    Natürlich kann es passieren, dass sich der Hund bei mir verändert, aber ich denke nicht das ein Hund, der als freundlich erlebt wird, mit der richtigen Erziehung, plötzlich bissig etc. wird.


    Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, was ich einem Hund bieten kann. Habe aber meine Erfahrung durch meine alte Hündin und weiß, was ich kann und was nicht und auch was ich will.



    Übrings habe ich mich dagegen entschieden den Hund zu nehmen. Mir ist das zu unseriös, dass der Hund nicht erst auf eine Pflegestelle kann, auch nicht mit dem Vorschlag ein Teil der Schutzgebühr schon zu zahlen.


    Ich habe jetzt einen Tipp bekommen, dass eine Hundbesitzerin, die ich von meiner alten Hündin kennen, Auslandshunde vermittelt und Kontakte hat. Ich werde mit ihr mal sprechen.



    (Sorry wegen dem Doppelpost, der erste sollte eigentlich nicht abgeschickt werden)

  • Ich habe einen Hund von Animal Hope Varna. Einen netten Kontakt habe ich zu Leuten von Seelen für Seelchen, da weiß, dass die auch oft Hunde auf deutschen PS haben.


    Allerdings - Hunde aus dem Ausland ... kannst du mit dem schlechtmöglichsten Szenario leben? Kannst du im Falle eines Falles dein Leben umstellen? Stichwort: Umzug? Arbeitszeiten? Kein Besuch? Keine fröhlichen Hundekontakte? Ein Hund, der nie einfach nur mit läuft?


    Wenn du nur eine Frage mit Nein beantwortest, rate ich dir, zu einem Hund aus privaten Kleinanzeigen, aus einem Tierheim oder von einem Züchter. Falls der Hund längere Zeit auf PS war, dann ist das auch noch ok.


    Denn letztendlich kann dir niemand die Garantie geben, dass sich der Hund im Wesen nicht verändern wird (selbst wenn die Orga die Wahrheit sagt). Du weißt nie, wie er aufgewachsen ist, welche Erfahrungen er gemacht hat (oder welche eben nicht!) oder oder oder.

  • ein Straßenhund.

    Bitte intensiv mit der Thematik befassen!Straßenhund ist wirklich ne spezielle Nummer!!!Besonders wenn man "anspruchsvoll" ist ,einen "funktionierenden" Hund sucht würde ich sofort davon abraten.
    Ein Streuner wäre nochmal was anderes.
    Ein Straßenhund in der xten Generation auf der Straße geboren ist wirklich was anderes,muss man wirklich wollen!


    Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte VOR dem "Kauf" eines Hundes aus dem Ausland ist dieses Buch:


    ""Hunde aus dem Süden
    vom Streuner zum Familenhund
    von Martina Nau""


    Da werden die Eigenarten von Hunden aus dem Ausland aufgezeigt,Unterschiede Erklärt,"Probleme" aufgezeigt die diese Hunde mitbringen können.


    Aus dem Inhalt des Buches:
    -Hunde in südlichen Ländern:Straßenhunde,Streuner,Zuchthunde
    -Warum Hunde aus dem Süden anders sind
    -Ein Südländer,aber woher?Internet,Pflegestelle,Tierheim oder gar als Urlaubssouvenier?
    -Körpersprache:wichtiges Verständigungsmittel
    -Typische Alltagsprobleme und wie man sie löst
    -Mittelmeerkrankheiten: Mythos und Wirklichkeit

  • Da der Tierhof, auf dem ich ehrenamtlich tätig bin, immer wieder Hunde einer Organisation in Pension aufnimmt, mit denen ich dann arbeite, kann ich "unsere" Orga nur empfehlen. Klar sind dort auch Hunde in der Vermittlung, die noch in Ungarn sind, aber sie haben auch etliche Hunde auf deutschen Pflegestellen, wo sie aufs Leben in Deutschland vorbereitet werden. Bei uns auf dem Hof leben jetzt eher die Härtefälle, die nicht gleich in eine Familie in Pflege können, aber es gibt auch ganz viele Hunde, die sich in ihren Pflegefamilien gut eingelebt haben.
    Hinzu kommt, dass sich die Orga auch um den Tierschutz vor Ort kümmert. Das ist mir persönlich immer sehr wichtig bei einer Orga. Nicht nur Hunde ausführen und vermitteln, sondern im Herkunftsland die Lebensbedingungen der Hunde verbessern. Zusammenarbeit mit Einheimischen, ordentliche, aussagekräftige Beschreibungen auf der Homepage, bei Auslandsorgas unbedingt auch ein Hinweis auf Mittelmeerkrankheiten.
    Ich habe einmal eine Vorkontrolle für einen Verein abgelehnt, weil man andeutete, ich solle bei der VK bitte nicht über diese Krankheiten sprechen. Transparenz muss schon sein.

  • Ich kann Brunopet empfehlen, die haben ein Tierheim in Rumänien, arbeiten mit Tierheimen und Pflegestellen in Deutschland, vermitteln aber auch direkt. Habe zwar keinen Hund von der ORGA, aber bin schon mit vielen Hunden von Brunopet spazieren gegangen, da unser Tierheim Partner von Brunopet ist. Die Beschreibungen der Hunde hab ich mir natürlich immer durchgelesen und diese waren immer ziemlich zutreffend. Es waren oft unkomplizierte fröhliche Hunde dabei, aber auch unsichere Kandidaten die noch nichts von der Welt kannten, dass wurde dann aber auch so beschrieben.


    Momentan ist grad ein Hund in der Vermittlung (noch in Rumänien) der ein Pudelmix sein könnte (Hündin namens Elva).

  • Hallo,


    für mich ist es beim Auslandstierschutz egal, woher Hunde die kommen.


    Wichtig ist, dass geholfen wird und genau so wichtig, dass die Tiere in gute,
    in geeignete Hände kommen.
    Es muss passen. Man muss sich auf die Orga verlassen können und die richtigen
    Ansprechpartner haben.


    Wenn jemand einen chilligen Schmusebären sucht, darf ihm kein wildgewordener
    Knallfrosch vermittelt werden.
    Beste Erfahrungen (zwei eigene Hunde in der Familie) habe ich mit:


    Tierschutz auf der griechischen Insel Aegina


    ...gemacht.


    Wäre jetzt meine Empfehlung.


    liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!