Auslandstierschutz - Jemand gute Erfahrungen?

  • ganz ehrlich. Lass es. Haette, haette Fahrradkette. Selbst wenn ich umziehe lasse ich meinen Hund -der gut alleine bleibt- eine ganze Zeit nicht alleine, bis eben alle Geraeusche etc bekannt sind.
    Das ist alles viel zu viel uebers Bein gebrochen.
    Meinen sollte ich auch erstmal nur auf Probe nehmen, habe dann Vollkatastrophe zurueckgemeldet, die wollten ihn dann an eine Familie mit Kindern vermitteln und zaaaack hatte ich den Gestoerten an der Backe...

  • Weiß nicht was du mir sagen möchtest. Beim Reservieren geht es darum, dass in der Zeit auch ein anderer perfekter Mensch kommen kann, der den Hund nimmt.

  • Also ich würde unter diesen Umständen/ Anforderungen von einem Hund aus dem Ausland dringend abraten.
    Ich habe jetzt den Zweiten aus Ungarn.
    Superangenehme und seröse, verantwortungsvolle Vermittlung und auch Begleitung.
    Aber ich habe fast keine Ansprüche gehabt und bin auf fast alle Eventualitäten eingestellt.
    Wie soll denn dort jemand im Voraus wissen, wie der Hund sich bei Dir zu Hause verhält?



    Es gibt in Deutschland immer wieder Hunde die "plötzlich" abgegeben werden müssen.
    Krankheit, Pflegeheim, Todesfall...
    Da wissen die Verantwortlichen meist etwas zur Vorgeschichte, Vorbesitzer, den Lebensumständen und zum Charakter und
    man kann sich den Hund ansehen, ob die Chemie stimmt.


    Tierheime oder eben die Vereine "Rasse XY in Not" wären da mein Anlaufpunkt.


    Aber zum exakten Zeitpunkt einen Hund mit exakt den und den Eigenschaften und noch vorher kennenlernen,
    geht wohl (aller aller aller) höchstens über Tierheime, wenn dort dann eben ein Hund gerade passt.

  • Ja, bin da ein wenig anspruchsvoller, aber suche mir ja auch einen Partner für die nächsten 10-15 Jahre. :)

    Und wie wäre es dann mit ein wenig mehr Geduld anstatt einer "Katalogsuche"?
    Was machst Du, wenn er nicht so perfekt ist wie Du es Dir wünscht?
    Ich habe noch immer im deutschen Tierschutz tolle Hunde gefunden oder Chilly ist eine Privatabgabe/Privatverkauf,
    wie auch immer Du das nennen magst.
    Ich bekomme immer ein wenig Bauchweh, wenn Menschen Hunde wie ein Baukastensystem suchen, wichtiger finde ich,
    was bietest Du denn dem Hund? (Rhetorische Frage, das mußt Du hier nicht beantworten). Was bist Du tatsächlich bereit zu geben

  • Anspruchsvoll :D man sucht sich eine HundeRasse aus und kauft sich einen RasseWelpen und den versaut man sich dann selber ;) dann weiß man was man hat?!


    Selbst wenn der Hund 6 Wochen auf einer Pflegestelle war (Konny ist kleben geblieben weil die Vermittlung geplatzt ist und alle anderen Interessenten "wussten", dass er vermittelt ist und nicht mehr nachgefragt haben) kann sich der Hund im eigenen Zuhause - nach 6 Wochen oder nach 6 Monaten - doch ganz anders "entpuppen" und entwickeln...


    Vor allem wenn er aus Mehrhunde-Haltung dann ganz alleine unter Fremden und in der Fremde leben soll...

  • Ich habe den perfekten Hund bei ebay Kleinanzeigen gefunden, er musste weg aus der Familie weil das Kind eine Allergie entwickelt hat. Ich würde niemals einen Hund einfach nur nach Bild bestellen .
    Zugegebenermaßen bin ich aber auch kein Fan von Auslandstierschutz.

  • Ich habe den perfekten Hund bei ebay Kleinanzeigen gefunden, er musste weg aus der Familie weil das Kind eine Allergie entwickelt hat. Ich würde niemals einen Hund einfach nur nach Bild bestellen .
    Zugegebenermaßen bin ich aber auch kein Fan von Auslandstierschutz.

    Da hast du aber auch Glück gehabt. Man weiß bei den Vorbesitzern ja auch nie, ob es denn tatsächlich stimmt, was sie über den Hund erzählen oder ob sie ihn nur schnell loswerden wollen.. ob der Hund tatsächlich gesund oder nicht doch krank ist.

  • Ich hab jetzt gerade telefoniert.
    Ich müsste die kleine Maus am 2. Mai nehmen und könnte sie dann eine Woche auf Probe haben. Müsste mir jetzt kurzfristig Urlaub nehmen und innerhalb von etwas mehr als einer Woche, ihr beibringen 2-3 Stunden alleine zu sein.
    Die Dame am Telefon meinte, dass das durchaus möglich ist, da der Hund ja nicht daran gewöhnt ist, den ganzen Tag jemanden um sich zu haben. Ich bin unsicher, ob das klappt.


    Was sagt ihr? Sie ist 7 Monate alt und ein Straßenhund.

    Nein, darauf würd ich mich nicht einlassen!
    Die setzen dich unter Druck (entweder 2. Mai oder gar nicht)
    und machen fadenscheinige Versprechungen.

  • Wie es um seine Gesundheit steht wusste ich, da ich in dem Bereich nicht ganz ahnungslos bin.


    Im Ausland Tierschutz kann man auch völlig in die Grütze greifen, wenn ich überlege was man uns da angeboten hat als wir letztes Jahr auf der Suche waren, das war unter aller Sau.
    Teilweise hat man den Kontakt zu uns abgebrochen als ich gefragt habe ob die Hunde vorher untersucht werden damit wir nicht die Katze im Sack kaufen.


    Schiefgehen kann es überall, ich würde jedoch niemals einen Hund den ich noch nicht mal persönlich gesehen habe einfliegen lassen. Und ehrlich gesagt, auf verstörte Hunde hatte ich keine Lust und das ist zumindest hier in der Umgebung das was man bekommt wenn man in diese Richtung geht. Natürlich kann man auch da seinen absoluten Herzhund finden,.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!