Auslandstierschutz - Jemand gute Erfahrungen?

  • Wir haben auch seit einem halben Jahr eine Hündin aus dem TS - allerdings aus einem deutschen Tierheim, wo wir die junge Dame einige Wochen lang kennenlernen konnten. Ursprünglich kommt sie aber vermutlich auch aus dem Ausland, man weiß es nicht, sicher ist nur, dass sie (und ein weiterer Hund) bei ihrem vorigen Besitzer von der Polizeit und vom Vet-Amt beschlagnahmt wurde.


    Mich hat der Hund unglaublich viele Nerven gekostet ;) Aber sie bereitet uns auch unglaublich viel Freude! Ich hatte den Zeitaufwand anfangs echt unterschätzt, aber ich würde sie immer und immer wieder nehmen. Jetzt nach einem halben Jahr habe ich das Gefühl, dass sie langsam richtig ankommt. Sie hat noch viele Baustellen und läuft nicht mal so nebenher (anders als unsere frühere Familienhündin zuhause, die wir von Welpe an hatten). Heute z.B. kommt wieder die Hundetrainerin, damit wir Besuch üben können (geht derzeit fast gar nicht), morgen ist wieder regulär Hundeschule.


    Cassy ist in vielen Dingen eine unsichere Hündin - sie hat Angst vor Mülltonnen (da macht das Gassigehen richtig Spaß, wenn die Mülltonnen draußen stehen), vor unbekannten Dingen - sei es Altkleidersäcke oder Grüngutsäcke, die zur Sammlung draußen stehen oder einer Styproporbox, die es an den Straßenrand geweht hat etc. pp. Kurzzeitig hatte sie Angst vor Brücken - dann muss man mal kurz einen 22kg-Hund hochheben und über die Brücke tragen. :ugly:
    Ein ganz großes Problem war und ist das Verbellen (und das wirklich extrem, so, dass ich sie kaum halten konnte) von fremden Menschen, anderen Hunden, Fahrrad- und Motorradfahrern, Autos, LKWs etc. Mittlerweile sind hauptsächl nur noch Hunde ein Problem, ab und an noch Menschen und Fahrradfahrer. Alles andere haben wir echt gut im Griff. Aber das war auch viel Arbeit - wir haben echt oft geübt.


    Seit kurzem gehen wir viel mit unseren Nachbarn und ihren beiden Hunden und einer weiteren Hundehalterin und ihrem Hund Gassi. Da blüht Cassy sichtlich auf und die Gassigänge machen richtig Spaß. Das hat uns nochmals einen richtigen Schritt nach vorn gebracht.


    Auch wenn wir echt viel Baustellen haben und hatten, aber Cassy konnte von Anfang an super zuahuse bleiben und ist stubenrein (allerdings hat sie Kristalle in der Blase und oft Blasenentzündung, daher kann es durchaus zu Unfällen kommen, die sie nicht bemerkt).


    Ich würde immer wieder einen Hund aus dem TS nehmen. Wenn du dir sicher bist und für dich klar ist, dass du einem Hund trotz Schwierigkeiten ein Zuhause geben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle auch einen TS-Hund nehmen.

  • Also wenn du einen Hund direkt aus dem Ausland bekommst, achte drauf dass er ausgeflogen wird und nicht zu mehreren mit dem Trapo kommt. Hier kam erst der Transporter an und mein Hund war nicht drin...den hatten sie vergessen mit einzuladen. 100000 Entschuldigungen...aber der Schock war enorm zumal Mogli ein Hund war wo schon ein Termin zum einschläfern stand (war aber kein Fall von "Wenn ihn keiner nimmt wird XY.YX. eingeschläfert sondern das habe ich während des ganzen Verfahrens mitgekriegt)Dann beim zweiten Anlauf gab es unterwegs wetterbedingte Probleme sodass der Transporter rund einen Tag länger unterwegs war als geplant.
    3 Tage und 2 Nächte waren die unterwegs. Mitten in der Nacht kam hier ein Hund an der mit Nerven und Kräften völligst am Ende war. Das würde ich nie wieder einem Tier antun wollen.

    Das hört sich echt fies an, gerade für den Hund.
    Die Orga, die ich im Auge habe, lässt die Hunde einfliegen.


    Verein: Ja. Hund: Nein.
    Ich kriege jetzt von verschiedenen Hunden Bilder und Videos zugeschickt und hoffe da ist was passendes dabei.
    Shelta kenne ich auch bereits, hab dort auch schon gesucht. Die Kleine Hazel ist echt süß, aber mir ein wenig zu klein und meiner Mum, die auch ein bisschen mit zu sprechen hat, gefällt sie nicht so.


    Dankeschön, Krümel.



    Oh Gott, diese Autotransporte hören sich echt grausig an.
    Das hört sich aber ansonsten nicht so schlecht an.
    Meine Mum hat heute passend zu mir gesagt: Gibs doch zu, so ne normalen langweiligen Hund, kannst du doch wieso nicht.
    Ich musste echt lachen. Gerade weil ich ja irgendwie nach einem normalen Hund gesucht habe, jetzt aber wieder vieles in Kauf nehme.
    Ich glaub da klopft das Tierschützerherz.



    Also ich habe auch 2 TS Hunde aus dem Ausland, zuvor hatten wir bereits einen Familienhund ebenfalls aus Spanien. Alle 3 sehr lieb, aber im Verhalten auch der Reihenfolge nach anstrengender xD Meine Beiden waren zuvor auch auf einer Pflegestelle, die Hündin 2 Wochen, der Rüde einige Monate.. Super netter Kontakt und Vermittlung war auch super, jedoch stimmte die Einschätzung von dem Rüden nicht so ganz mit dem Verhalten bei uns überein. Er war da vll auch einfach anders bzw noch nicht angekommen.. Aber angekündigt war kein Jagdtrieb, kann Auto fahren etc. Ähm ja :pfeif: Dafür wurden wir aber ehrlich über die Ängste von ihm informiert und das war auch so wie angekündigt, kam halt noch was dazu xD Trotzdem ist er für mich ein perfekter Hund, der mich viele Nerven kostet, aber durch den ich viel gelernt habe.. Man muss eben mit allem rechnen, da es trotz bemühter Pflegestelle einfach nicht möglich ist genaue Vorhersagen zu treffen.. Würde es aber immer wieder genauso machen!

    Erinnert mich ein wenig an meine alte Hündin, was du beschreibst. Da hieß es auch, kann Auto fahren... Na ja die Flecken im Auto sieht man wahrscheinlich heute noch xD
    Hab auch unheimlich viel durch meine alte Hündin gelernt. Erster eigner Hund und das ein traumarisierter Hund... Na ja jetzt kann ich sagen, Erfahrung hab ich :)



    Klingt nach meiner früheren Hündin... Obwohl da waren es keine Mülltonnen, sondern Müllautos und das blieb bis zu letzt. Und ihr einer Kumpel hat ihr soviel Unsinn gezeigt, aber auch Angst genommen. Das war wirklich ein teuflisches Pärchen.


    Wie gesagt, mein Herz hat schon immer für Tierschutz geschlagen und ich hoffe zumindest, keinen so ängstlichen Hund, wie meine alte Hündin zu bekommen, aber wenns passiert, dann lebe ich wieder damit.
    Aber ich kann nur sagen, sei froh das du eine anscheinend kompetente Tiertrainerin an deiner Seite hast. Ich bin damals mit drei Trainern mit meiner Hündin reingefallen und habe es dann alleine gemacht.

  • Aber gerade so etwas wie Ängstlichkeit kann man doch eigentlich ganz gut ausschließen, vor allem, wenn der Hund schon hier ist. Denn das können Hunde kaum überspielen, oder? Es sei denn, es handelt sich um eine ganz spezifische Angst vor bestimmten Dingen.
    Ein Hund kann eine Angst natürlich auch später noch entwickeln, aber davor ist niemand gefeit. Ich war bisher auf zwei Seminaren zum Thema, und da waren neben Tierschutzhunden auch welche, die von Welpenbeinen an bei ihren Besitzern waren und eigentlich nie was Schlimmes erlebt haben.


    Zum Transport: Meine sind alle im Pkw angereist. War für die bestimmt kein Ausflug, aber völlig ok. Meinen nächsten Hund hole ich vielleicht sogar selbst ab, mal sehen. :smile:

  • Aber gerade so etwas wie Ängstlichkeit kann man doch eigentlich ganz gut ausschließen, vor allem, wenn der Hund schon hier ist. Denn das können Hunde kaum überspielen, oder? Es sei denn, es handelt sich um eine ganz spezifische Angst vor bestimmten Dingen.
    Ein Hund kann eine Angst natürlich auch später noch entwickeln, aber davor ist niemand gefeit. Ich war bisher auf zwei Seminaren zum Thema, und da waren neben Tierschutzhunden auch welche, die von Welpenbeinen an bei ihren Besitzern waren und eigentlich nie was Schlimmes erlebt haben.


    Zum Transport: Meine sind alle im Pkw angereist. War für die bestimmt kein Ausflug, aber völlig ok. Meinen nächsten Hund hole ich vielleicht sogar selbst ab, mal sehen. :smile:

    Der Hund, den ich hoffentlich finde, wird nicht schon hier sein. Kriege nur Videos und Fotos. Aber da sieht man sie in Action mit Mensch und Hund. Werde mich also auf die Beschreibung verlassen und Videos bzw. Bilder.


    Wo kamen den deine Hunde her?

  • Meine beste Freundin hat vor 3 Monaten ihre beiden Hunde aus Rumänien gerettet. Sie kamen beide von der Organisation ''Animal Souls''. Es rieb alles absolut reibungslos, Hunde waren natürlich durchgeimpft, entwurmt, untersucht, gechipt und hatten einen Pass. Das einzige was der Nachteil ist, dass die Hunde eben 14 Stunden hierher gefahren wurden und mit mehreren Hunden im Transporter waren. Für mich war der Anblick so ergreifend, dass ich erstmal dort gestanden habe und tränen vergossen habe. Vielleicht waren es aber auch erleichterungs-trägen, weil die Hunde hier jetzt ein tolles Leben haben. Aber die Hunde waren natürlich total durch den Wind, aufgrund des langen Transports von Rumänien nach Deutschland.

  • Danke fürs Kompliment :)




    Die beiden Hunde finden natürlich meine beiden super! Die 4 haben sich von der ersten Minute an verstanden. Wir hatten zuerst bedenken, weil meiner Freundin ihre somit aus ungewisser Vergangenheit kommen und man auch nicht wirklich etwas über das Sozialverhalten weiß. Somit waren wir recht verwundert, dass es mit meinen beiden gleich so eine gute Freundschaft gab. Der ''kleine'' ist jetzt 6 Monate alt und ist eher der Nervenstarke von den beiden. Hat keine Angst vor Umweltreizen und geht auch auf die Menschen zu. Die 7 Monate alte Hündin ist sehr schreckhaft und scheu. Fremden menschen traut sie nicht so über den Weg, was sich aber auch schon gebessert hat. Gesundheitlich hatte sie jedoch schon einige Wehwehchen! Angefangen von Husten, schnupfen, über Ohrenentzüdungen und extremen Durchfall. Kann natürlich alles durch den ganzen Stress entstanden sein, aber meine Freundin hat schon viel Zeit beim TA verbracht. Denke aber eher das es stressbedingt war..

  • Eines möchte ich noch aufgreifen:


    Du sprichst davon, dass man den Hunden alles beibringen kann. Von dem Gedanken würde ich mich verabschieden. Meiner hat ein Problem mit Fliesen. Ich habe wirklich geübt ohne Ende und mache das teils immer noch. Dennoch muss ich akzeptieren, dass er die Angst wohl nie überwinden wird.


    Ansonsten wirkst du ja recht offen.


    Und man kann es nicht früh genug sagen: unbedingt ein Sicherheitsgeschirr besorgen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!