Auslandstierschutz - Jemand gute Erfahrungen?

  • Danke @EPonte


    Ja, ich weiß, dass der Hund aus dem Ausland wahrscheinlich nicht gleich meinen Ansprüchen gerecht wird.


    Aber jetzt mal ehrlich, meine alte Hündin war ein Angsthund und aus Deutschland. Ich glaube sie war in Ebay Kleinanzeigen drin und die Besitzerin war alles andere als ehrlich.


    Jetzt erwarte ich von dem Hund aus dem Ausland, dass er dort zumindest menschenfreundlich, verträglich und freundlich ist. Was hier in Deutschland geschieht kann ich nicht voraussehen, aber ich denke mal es sind nicht so schlechte Vorraussetzungen, wenn der Hund im Ausland nicht sehr ängstlich ist. Den Rest werde ich schon hinbekommen.


    Und auch wenn ich nicht auf einer Pflegestelle mir den Hund angucken kann, vertraue ich auf meine Kontaktperson.
    Es muss ja nicht immer das schlimmste kommen und hier in der Gegend läuft das eine oder andere gute Beispiel rum und das lässt mich hoffen.

  • Ich hatte in einem anderen Thread ja auch schon mal geschrieben - es bleiben Hunde.
    Die MEISTEN werden nicht auf einmal zu reißenden Bestien.
    Der Hund wird vermutlich auch nicht über Kant mit Dir philosophieren wollen.


    Es sind Hunde und das haben sie eben alle gemeinsam.


    Wir z.B. hatten gar keine großen Erwartungen - ich wollte einen Hund mit Schlappohren, das fand' ich schön. X-)


    Ansonsten - waren wir da total offen.


    Zoey ist jetzt keine der Mitläuferhunden, man musste und muss immer doch mit Ihr viel arbeiten und viel Führung geben - als 'Anfängerhund' wäre sie evtl. gar nicht so unbedingt geeignet gewesen.


    Aber dadurch, dass wir da so anspruchslos waren und dessen bewusst, dass es (fast) alles werden könnte ist es jetzt auch nicht 'schlimm' oder so.


    So einen 'richtigen' Katastrophenauslandshund kenne ich z.B. gar nicht in meiner näheren Umgebung.


    Es kann demnach natürlich immer strange werden - und unschön - aber in den allermeisten Fällen ist das aber eher nicht so, von meinem persönlichen Eindruck her.

  • Hatte schon einen sehr ängstlichen Hund. Möchte aber nicht wieder einen haben, auch wenn ich sie unendlich geliebt habe.


    Wir haben aus unserer auch einen fast normalen Hund machen können.


    Aber das ist ja das, was die TE auch schreibt. Sie weiß, worauf sie sich einlässt und ist auch bereit dazu, mit dem Hund zu arbeiten.

    Das liest sich aber nicht so als wenn sie wieder "so" einen Hund haben will. ;)


  • Ich habe seit 13 Jahren Tierschutzhunde (bisher 6 eigene, alles Tierheim-Langzeitinsassen, alle super unkompliziert, auch wenn eine mit einem Angstproblem dabei ist, aber das wusste ich vorher) und habe durch meine ehrenamtliche Arbeit noch unzählige andere kennengelernt. Ich kann nur sagen, dass ich deine Einstellung und Herangehensweise sehr gut finde und deshalb auch sicher bin, dass du einen passenden Hund finden wirst! :bindafür:

  • Wir haben uns vor 4 Jahren auf das Abenteuer "Direktimport" eingelassen.
    Vorab hab ich auch hier um Tipps und Ratschläge gebeten.
    Danach hatte ich eine Höllenangst und hätte fast alles wieder abgesagt. Es wurde von schlimmen Krankheiten und unberechenbaren Tieren erzählt.


    Denoch habe wir es gewagt.


    Nachteile:
    - Die Hunde kennen nix. Sind dazu oft nicht sonderlich positiv auf den Menschen geprägt
    -Oft nicht stubenrein (obwohl Mogli es wieso auch immer schon war)
    - Alter und Größe stimmten nicht (14 statt 6 Monate)
    - Man braucht viel Erfahrung und darf wenig Erwartungen an den Hund haben.
    -Transport war..sagen wir mal abenteuerlich


    Für jemand der einen unkomplizierten Familenhund sucht wohl eher nicht geeignet. Wenn ich Kinder hätte hätte ich mich dagegen entschieden.
    Es ist viel Arbeit und kostet wahnsinnig Nerven. Dafür habe ich heute einen Hund der für mich wohl buchstäblich durchs Feuer gehen würde. Ich habe das immer vor ein romantisches Märchen gehalten aber dieses Verhalten habe ich noch bei einem anderen Hund bemerkt. Es ist vielleicht nicht "Dankbarkeit" aber vielleicht weiß er Dinge einfach mehr "zu schätzen" weil er es anders erlebt hat. Er freut sich über frisches Wasser..regelmäßiges Futter..was für meine Zera komplett selbstverständlich ist.
    Mich hat die Arbeitsweise einiger deutscher Tierheime einfach extrem abgeschreckt sodass ich mich für diese Alternative entschieden habe.


    Dazwischen gibts ja nun auch noch die Hunde die hier schon auf einer Pflegestelle sind. Die sind genauso einschätzbar wie jeder andere Hund aus zweiter Hand. Sicherlich hat man auch dort familienfreundliche "normal" tickende Hunde. Wieso also nicht? Auch dort gibts Welpen die noch nichts schlimmes erlebt haben und die man noch gut formen kann.
    Mit etwas Erfahrung sollte das schon umsetzbar sein WENN man genug Zeit darauf verwendet wirklich genau Infos einzuholen und nach dem richtigen Hund zu suchen..nicht einfach den erstbesten nimmt.


    Man sollte sich natürlich selbstkritisch überlegen was leisten kann und will und wo man bereit wäre Kompromisse einzugehen. Es ist kein Spaziergang...allerdings auch keine unlösbare Aufgabe

  • Diesen Eindruck habe ich auch in meiner Umgebung und gerade von den Hunden, die genau dort herkomme, wo ich meine herholen möchte.



    Das liest sich aber nicht so als wenn sie wieder "so" einen Hund haben will. ;)

    Wie ich schon geschrieben habe, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen unsicheren Hund kriege, mit dem ich arbeiten kann oder ein Angst Hund, mit dem ich zwar auch arbeiten kann, aber vieles nicht mehr ändern kann.
    Der Hund, den ich bekomme, wird definitiv kein Angsthund sein. Ich habe da Vertrauen, in die Informationen aus dem Ausland und meiner Kontaktperson.



    Ich habe seit 13 Jahren Tierschutzhunde (bisher 6 eigene, alles Tierheim-Langzeitinsassen, alle super unkompliziert, auch wenn eine mit einem Angstproblem dabei ist, aber das wusste ich vorher) und habe durch meine ehrenamtliche Arbeit noch unzählige andere kennengelernt. Ich kann nur sagen, dass ich deine Einstellung und Herangehensweise sehr gut finde und deshalb auch sicher bin, dass du einen passenden Hund finden wirst! :bindafür:

    Danke für deinen Zuspruch. :)



    Mir ging es hier gestern auch zwischenzeitlich so, bis ich mit meiner Bekannten geredet habe und sie mir einiges erzählt hat und auch Vertrauen geweckt hat.


    Also die Hunde von dort haben keine Probleme mit Menschen, wenn doch wird es gesagt. Es ist ein kleines Tierheim und es wird auch getestet. Ich krieg auch Videos.
    Das sie nicht stubenrein sind ist mir bewusst.
    Alter wird geschätzt, dass wurde mir auch gesagt.
    Erfahrungen habe ich, Erwartungen sind freundlicher, verträglicher Hund, der kein Angst Hund ist und mit ein bisschen Arbeit er und ich uns hoffentlich wohl fühlen.


    Der Transport interessiert mich jetzt ja. Darf ich fragen, was kompliziert war?
    Kinder habe ich keine, sondern nur meine Geschwister. Diese kommen uns mal besuchen, also erhoffe mir zumindest einen Hund der keine negativen Erfahrungen gemacht hat.
    Das was du als "Durchs Feuer gehen" beschreibst, kenne ich von meiner alten Hündin.


    Welpe kommt für mich nicht in Frage.


    Ich bekomme jetzt verschiedene Hunde von meiner Bekannten geschickt und überleg gut, welchen ich nehme.


    Und freut mich, dass es bei dir "gut" gelaufen ist. schön, was positives zu lesen.

  • Der Transport interessiert mich jetzt ja. Darf ich fragen, was kompliziert war?

    Also wenn du einen Hund direkt aus dem Ausland bekommst, achte drauf dass er ausgeflogen wird und nicht zu mehreren mit dem Trapo kommt. Hier kam erst der Transporter an und mein Hund war nicht drin...den hatten sie vergessen mit einzuladen. 100000 Entschuldigungen...aber der Schock war enorm zumal Mogli ein Hund war wo schon ein Termin zum einschläfern stand (war aber kein Fall von "Wenn ihn keiner nimmt wird XY.YX. eingeschläfert sondern das habe ich während des ganzen Verfahrens mitgekriegt)
    Dann beim zweiten Anlauf gab es unterwegs wetterbedingte Probleme sodass der Transporter rund einen Tag länger unterwegs war als geplant.
    3 Tage und 2 Nächte waren die unterwegs. Mitten in der Nacht kam hier ein Hund an der mit Nerven und Kräften völligst am Ende war. Das würde ich nie wieder einem Tier antun wollen.

  • Klingt jetzt zwar ein bisschen so als hättest du deinen Verein und vllt auch (d)einen möglichen Hund schon gefunden!?



    Dennoch möchte ich dir noch das Shelta tasso vorschlagen, dort werden zahlreiche Hunde von ganz verschiedenen Orgas vorgestellt. Liam bzw die Streunerherzen habe ich damals auch durch diese Seite gefunden. Finde das sehr praktisch, weil man recht konkrete Angaben machen kann bzgl Rasse, Größe, Charakter, Alter, Aufenthaltsort (in D/Ausland) usw. Vllt ist da ja ein Knopf dabei. =)


    Die kleine Maus z.B. :herzen1:
    Hazel



    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du bald deinen Hund findest, finde auch dass du genau richtig an die Sache rangehst. :bindafür:


    Alles Gute und viel Glück bei deiner Suche.

  • Der Transport interessiert mich jetzt ja. Darf ich fragen, was kompliziert war?

    Eine Kollegin von mir hat eine Hündin aus Spanien.
    Der Transport per LKW hatte in D nur wenige Haltestellen.
    Sie ist dann 450 km gefahren, um den Hund abzuholen.


    Ist übrigens eine tolle Hündin!
    Arbeitet gut mit beim Rally O und beim Longieren.


    Kleine Macken hat sie aber doch: Der Leishmaniose-Test war in Spanien negativ, der Nachtest hier posititiv. Also enger Kontakt zur TÄ und Diät. Stubenreinheit ist auch nach 3 Jahren noch (selten) Thema bei Verunsicherung. Umweltsicherheit ist auch nicht 100 %.
    Aber alles händelbar.

  • Also ich habe auch 2 TS Hunde aus dem Ausland, zuvor hatten wir bereits einen Familienhund ebenfalls aus Spanien. Alle 3 sehr lieb, aber im Verhalten auch der Reihenfolge nach anstrengender xD Meine Beiden waren zuvor auch auf einer Pflegestelle, die Hündin 2 Wochen, der Rüde einige Monate.. Super netter Kontakt und Vermittlung war auch super, jedoch stimmte die Einschätzung von dem Rüden nicht so ganz mit dem Verhalten bei uns überein. Er war da vll auch einfach anders bzw noch nicht angekommen.. Aber angekündigt war kein Jagdtrieb, kann Auto fahren etc. Ähm ja :pfeif: Dafür wurden wir aber ehrlich über die Ängste von ihm informiert und das war auch so wie angekündigt, kam halt noch was dazu xD Trotzdem ist er für mich ein perfekter Hund, der mich viele Nerven kostet, aber durch den ich viel gelernt habe.. Man muss eben mit allem rechnen, da es trotz bemühter Pflegestelle einfach nicht möglich ist genaue Vorhersagen zu treffen.. Würde es aber immer wieder genauso machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!