• Das hab ich jetzt auch von mehreren Seiten gehört.
    Ich sehe es ein. Sie sind immernoch bezaubernd, aber vielleicht nicht der beste Einstiegshund für meine Ansprüche. Danke :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassenbingo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Arschgeige ist viel, aber nicht bezaubernd :lol:
      THS fand sie auch sterbend langweilig. Wir haben es mal ausprobiert, aber ne. Man sah ihr die Unlust in jeder Bewegung an und dann sucht sie sich gerne mal eine andere Beschäftigung. (Von wegen "Besitzer orientiert" - Madame ist ziemlich außen fokussiert und hört jede Grille in 1000m Entfernung :ugly: )


      Wir haben hier zwei THS Plätze (einer ist darauf sogar spezialisiert) und Aussies oder Border sieht man tatächlich kaum dort. Dafür sehr viele Tierschutz Hunde, Pudel und einige Exoten wie Groenendael. (Wären jetzt aber auch nicht meine Wahl bei Büro und WG)
      Gerade THS ist eine tolle Sportart, die für sehr viele Hunde geeignet ist. Ich würde mich da gar nicht so auf Hütis versteifen. Klar ist ein Border schnell, aber du musst ja auch noch hinterher kommen :D

    • Das hab ich jetzt auch von mehreren Seiten gehört.
      Ich sehe es ein. Sie sind immernoch bezaubernd, aber vielleicht nicht der beste Einstiegshund für meine Ansprüche.

      Klasse, wenn du deine eigenen Lebensumstände so realistisch und vernünftig einschätzen kannst und nicht das reine "ohhh, gefällt mir aber!" siegt. ;) :gut:

    • Und dann ein Aussie? :ka:
      Ist mir nur so ins Auge gesprungen oben und ich dachte, ich merke das mal an. Ich kenne keinen Aussie, der "allgemein" verträglich ist. Vllt noch als Junghunde ja, aber danach?

      Die TE hat ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben, dass der Aussie erstmal nicht in Frage kommt. ;)

    • Sind die Rassen auch innerhalb der gewünschten Kriterien dabei? Also von Größe und Gewicht, wenn möglich kein Rauhaar/lockig, für Dog Dancing, Obedience (und/oder THS) geeignet, generell verträglich, besitzerorientiert.
      In einer Wohnung im dritten Stock haltbar usw.?


      Ja, davon hab ich auch schon gehört, dass Aussies zum Teil nicht so spitze mit anderen Hunden sind >.<

      Also wenn du wirklich Sport mit dem Hund machen willst und dir der Aussi nicht zu groß und zu schwer ist, dann könntest du auch mal beim Hollandse Herder (fci!!!) schauen.


      Kenne da einige Hündinnen um die 20 kg, die ziemlich gut in das Profil passen würden.


      Ganz wichtig : der Hh fci wird in Deutschland als sportlicher Familien Allrounder gezüchtet. Der ursprüngliche Hollandse Herder oder die ganzen Xer die man so findet sind Triebtechnisch komplett anders und hier nicht zu empfehlen.


      Aber gerade wenn man in der deutschen Zucht auf Linien achtet die vor allem im ths und Agility vertreten sind, dann sind die Hunde die ich so kennenlernen durfte alle leicht zu motivieren, echt sportlich aber nicht komplett überdreht und zu Mensch und Tier ziemlich nett.

    • Also wenn du wirklich Sport mit dem Hund machen willst und dir der Aussi nicht zu groß und zu schwer ist, dann könntest du auch mal beim Hollandse Herder (fci!!!) schauen.
      Kenne da einige Hündinnen um die 20 kg, die ziemlich gut in das Profil passen würden.


      Ganz wichtig : der Hh fci wird in Deutschland als sportlicher Familien Allrounder gezüchtet. Der ursprüngliche Hollandse Herder oder die ganzen Xer die man so findet sind Triebtechnisch komplett anders und hier nicht zu empfehlen.


      Aber gerade wenn man in der deutschen Zucht auf Linien achtet die vor allem im ths und Agility vertreten sind, dann sind die Hunde die ich so kennenlernen durfte alle leicht zu motivieren, echt sportlich aber nicht komplett überdreht und zu Mensch und Tier ziemlich nett.

      Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!
      Okay, hab mir die mal angeguckt und joah, an die kann ich mich auch mal heranottern.
      Ich bin in diesem Jahr auch auf der Hund&Katz Messe unterwegs und werde dort mal nach Züchtern der verschiedenen vorgeschlagenen Rassen Ausschau halten und die mit Fragen durchlöchern und die Hunde mal persönlich kennenlernen :)

      • Neu

      schau mal hier: Rassenbingo*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!