• Danke für die Antwort! :)Kooikerhondje hatte ich mir vor Ewigkeiten mal angeguckt, aber Kormfohrländer sind nicht unbedingt mein Fall.
    Ich kenne die Spaniel nur aus den Gun Dog Shows, wo sie ihre Stöberfähigkeiten vorführen und hab noch nie einen im THS gesehen, aber wie Kiri31 meinte, wenn die bei sowas auch gern mitmachen, super!

    Sind Kromfohrländer rein optisch nicht dein Fall?
    Also wenn ich den Kooiker und den Langhaar Kromi aus der Umgebung sehe, dann kann man die kaum auseinander halten, rein optisch!


    Wesenstechnisch hab ich allerdings von beiden Rassen keine Ahnung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassenbingo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • *googelt*
      Ich wusste nicht, dass es auch glatte/Langhaarkromfohrländer gibt o.o
      Ich dachte, es seien ausschließlich die Rauhaarigen.


      Ja, die Langhaar gefallen mir! Gibt es denn einen Kromi-Halter, der mir was zum Wesen erzählen könnte?

    • Die Rasse überzeugt gesundheitlich nicht so wirklich...



      Nachdem ich ein bisschen mehr gelesen hab über die Rassen, die vorgeschlagen wurden, Danke nochmal an der Stelle, bin ich jetzt bei Cocker/Springer oder Sheltie angekommen.

      irgendwie schwierig nachzuvollziehen, weil die beiden Rassen ja wirklich komplett verschieden sind. Also wirklich komplett.


      Wenn dir der Hütetyp so liegt, dann bleib doch eher in der Richtung. Wobei der Sheltie aufgrund der Größe echt nix für THS ist.


      vielleicht kannst du dir den Sport ja in dem verein in den du gerne gehen willst, vorher einfach mal anschauen. Dann siehst du ja auch die Hunde da.


    • Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte und Danke für den Beitrag!
      Meine bevorzugten Aktivitäten wären THS, generelle Obedience und Dog Dancing und/oder Therapiehundausbildung machen.
      Denn dann würde es zwischen Aussie und Border stehen, beide aus einer Showlinie.


      Meine größte Sorge ist hier aber, dass ich ihn trotzdem nicht auslasten kann, vor allem während der Prüfungszeit. Es wird nicht so sein, dass ich dann gar nichts mehr mit ihm machen kann, aber es wird natürlich doch weniger werden für die wenigen Wochen und er dann anfängt die Wohnung umzugestalten.

    • Im Moment sieht es so aus, als würde er als Zweithund in die Wohnung kommen. Meine Mitbewohnerin holt sich einen kleinen Mischling (bzw steht im Korrespondenz mit den aktuellen Besitzern) und meiner würde dann nächstes Jahr dazustoßen.

    • Denn dann würde es zwischen Aussie und Border stehen, beide aus der Showlinie. *


      *Aussie, Border oder Kelpie


      Und ich weiß, dass es alle Drei sehr High Energy Working Dogs sind, die am liebsten rund um die Uhr arbeiten möchten und sich wahrscheinlich ohne Schafe/Kühe langweilen ohne Ende. Gibt es hier denn jemanden im Forum, an den ich mich wenden kann, der eine der Rassen hat und nicht regelmäßig Hüten geht und die Hunde trotzdem ausgelastet und gelassen sind?

    • Du hattest ja schon angedeutet, dass du eher einen Hüti aus Showlinie nehmen würdest. Border und Aussie aus Showlinie sind definitiv auch ohne Hüten zufrieden und ausgelastet. Das einzige Problem, was ich dabei sehe könnte sein, dass sie zum Teil evtl schon wieder zu massiv gebaut sind, um in den THS zu gehen, aber da kannst du ja einfach ein bisschen Linien selektieren.
      Vom Kelpie würde ich Abstand nehmen als Ersthund, das wäre denke ich schon eine ziemliche Herausforderung.

    • Du hattest ja schon angedeutet, dass du eher einen Hüti aus Showlinie nehmen würdest. Border und Aussie aus Showlinie sind definitiv auch ohne Hüten zufrieden und ausgelastet. Das einzige Problem, was ich dabei sehe könnte sein, dass sie zum Teil evtl schon wieder zu massiv gebaut sind, um in den THS zu gehen, aber da kannst du ja einfach ein bisschen Linien selektieren.
      Vom Kelpie würde ich Abstand nehmen als Ersthund, das wäre denke ich schon eine ziemliche Herausforderung.

      Beim Kelpie war das auch schon meine Befürchtung. Danke für den Rat! :)

    • Zwischen Aussi und Border gibt es ja wesenstechnisch ziemliche Unterschiede... Und nur weil es eine Showlinie ist heißt das ja nicht das die rassetypischen Merkmale weggezüchtet sind.


      Was findest du denn an gerade den beiden Rassen so gut mal außer der Optik und dem allgemeinen Denken das man für Hundesport eben nen Aussi oder Border braucht?


      Hab hier in der Nachbarschaft mehrere Show Aussis (inklusive einer Züchterin) und aufs Grundstück gehe ich bei keinem von denen freiwillig.. Auch bei Spaziergängen mache ich da nen ziemlich großen Bogen drum herum, weil die Plüschbomber (die haben alle echt irre viel Fell) ziemlich unnett werden können. Die Züchterin hat bei sich auch zwei Rückläufer weil sie in den Familien so gar nicht damit klar kamen, einmal mit den Kindern und einmal mit dem Zweithund.


      Bist du dir denn sicher, dass du auf lange Sicht wirklich ernsthaft Hundesport betreiben willst und kannst oder wird das eher dauerhaft ein Nebenher Hobby sein? Ich persönlich (und ich nehme mich da selber absolut nicht raus) kenne hier ziemlich viele die vorab unbedingt auch Hundesport mit ihrem Hund machen wollten. Im Endeffekt ist es aber eher ein 1x die Woche gemeinsam Bespaßen mit dem Hund und zwischendurch auch mal 1-2 Monate eher nichts tun (außer Gassi und Gartenunterordnung oder Tricksen) geworden. Einfach weil alles andere ziemlich zeitintensiv ist und fast alle anderen Hobbys und auch Freunde echt auf der Strecke bleiben.
      Wenn sich dann noch die Lebensumstände ein bisschen ändern (neuer Partner, anstrengender Job, schwere Prüfungsphase, blöder Verein...) wird aus dem Ambitionierten 2-3 mal pro Woche Training eben doch wieder "ab und zu mal" Sport mit dem Hund und genau dafür braucht es doch eigentlich wirklich keinen Border oder Aussi, sondern mit einer gemäßigten Rasse hätte man viel weniger Probleme weil sie im Alltag einfach kompatibler sind!


    • Ich würde meinen Hund liebendgern zum THS mitnehmen, aber ich verstehe auch deine Einwände und das ist auch eine Sorge von mir. Wobei man Dog Dancing und Obedience nur bedingt im Verein trainieren muss. Der Hund soll auf keinen Fall ein Nebenherding werden, aber sie schon gesagt, verstehe ich absolut, worauf du hinaus willst.
      Aber... Pudel sind wirklich absolut nicht mein Ding.. Ich weiß, dass es super tolle Hunde sind! Wirklich! Wir haben einen an der Uni, der Blindenführhund ist. Aber ich komme wirklich nicht an sie ran :/

      • Neu

      schau mal hier: Rassenbingo*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!