• Zwerg oder Kleinpudel könnte ich mir gut bei dir vorstellen oder auch einen Papillon. Wenn es ins Agi gehen soll musst du ein bissl schauen beim Pudel. Ein Hund mit Midimindestmaß ist sicher nicht so vorteilhaft, da würde ich nach einen Kleinpudel mit 40-43cm suchen oder fürs Mini einen Zwerg mit 30-35. Einfach etwas auf die Eltern schauen und den Erfahrungen der Züchter vertrauen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassenbingo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nachdem ich ein bisschen mehr gelesen hab über die Rassen, die vorgeschlagen wurden, Danke nochmal an der Stelle, bin ich jetzt bei Cocker/Springer oder Sheltie angekommen.
      Wobei man an Shelties sehr viel schwerer rankommt, als an Cocker.



      Aber ich wollte fragen, ob ein Showborder oder ähnliches komplett außer Frage steht, auch wenn ich zum Hundesportverein gehe. Es tut mir Leid, weil ich weiß, dass viele was gegen Border als Ersthund haben, aber ich wollte dennoch fragen... Ich weiß, dass es in zwei Richtungen gehen kann. Die befreundete Trainerin aus dem Verein hat zwei Border. Die erste, die sie sich geholt hat ist cool, gelassen und arbeitet konzentriert mit und ist zu hause ruhig und verschmust und die andere ist ein Wirbelwind, die Autos hütet und schwerlich zur Ruhe kommt. Beide aus Arbeitslinien.

    • Zum Turnierhundesport mit Chi: Ich meine, mal gelesen zu haben, dass THS mit kleinen Hunden nicht wirklich machbar ist. Weil die Hürden da scheinbar nicht so auf die Hundegröße angepasst werden können wie zB beim Agility oder so :ka: Aber genau sagen kann ich es dir nicht, vllt weiß dazu @PatPat mehr.

    • Zum Sheltie: Da mußt du sehr gut aufpassen, daß du einen wesensfesten Welpen bekommst. Shelties sind sensible Hunde, die im ungünstigen Fall übersensibel sind und dann zur Ängstlichkeit neigen. Deshalb ist ein guter Züchter, wesensfeste Eltern und eine sehr gute (aber nicht überfordernde) Sozialisierung ganz besonders wichtig.
      Ich liebe Shelties, hatte selbst einen, bin aber zum Kleinpudel gewechselt weil ich mir einen Hund mit mehr Nervenstärke gewünscht habe.


      Zur Frage nach dem Border Collie rufe ich mal @flying-paws.


      Dagmar & Cara

    • Wenn du einen Hund möchtest, der sehr viel Arbeitsfreude mitbringt, viel will-to-please hat und trotzdem zu deinen anderen Punkten passt, dann kannst du dich auch nach Labradoren aus Arbeitslinien umsehen.
      Es gibt einige Züchter die auch an Ersthundbesitzer abgeben, wenn sie ein gutes Gefühl dabei haben.


      Gewichtsmäßig muss man schauen. Die Hündinnen sind schon bei ca. 25kg. Kommt natürlich darauf an wie sie gebaut sind. Kenne auch einige leichtere Hündinnen.


      Aber Spaniel passt sicher auch gut.


      Was findest du am Border Collie gut?


    • Was findest du am Border Collie gut?

      Ich hab einfach häufiger schon mit ihnen gearbeitet. Ich war für ein Jahr in England und später für ein Jahr Work and Travel in Neuseeland und hab dort fast ausschließlich auf den Farmen mit Huntaways, Heading Dogs, Blue Heelers und eben auch Bordern gearbeitet und ich weiß, dass ich ihnen hier die Schafe/Kühe leider nicht bieten kann, aber so hab ich mich in die Rasse bzw diese Arbeitsrassen verliebt. Und deswegen komme ich auch gedanklich schwer von ihnen weg, obwohl ich es besser weiß, wenn ihr versteht, was ich meine.

    • Wenn du einen Hund möchtest, der sehr viel Arbeitsfreude mitbringt, viel will-to-please hat und trotzdem zu deinen anderen Punkten passt, dann kannst du dich auch nach Labradoren aus Arbeitslinien umsehen.
      Es gibt einige Züchter die auch an Ersthundbesitzer abgeben, wenn sie ein gutes Gefühl dabei haben.

      Arbeitslabbis hatte ich auch schon im Blick, aber die werden mir dann zum Teil tatsächlich zu schwer xD

    • Kann ich mit einem Chihuahua in den Turnierhundesport?

      Nein, das wäre nichts. Im THS werden die Hürden nicht auf Hundegröße angepasst, das heißt alle springen das gleiche und ich finde das für kleine Hunde zum Teil einfach zu viel. Dann geht es um Zeit und Schnelligkeit wenn man Turniere laufen will, mit kleinen Hunden kommt man da nicht so weit.


      Wenn ich THS machen würde, würde ich nach sportlichen Hunden zwischen 10-20kg schauen. Dafür finde ich den Sheltie schon zu klein. Cocker und Springer Spaniel passen da schon eher. Vielleicht noch ein Koohikerhondje oder Kromfohrländer (wobei ich da nicht genau weiß wegen dem Charakter).

    • Nein, das wäre nichts. Im THS werden die Hürden nicht auf Hundegröße angepasst, das heißt alle springen das gleiche und ich finde das für kleine Hunde zum Teil einfach zu viel. Dann geht es um Zeit und Schnelligkeit wenn man Turniere laufen will, mit kleinen Hunden kommt man da nicht so weit.
      Wenn ich THS machen würde, würde ich nach sportlichen Hunden zwischen 10-20kg schauen. Dafür finde ich den Sheltie schon zu klein. Cocker und Springer Spaniel passen da schon eher. Vielleicht noch ein Koohikerhondje oder Kromfohrländer (wobei ich da nicht genau weiß wegen dem Charakter).

      Danke für die Antwort! :)
      Kooikerhondje hatte ich mir vor Ewigkeiten mal angeguckt, aber Kormfohrländer sind nicht unbedingt mein Fall.
      Ich kenne die Spaniel nur aus den Gun Dog Shows, wo sie ihre Stöberfähigkeiten vorführen und hab noch nie einen im THS gesehen, aber wie Kiri31 meinte, wenn die bei sowas auch gern mitmachen, super!

    • Empfehle ich echt selten, aber ein Zwergpudel würde da wirklich super passen! Klein, handlich, leicht, aber nicht kaputt zu kriegen und bei allem mit dabei.

      • Neu

      schau mal hier: Rassenbingo* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!