• Der Cocker Spaniel könnte passen wenn er aus einer nichtjagdlichen Zucht kommt. Da wäre der Jagdtrieb auch gut händelbar gibt natürlich aber auch wie bei allen Jagdhund Rassen Ausnahmen die man ohne Leine nicht händeln kann.
    Mit denen kann man Dummyarbeit, Maintrailing, Agility, Tricks, Obedience usw. machen. Beim Dogdance hab ich allerdings persönlich noch keinen gesehen.
    Das sind super Alltagshunde und sie werden auch nicht so schwer, also kann man so einen Hund auch mal eben unter den Arm klemmen wenn es nötig ist. Man muss aber auch die Optik mögen (längeres Fell, Schlappohren usw.), die Fellpflege die bei der Rasse damit verbunden ist, die Eigenarten eines Stöberhundes wie ständig die Nase am Boden zu haben, Wasser und Dreck sind da sehr beliebt (nicht bei allen aber bei vielen :D )... Dafür haben sie ein liebenswertes und lebensfrohes Wesen und der Schwanz ist ständig in Bewegung (wenn der nicht angewachsen wäre würde der vermutlich irgendwann weggewedelt werden :lol: ).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassenbingo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für eure ganzen schnellen Antworten!


      Bei den kleineren Rassen könnte ich mir gut einen Papillon, Bichon (zB Havaneser oder Bichon Frisé) oder vielleicht auch einen Sheltie vorstellen.


      Ich selbst habe einen Chihuahua, der bei dir wahrscheinlich auch happy wäre. Mein Chi ist recht selbstbewusst und schon auch mal etwas eigensinnig, gleichzeitig aber auch ein sehr unkomplizierter Mitlauf-Hund, der Spaß an allen möglichen Aktivitäten hat, egal ob Tricksen, Longieren oder Apportieren =) Hier im Forum ist auch eine Fteundin von mir, deren Chi zB ganz toll Unterordnung mscht und auch BH und Bgh1 hat.

      • An einen Spaniel musste ich bei dir irgendwie auch gleich denken. Die sind ja im Normallfall recht aktiv, aber keine "Arbeitstiere". Für so hundesportliche Beschäftigungen sind die ja auch meist zu haben.

      Ein kleinerer Pudel könnte auch gut passen =)

      Kann ich mit einem Chihuahua in den Turnierhundesport? Denn das würde ich sehr gern machen. Das Dog Dancing und/oder Dummytraining wäre der Ausgleich, den ich ihm außerhalb des Platzes bieten würde.


    • Man muss aber auch die Optik mögen (längeres Fell, Schlappohren usw.), die Fellpflege die bei der Rasse damit verbunden ist, die Eigenarten eines Stöberhundes wie ständig die Nase am Boden zu haben, Wasser und Dreck sind da sehr beliebt (nicht bei allen aber bei vielen :D )...

      langes Fell mit Schlapp- oder auch Halbklappohren ist genau mein Ding :)
      Bei den Stöberrassen gucke ich auch nochmal durch. Dankeschön!

    • langes Fell mit Schlapp- oder auch Halbklappohren ist genau mein Ding :)Bei den Stöberrassen gucke ich auch nochmal durch. Dankeschön!

      Wenn du was wissen willst hier sitzen zwei engl. Cocker Spaniel und ein Engl. Springer Spaniel :smile:

    • Wenn du was wissen willst hier sitzen zwei engl. Cocker Spaniel und ein Engl. Springer Spaniel :smile:

      Perfekt :) Danke! Achso, aber auch hier die Frage, ob sie sich für den Turnierhundesport eignen würden. Weil sie für... nun ja, Stöberarbeit gezogen sind.

    • Perfekt :) Danke! Achso, aber auch hier die Frage, ob sie sich für den Turnierhundesport eignen würden. Weil sie für... nun ja, Stöberarbeit gezogen sind.

      Ich denke schon das sie dafür geeignet sind, denn wenn sie Spaß an Ihrer "Arbeit" haben dann sind sie auch voll bei der Sache aber das muss man denke ich für sich und den Hund selbst rausfinden was euch gemeinsam am besten liegt. Es nehmen ja auch so einige Rassen an solchen Sportarten teil die z.B. fürs hüten oder die Jagd gezogen sind. Möchtest du das auf Turnierniveau machen oder eher nur so als Hobby? Denn zur Turniererfahrung kann ich dir leider nichts sagen.
      Ich selbst mache das nur so hobbymäßig und meine Hunde haben z.B. Spaß am Dummy und am Apportieren.

    • Ich denke schon das sie dafür geeignet sind, denn wenn sie Spaß an Ihrer "Arbeit" haben dann sind sie auch voll bei der Sache aber das muss man denke ich für sich und den Hund selbst rausfinden was euch gemeinsam am besten liegt. Es nehmen ja auch so einige Rassen an solchen Sportarten teil die z.B. fürs hüten oder die Jagd gezogen sind. Möchtest du das auf Turnierniveau machen oder eher nur so als Hobby? Denn zur Turniererfahrung kann ich dir leider nichts sagen.Ich selbst mache das nur so hobbymäßig und meine Hunde haben z.B. Spaß am Dummy und am Apportieren.

      Also so, dass ich dann überall und nirgends durch die Welt reise mit meinem Hund, um Sport zu treiben wird es nicht. Zunächst als Hobby und regionale Turniere wären drin und dann schaue ich, wie es weitergeht.
      Aber der Sport interessiert mich sehr :)

    • Also so, dass ich dann überall und nirgends durch die Welt reise mit meinem Hund, um Sport zu treiben wird es nicht. Zunächst als Hobby und regionale Turniere wären drin und dann schaue ich, wie es weitergeht.Aber der Sport interessiert mich sehr :)

      Dann denke ich schon das du das mit denen machen könntest. Wenn man das ganz normal wie mit anderen Rassen übt und sich da nach und nach ran tastet sollte das denke ich kein Problem sein. Vielleicht findet sich hier jemand der das Richtung Turnier mit anderen Rassen macht die dir da etwas mehr aus Erfahrung sagen können. Es muss ja nicht bei den Spaniels bleiben :smile:

    • Ich muss sagen:
      Bist du dir mit den 20-25kg sicher?


      Ich wohne im 5. stock, trage meinen 10kg Hund Treppab so oft es geht und muss sagen - 15 kg wären mir zu viel.
      Klar geht es mal - aber jeden Tag - 3-4 mal ... nä - da würde ich schnell aufgeben (mein Rücken würde das wohl auch nicht lange mitmachen).
      Und das dann eventuell auf Kosten des Hundes ...
      Bei Hundeeinzug dachten wir auch "nächsten Jahr ziehen wir um!"
      Das ist jetzt 4 Jahre her und wir wohnen noch immer hier oben ;)
      Außerdem gibt es dort, wo ich wohnen möchte, fast nur freie Wohnungen im 4. oder 5. Stock. - wenn ich also eine schöne Wohnung in meinem "Wunschwohngebiet" fidnen will die NICHT im 4. oder 5. Stock liegt, muss ich ganz schön lange suchen + andere Kompromisse eingehen.
      Ich bin froh dass wir uns damals einen 10 KG Hund ausgesucht haben ;)


      Das mal so als Erfahrung von mir.
      Vielleicht probierst du mal mit Wasserflaschen (2-3 6erpacks oder so)
      Wie viel kg du wirklich täglich tragen kannst und möchtest.


      Shelties finde ich für deine Vorstellungen auch sehr geeignet.
      Oder Kleinpudel (keine Zwergpudel). An 8-12 kg Hunden ist, mMn noch immer genug Hund dran ;)
      Wurden die wasserhunde schon genannt? Lagotto Romagnolo oder der Perro de irgendwas (spanischer wasserhund)


      Obwohl ein Welpe in einer DG Wohnung nicht unbedingt mein Traum wäre (da geht bestimmt viel Pipi daneben weil der Weg einfach deutlich weiter ist)
      Und alle 2h (oder öfter) hoch und runter rennen ... machbar, aber schön ist was anderes ^^


      Würde dir, wenn die der Hundesport sehr wichtig ist, dennoch zum Welpen raten.


      Ich habe als secondhand Hund nen tollen Hund bekommen, Menschenbezogen, verfressen, super souverän und top sozialisiert.
      Aber Bock auf Zusammenarbeit hat der absolut nicht - ich hätte so gerne mit ihm Agility, Dogfrisbee, Apportieren, ... gemacht.
      Kann ich alles nicht weil er nach 2 Minuten keine Lust mehr hat und gerade draußen lieber sein Ding macht als mit mir zusammen zu arbeiten.
      Ich habe mich mit abgefunden und beschränke mich auf das, was ihm Spass macht (hauptsächlich kleinere Schnüffelaktionen und kurz Tricksen Zuhause).
      Aber beim nächsten Hund werde ich drauf achten, dass er ein wenig mehr WTP mitbringt ;)

    • Mit DG ist 2. OG in einem Mehrfamilienhaus gemeint, also in den fünften Stock muss ich Gott sei Dank nicht.


      Ich suche nicht spezifisch nach einem 20-25kg Hund, sondern eher 25kg und drunter.


      Danke für die Antwort! Wasserhunde kommen auf die Rechercheliste

      • Neu

      schau mal hier: Rassenbingo* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!