Rat dringend gesucht - Welpe zieht bei sehr alter Katze ein

  • (PS. Hektarine: Danke für den Tipp. Hab gleich eine Idee. :bindafür: )

  • ...das hatte ich irgendwie schon vor. :D Jetzt muss sich nur noch die Praxis so einfach gestalten wie es die Theorie vorgaukelt. :gott:

  • @Frankyfan: Keine Sorge, das hätte ich ihr niemals angetan. ;-) Ich habe nur theoretische Ahnung von Hunden, aber von Katzen verstehe ich bisschen was. Deswegen mache ich mir ja Sorgen. Prinzessinnenkatze und so. ;)

    :bindafür:


    Ich habe auch nur theoretische Ahnung von Hunden, dafür verstehe ich wie du bisschen was von Katzen :D

  • Katrin, ich weiß nicht, wie gut deine alte Katzendame noch im Springen ist, aber vielleicht wäre eine Art Hühnerleiter auch eine Idee, falls nicht. Hier sieht man die bei uns:
    Rechts unten im Bild das obere Ende der Hühnerleiter auf den Kratzbaum.



    Ihr Hundewelpenexperten, kann ein Welpe auf so einer Hühnerleiter (Brett mit aufgenagelten Querhölzchen) hochlaufen?

  • Huhu,


    Glückwunsch zum "Nachwuchs". :)


    Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir nicht zu viele Gedanken. Golden Retriever sind in der Regel mit allem und jedem verträglich. Pauline wird ihm vermutlich mal eine runterhauen, wenn er zu aufdringlich wird und dann hat sich das... ;) Ihre Rückzugsmöglichkeiten hat sie ja.

    Entschuldige bitte, wenn ich darauf noch eingehen möchte:
    So einfach ist es nicht. Katzen sind ebenso wie Hunde feinfühlige und sensible Wesen. Und es kann durchaus passieren, dass sich eine Katze in ihrem Zuhause nicht mehr wohlfühlt, wenn dort ein Hund einzieht.
    Mögliche Folge: Katze wird "unsauber", also nicht mehr ins KaKlo macht, weil sie sich nicht mehr wohlfühlt. Usw.


    Beispiele dafür gabs auch schon hier im Forum. Ich weiß den Usernamen nicht mehr, da hat sich eine Katze vollkommen zurückgezogen und wurde nach Meinung der Besitzerin bzw. HH depressiv. Sie kam gar nicht mehr herunter von ihren Rückzugsplätzen. Ich glaube der neue Hund war ein Windhund, und ich glaube es endete damit, dass die HH die Katze jemandem aus der Familie gab :crap:


    Also bitte nicht einfach schreiben, die Katze steckt das schon weg, die haut einfach mal zu, dann passt es, alles paletti.
    Bei einem Hund würdest du ja auch nicht einfach sagen, der wird das schon verkraften, denke ich. Oder hoffe ich.

  • @Frankyfan: Keine Sorge, das hätte ich ihr niemals angetan. ;-) Ich habe nur theoretische Ahnung von Hunden, aber von Katzen verstehe ich bisschen was. Deswegen mache ich mir ja Sorgen. Prinzessinnenkatze und so. ;)

    darum ja auch kannst....


    Sorry hätte fragen sollen ob die Katze das kann...
    Manchmal kennen Katzen solche Situationen aus Tierarzt Praxis

  • Entschuldige bitte, wenn ich darauf noch eingehen möchte:So einfach ist es nicht. Katzen sind ebenso wie Hunde feinfühlige und sensible Wesen. Und es kann durchaus passieren, dass sich eine Katze in ihrem Zuhause nicht mehr wohlfühlt, wenn dort ein Hund einzieht.
    Mögliche Folge: Katze wird "unsauber", also nicht mehr ins KaKlo macht, weil sie sich nicht mehr wohlfühlt. Usw.


    Beispiele dafür gabs auch schon hier im Forum. Ich weiß den Usernamen nicht mehr, da hat sich eine Katze vollkommen zurückgezogen und wurde nach Meinung der Besitzerin bzw. HH depressiv. Sie kam gar nicht mehr herunter von ihren Rückzugsplätzen. Ich glaube der neue Hund war ein Windhund, und ich glaube es endete damit, dass die HH die Katze jemandem aus der Familie gab :crap:


    Also bitte nicht einfach schreiben, die Katze steckt das schon weg, die haut einfach mal zu, dann passt es, alles paletti.
    Bei einem Hund würdest du ja auch nicht einfach sagen, der wird das schon verkraften, denke ich. Oder hoffe ich.

    Ich habe von Katzen keine Ahnung. Das war von Hundeseite aus gemeint. Dachte, das wäre deutlich geworden...

  • RafiLe1985: Das hab ich so verstanden. Ich mach mir auch weniger Sorgen um den Welpen. Der lernt die Katze ja als dazugehörig kennen und ist ein Baby. Im Gegenteil zur Katze...
    Hektorine: Danke für das Foto. Ich hab mir das gespeichert. Springen kann sie eben leider nur noch bedingt gut, deswegen gehen die meisten Kratzbäume nicht. Sie kommt nicht mehr so gut von einer Ebene auf die andere. So eine Katzenleiter, die an weitere erhöhte Orte führt, werd ich ausprobieren. Brauche nur noch geeignete Stellen. Es darf ja auch nicht zu steil sein. (Das alles ist genau das Problem, das ich habe. Pauline ist fluchttechnisch einfach nicht mehr so gut zu Fuß.... :???: )

  • Ich habe von Katzen keine Ahnung. Das war von Hundeseite aus gemeint. Dachte, das wäre deutlich geworden...

    Naja, es klang für mich schon auch nach "dann ist das auch für die Katze in Ordnung", deswegen mein Posting.


    Aber jetzt doch zum Hundewelpen: Ist das wirklich so, dass der in Katze künftig in Ruhe lässt, wenn ihm die Katze einmal "eine runterhaut"? Das wäre ja schön. Ich dachte nicht, dass Zusammenführung von Welpe und Katze aus Hundeseite so einfach funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!