Brauche Schwarmwissen - Wurmeier im Urin

  • Ich hab natürlich gut reden, weil eine Entwurmung, selbst bei Fin dem Magen-Darm-Kandidat, hier immer problemlos vertragen wird. Außer auf Giardien habe ich noch nie testen lassen, sondern entwurme einfach regelmäßig. Wir haben ja doch öfter die Enkelkinder zu Besuch und mit entwurmten Hunden fühle ich mich da schlicht besser.

  • Ich hab natürlich gut reden, weil eine Entwurmung, selbst bei Fin dem Magen-Darm-Kandidat, hier immer problemlos vertragen wird. Außer auf Giardien habe ich noch nie testen lassen, sondern entwurme einfach regelmäßig. Wir haben ja doch öfter die Enkelkinder zu Besuch und mit entwurmten Hunden fühle ich mich da schlicht besser.

    Ich werde das jetzt auch so handhaben. Habe das ja ewig kritisch gesehen. Aber Milbemax wurde bisher auch gut vertragen.


    Das Blut werde ich dennoch untersuchen lassen. Wenn da nix ist muss es eigentlich von den Würmern kommen. Das letzte Mal war sie auch so seltsam. Aber durch die negative Kotprobe und dann dieses Eier im Urin Ding bin ich echt verunsichert.


    Man man man. Dieses Montagsmodell.

  • Was waren es denn für Wurmeier die im Urin gefunden wurden? Das würde ich als erstes wissen wollen...denn nicht jeder Krankheitserreger hält sich ans Lehrbuch und ich kannte auch einen Hund mit dem bereits genannten Capilaria. Es muss ja nicht erst zu solch argen Symptomen kommen wie beschrieben wird, wenn sie wie in eurem Fall zufällig gefunden wurden. Oder ihr nehmt nochmal Zystozentese Harn...da sollte ja eine Schmierinfektion ausgeschlossen sein
    Wenn dein TA die Eier nicht genau bestimmen kann, schickt den Urin ein.

  • Schistosomen? Pärchenegel
    Gestern kam eine Reportage im TV. Betraf zwar einen Menschen, aber laut Wiki kann es auch Tiere befallen.
    Eigentlich in Europa nicht vorkommend, aber auf Korsika nachgewiesen.


    LG Terrortöle

  • lidchen: unsere Berner-Oma hatte diese Diagnose vor 3 Jahren auch, ebenfalls ohne Anzeichen einer Blasenentzündung. Diagnose ergab sich bei einem Standard-Urincheck wg. Struvit.
    Es folgte eine Entwurmung.

  • Danke für eure Antworten.
    Bestimmt hat sie die glaub nicht. Wäre mir persönlich aber auch wichtig um auch richtig zu entwurmen..
    Sie meinte der Urin müsse für die Untersuchung ganz frisch sein, bezieht sich das nur auf die Urinuntersuchung als solche oder auch auf die nach den Eiern? Wisst ihr das zufällig?
    Und kann man das auch selber einsenden?
    Jetzt ärgere ich mich dass ich bei der Tiho nicht auch auf Trematoden untersuchen lassen habe :/

  • Bringt die Kotuntersuchung überhaupt was? UND vor allem: Was mache ich mit Ilda. Wenn sie sich immer wieder reinfiziert, was soll ich dann machen?

    Eine Kotuntersuchung ist nur sicher wenn sie positiv ist und festgestellt wird, dass der Hund Würmeier/Würmer im Kot hat.
    Wenn sie negativ ist, heißt das nicht automatisch, dass der Hund wurmfrei ist.
    Da meine Hündin auch zu Würmern neigt weil sie draußen halt öfter mal diversen Kot aufnimmt, hat mir der TA empfohlen, sie alle 4 Wochen zu entwurmen. Da ich sie normalerweise nur alle 3 Monate entwurme, entwurme ich sie jetzt alle 2 Monate wenn sie viel draußen aufnimmt.

  • Wir haben ja heute sowieso noch die Blutuntersuchungen machen lassen und dann auch direkt nach der Bestimmung der Eier gefragt. Sie haben das wohl gestern direkt gemacht und es sind Spulwürmer.
    Wenn dem echt so ist glaub ich dass wir die nie so recht los waren :fear:


    @Dackelbenny Danke für deine Erfahrungen. Ich werd jetzt auch alle 3 Monate entwurmen. Hat ja so keinen Zweck :verzweifelt: Sie verträgt es ja gut und es ist einfach zu riskant für sie..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!