Brauche Schwarmwissen - Wurmeier im Urin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt in der Suche mit den o.g. Stichpunkten nichts gefunden und sowieso ist das bei Ilda alles irgendwie sehr speziell.


    Kurz zu ihr:
    Sie ist eine 6-jährige Hündin aus Italien (Mittelmeerkrankheiten wurden zuletzt alle 2016 durchgetestet), die seit 2013 bei mir ist.
    Wir haben eine wahre Krankheitsodyssee hinter uns. Sie verträgt beispielsweise nur ein ganz spezielles Trockemfutter, auf alles andere reagiert sie mit Ohrenjucken und Problemen beim Kotabsatz.
    Dann hat sie sei November ´16 noch Epilepsie und ist da gut mit Luminaletten eingestellt. Hinzu kommt eine Anfälligkeit für Bauchspeicheldrüsenentzündungen. Das ist die super-kurz-Zusammenfassung.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Im Januar diesen Jahres habe ich mal wieder eine Kotprobe abgegeben. Sie war leider positiv und wir haben mit Milbemax zweimal im Abstand von 3 Wochen entwurmt. Ilda reagiert auf Würmer scheinbar auch mit Augenausfluss, dieser wurde nach der Wurmkur nämlich schlagartig besser/hörte auf.
    Nun. Ich dachte das wars. Vor zwei Wochen habe ich eine Sammelkotprobe an die Tiho nach Hannover geschickt, Ergebnis: Keine Würmer. Untersucht wurde auf:


    "Eier von Nematoden, z.B. Spulwürmer(Toxocara spp.), Hakenwürmer(Ancylostoma spp.), Peitschenwürmer(Trichuris spp.) und Zestoden(Bandwürmer, z.B. Taenia ssp.).Außerdem Lungenwurmlarven (z.B.Aelurostrongylus abstrusus ,Angiostrongylus spp., Crenosomavulpis ) sowie Darmprotozoen (z.B.Isospora spp.)" (Quelle: Tiho Hannover, Parasitologie).


    Heute war ich dann bei meiner Haustierärztin, weil Ilda seit 3-4 Wochen irgendwie durchhängt. Ich dachte erst, es läge am Wetterumschwung, aber es ist unabhängig von der Temperatur. Mal ist sie ganz normal und mal ist sie irgendwie.. traurig. Ich kann es nicht gescheit beschreiben. Aber sie ist sonst ein aufgedrehter und fröhlicher Hund, der gern rumspringt, mal vorwegrennt und gern Agi macht. An den schlechten Tagen ist sie aktuell aber teilweise so lethargisch, dass man sie an der Leine hinterherziehen muss. An weniger schlimmen Tagen ist sie einfach insgesamt langsamer und unfröhlicher.
    Es gab also eine Grunduntersuchung, die unaufällig war, Herz und Lunge hören sich gut an, keine erhöhte Temperatur, Schleimhäute und Tastbefund am Bauch sind auch ok. Naja. Wir haben dann die etwaigen Blutuntersuchungen besprochen (Schilddrüse, Organprofil und evlt die Bauchspeicheldrüse, wobei ich da recht sicher bin, dass sie es dieses Mal nicht ist) und eben eine Urinuntersuchung. Ich bin also mit Ilda raus und habe mit einer Kelle Urin aufgefangen. Der war unauffällig, bis auf enthaltende Wurmeier.
    Die Ärztin meinte, dass könne daher kommen, dass sie sich eben überall ableckt und damit die Eier verteilt. Und eben auch dahin, die lösen sich dann beim Urinabsetzen und gelangen damit da rein.
    Hattet ihr das schonmal?



    So. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin echt verunsichert.


    Ich frage mich einfach, wie das sein kann. Wenn sie sich direkt wieder infiziert hat und die Tiho einfach keinen Kot mit Eiern hatte (kann ja passieren) stellt sich mir die Frage: Bringt die Kotuntersuchung überhaupt was? UND vor allem: Was mache ich mit Ilda. Wenn sie sich immer wieder reinfiziert, was soll ich dann machen? Was für den Darmaufbau ist bei ihrer Empfindlichkeit einfach sooo schwierig.


    Kann es auch sein, dass es Würmer sind, gegen die Milbemax nicht hilft? Andererseits hätte die Tiho dann ja auch was finden müssen/Können. Gut. Es kann auch der Fall von oben eintreten.


    Und dann: Gibt es auch Würmer, die im Urin nachweisbar sind, also dort ihre Eier legen? Ich bin noch auf der Suche, habe aber auf die Schnelle nix gefunden.


    Ich bin echt unsicher, was ich tun soll. Im Prinzip kann ich nur wieder entwurmen, weil wenn sie echt was hat, wäre es absolut falsch, nichts zu tun :/ Aber so eine richtige dauerhafte Lösung ist das ja auch nicht.


    Und: Denkt ihr, dass ein Wurmbefall diese Symptome auslösen kann oder würdet ihr auch weitersuchen? Sie ist ja nicht durchgängig so komisch. An manchen Tagen ist sie ganz normal, an anderen erst am Ende des Spaziergangs so und manchmal eben wie oben beschrieben. Und nochmal: Hattet ihr schonmal den Nachweis im Urin?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Lara und Ilda

  • Die Nachbarshündin meiner Eltern hatte das auch, Rumänin glaube ich. Soll extrem selten sein, aber vorkommen.
    Ich frag mal ob sie noch weiss welche das waren.

  • Ich vermisse in Deinem Post, was die TÄ sagt. Die wird doch einen Behandlungsvorschlag gehabt haben? Warum magst Du den nicht umsetzen? Ist das dann die richtige TÄ, wenn Du da offensichtlich kein Vertrauen hast?

  • Im Labor wird ja nicht der ganze Haufen untersucht, sondern nur winzig kleine Pröbchen und wenn es nur ein geringer Befall ist kann der auch mal übersehen werden. Von daher ist das jetzt an sich nicht tragisch. Wenn ein Hund durch eine Wurmkur sehr stark gesundheitlich angeschlagen wirkt und diese nicht verträgt, dann würde ich weiter bei der Untersuchung durch ein Labor bleiben. Je stärker der Befall, desto eher findet das Labor natürlich etwas. Man muss da immer abwägen, was für den eigenen Hund besser ist.

  • Ja, ich überlege auch, nun einfach wirklich regelmäßig zu entwurmen. Einfach, weil es für die Bauchspeicheldrüse, laut Ärztin, nicht gut ist, wenn da immer wieder ein Befall ist.
    Was mich halt so irritiert ist, dass es im Urin und nicht im Kot nachgewiesen werden konnte. Und es stellt sich mir halt die Frage:
    Waren die Würmer mal weg und sie hat sich einfach reinfiziert (und wo führt das dann hin?) oder ist Milbemax einfach nicht das richtige Wurmmittel. Es gibt ja auch noch Saugwürmer. Auf die habe ich auch nicht untersuchen lassen. Aber die scheinen auch recht selten zu sein..


    Vorschlag der Ärztin ist zweimal entwurmen und dann nochmal Kotprobe. Wobei ich mich da frage: Wofür, wenn das so unzuverlässig ist.

  • Es war Capilaria Plica
    Symptome war Blut im Urin und starke Schmerzen

  • Es war Capilaria Plica
    Symptome war Blut im Urin und starke Schmerzen

    Lieben Dank fürs Nachfragen. Das ist super!
    Sollte es aber, zum Glück, nicht sein. Urintechnisch gibt es ja keinerlei Symptome.


    Wie gesagt, die Ärztin geht ja auch davon aus, dass die Eier einfach durch das Ablecken das Afters und eben dann in anderen Bereichen des Fells "übertragen" wurden und sich mit dem Urin gelöst haben, den ich dann aufgefangen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!