Hund lässt sich nicht belohnen

  • An dieser Stelle dreht es sich im Kreis. Mangelnde Leinenführigkeit führt zu Stress. Stress führt zu nicht trainierbarer Leinenführigkeit.


    Der Schlüssel ist meist ein kompletter Neuaufbau der Leinenführigkeit mit Fokus auf Entspannung, Entspannung, Entspannung!


    Bis dahin würde ich ausschließlich kurze Spaziergänge in maximal ruhiger Umgebung machen ohne Leine machen.

    Das macht sinn. :) ich werde jetzt also mal lieber die leinenführigkeit am halsband in der wohnung aufbauen, dann im garten.. Einfach dort wo sie sich gut fühlt und ich sie belohnen kann. Dann nimmt sie es hoffentlich mit in die anderen situationen :)


    Ohne leine ist leider nur selten möglich da der rückruf unter solchen bedingungen nicht sitzt. Und da habe ich dann doch die bedenken dass sie mor aus schreck mal abhaut oder auf einen agressiven hund zu rennt :D aber ich werde jetzt aif jeden fall noch ruhigere orte aufsuchen :) leider haben die bauern jetzt gefühlt überall gedüngt :D

  • Und wenn man kein Auto zur Verfügung hat dann geht man gar nicht Gassi?

  • @Tini2904
    Schön Dich wieder zu lesen :winken:
    Mir hat mal ein Piqueur gesagt, dass er BBS oft so erlebt, dass sie wollen aber nicht können.
    Hast Du schon mal in den BSS-Thread geschaut? Vielleicht kannst Du Dir da noch die eine oder andere Idee abholen.


    Kennst Du dieses Video schon?


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Ich finde das zeigt's so schön, wie man es machen kann mit dem Aufbau der leinenführigkeit. Das geht auch mit älteren Hunden :smile:
    Oder Du guckst mal ein Kikopup-Video


    [media]https://youtu.be/gQXMDcB2hy0[/media]


    Ist auch eine ganz sympathische Frau :smile:

  • Hi erstmal :winken:


    Jupp.Erstmal kurze Leine in reizvoller Umgebung.Dadurch habt ihr mehr "Kontakt" und die Orientierung zu dir wird größer.(Spielraum wird verkleinert,sie muss mehr auf dich achten)
    Nicht von langer Leine auf kurze runterarbeiten sondern umgekehrt.
    Meine ist Anfangs wie ein wildes Pferd an der (kurzen) Leine rumgesprungen.Als sie aber "merkte" das ihr das nix bringt wurde sie ruhiger.Leinentraining wie mit nem Welpen.Dreht sie auf,gehts nicht weiter,ist sie wieder ruhig wird es mit weitergehen belohnt.


    Meine interessiert sich in reizvoller Umgebung auch NULL für irgendwelche Leckerlies (aus Unsicherheit/Angst).Also übe ich da mit ihr auch nix.
    Übungen/Training nur "in der Wildnis" wo sie anspringt auf Leckerlies,und ansprechbar ist.


    Wie die anderen User schon geschrieben haben.Ankommen lassen!
    Das dauert.Besonders bei TS Hunden von weit weg.Meine Rumänin ist jetzt 4 Monate hier und taut gerade so langsam auf!Richtig "da" ist sie auch noch nicht.Also erstmal Eingewöhnen lassen.Auf das nötigste wie "an der Leine gehen" reduzieren.Und Zuhause mit kleinen kurzen Übungen anfangen.


    Und Freilauf nach so kurzer Zeit wenn sie sich nicht für dich interessiert wäre mir viel viel zu riskant.
    Meine hatte ihren ersten Freilauf nach 3 Monaten.Nur auf dem Feld wo ich weiten Überblick habe.Und obwohl Rückruf an der Schlepp sitzt (nach so kurzer Zeit sitzt da noch nix 100% ) empfand ich das immer noch als "zu früh".

  • Vielen lieben Dank nochmal an alle für die vielen lieben Tipps :) mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus: ich werde öfter an unserer gewohnten (leider sehr kleinen) gassirunde gehen, wo sie aber ansprechbar und entspannter ist. Dort werde ich mein normales Aufmerksamkeitstraning weitermachen und die leinenführigkeit am halsband nochmal ganz ganz langsam aufbauen. Dort kann ich dann schön an meiner führung arbeiten und sie kopftechnisch statt körperlich auslasten.
    Ca 1-2x (je nach gefühl und situation) werde ich für kurze zeiten an andere aber dennoch sehr ruhige Orte fahren. Ich werde die leine kürzer nehmen und ihr dadurch versuchen sicherheit zu geben. :) weil selbst kurze zeiten bestimmt anstrengend für sie sein werden, bekommt sie danach eben für 3 Tage ruhe wo wir eben nicht an stressige Orte fahren :smile: zwischendurch evtl auch einfsch nur mal auf einer parkbank sitzen und beobachten :)
    Ich schau mal wie es sich entwickelt. Aber nicht desyo trotz habt ihr mir schon sehr stark geholfen :)


    Ich melde mich dann mal :bindafür: und wer weiß vielleicht hab ich ja bald meinen eigentlich schäferhund haha :ugly:

  • Hört sich gut an.


    Nur eins noch: Was ist unter Auslastung zu verstehen?

    Damit hätte ich jetzt gemeint, dass ich zwischendurch ein paar kommandos abverlange oder mir mal den futterdummy bringen lassen (im entspannten und ruhigen zustand wie zuhsusd kann sie das schon gut) ? Ist jetzt vielleicht noch kein auslasten aber ich wäre jetzt langsam bei ihr vorgegangen. Oder schlägst du was anderes vor? :)

  • Achso. Ich mache in dem Alter gar nix diesbezüglich. Ich habe unter anderem Border Collies aus Hüteleistungszucht.

    Ah okay also brauchen die das in dem alter noch garnicht so..ich habe auch gemeint dass die ja mit vielem umweltreizen noch beschäftigt sind. Ich muss aber ehrlich sein das ich mich oft mit anderen vergleiche und wenn ich dann sehe wie viel alle schon machen und man dann noch so blöde kommentare bekommt das ein schäferhund nicht ausgelastet sein kann bei der beschäftigung, dann merke ich einfach dass ich unsicher werde ob ich vielleicht nicht genug mache etc. Und am ende gehts wahrscheinlich nach hinten los :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!