Hund lässt sich nicht belohnen

  • Dante war in dem Alter auch so. Wir haben stark runter gefahren, das heißt oft einfach wie bei einem Welpen in unbekannter/neuer Umgebung kurze Strecke gelaufen und dann stumpf einfach irgendwo stehen/sitzen und den Hund an der Schlepp innerhalb des Radius machen lassen (schnüffeln, beobachten, rennen...). Einfach den Ist-Zustand akzeptieren und selber gelassen bleiben. Den Hund nicht überfordern. Übungen, spielen o.ä. nur ab und zu in bekanntem Gebiet (Garten, gewohnte Gassistrecke) und auch hier nicht zu oft; nicht zu lange.
    Belohnung war auch schwierig: Futter nahm er nicht - Außenreiz war spannender, Spielzeug hat ihn unnötig gepusht, oft war schon streicheln/verbales Lob zu viel und er drehte hoch. Also gab's keine klassische Belohnung zu der Zeit. Wir haben in der Zeit gelernt der Fels in der Brandung zu sein für ihn und nach und nach heraus gefunden wie viel Distanz er brauchte um noch ansprechbar zu sein/wie viel Zeit er brauchte um entspannen zu können. Das haben wir dann langsam kontinuierlich ausgebaut...

  • Wow ich bin grad ein wenig sprachlos. Mit so vielen tollen kommentaren hab ich jetzt nicht gerechnet. Vielen dank an alle :) ich versuche mal die fragen die so gekommen sind zu beantworten.


    Also 1.war sie früher auch so?
    Nein, so extrem nicht. Sie war zwar auch als welpe jetzt kein extrem aufmerksamer Hund aber ich denke das ist realtiv normal. Sie hat draußen aber gerne futter genommenund ich konnte ich sag mal altersbedingt auch draußen mit ihr Üben :) das kam so im laufe der zeit. Es ist (ich sag mal aus meiner sicht) nichts extremes vorgefallen wie ein unfall, hundebiss etc. . Sie fand auf einmal an die straße, die sie nie schlimm fand, gruselig zu finden. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht dass ich dann trotzdem für einige wochen noch dort gegangen bin. Da hat sie sicherlich das vertrauen schon verloren :( zumal ich erst im laufe der zeit auf den gedanken gekommen bin dass es stress und nicht ungehorsam sein könnte.


    2. Wieso denke ich dass sie gestresst ist? Naja das haben viele schon ganz gut gesagt. In komplett gewohnten umgebungen wie unserer wohnung oder zb der garten meiner eltern, die straße vor unserem haus..da ist sie durchaus ansprechbar und dort nimmt sie auch ihr futter. Klar sie ist auch dort noch kein traumhund der mir am bein hängt aber das hat ja nichts damit zu tun. Dort lässt sivh aber mit ihr arbeiten. Deshalb denke ich dass sie an neuen orten gestresst ist weil es untypisch ist, dass sie nichtmal ihr lieblingsspielzeig interesst findet und sie futter sogar ausspuckt.. Es sind übrigens extrem die gerüche die sie ablenken habe ich das gefühl (ich gehe deswegen oft an ruhigen orten aber auch dort das selbe) .fremde Menschen interessieren sie kaum. Hunde je nach umgebung. Sie schaut aber meistens nur.. (das ist wenigstens mal ne ganz coole sache :applaus:


    3. Spaziergänge machen wir deswegen nicht so lange. Ich merke an unbekannter umgebung dass sie nach 20min schon fertig ist. Manchmal hat sie danach auch weicheren kot, was ja ebenfalls ein zeichen von stress sein kann.


    4.ich habe ihr extra eine lange leine gegeben da ich dachte dass es sie noch mehr stresst wenn sie alle paar schritte den druck von der 2m leine spürt. Das hat mich natürlivh auch extrem genervt. Leinenführigkeit in dem gestressten zustand ist genauso unmöglich zu tranieren. Und sie rennt natürlich in dem zustand alle 2sek mit vollem druck dagegen. An der schleppleine natürlich seltener, aber es kommt schon noch oft genug vor. Deshalb ist sie immer am geschirr, sodass ich dann am halsband spater mal wieder die leinenführigkeit konsequent üben kann. Was ja leidef momentan nicht geht. Auser in der wohnung. Aber vielleicht werde ich die leine dann doch mehr eingrenzen. :)


    Ich hoffe ich konnte noch ein paar fragen beantworten:)

  • Also stammrunde ist sie ansprechbar. Nicht perfekt aber gut tranierbar. Die stammrunde ist aber relativ klein. Da ab 7min eine strase kommt und ab dort ist sie dann so wie ich beschrieben habe.
    Futter habe ich schon alles versucht. Von stinkekäse bis gekochtes hühnchen etc. Drinnen und in gewohnter umgebung alles super und interessant (auch ihr trockenfutter). Woanders rührt sie selbst leberwurstpaste nicht an :D

  • Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen, die nächste Zeit nur noch mit einer 2m-Leine Gassi zu gehen damit sich dein Hund durch zu viel "Freiheit" an der Schleppleine nicht in seinen Stress reinsteigern kann.Meine Hündin war an der 8m-Flexileine anfangs überfordert, sie hat sich da in ihren Stress reingesteigert. Ich bin dann einige Zeit ausschließlich an der kurzen Leine mit ihr Gassi gegangen, dann wurde das um einiges besser.

    Ist deine hündin an der kurzen leine dann brav neben dir gelaufen? Meine würde dann ständig in die leine laufen.. Bzw das tut sie an der kurzen leine naturlich noch mehr als an der schleppleine . Und leinenführigkeit zu üben in dem zustand ist ja natürlich unmöglich. So ganz ohne belohnung etc. :D

  • Meine Meßlatte war immer, wenn der Hund an der 2 Meter Leine noch nicht funktioniert, tut er das an der 2ß Meter Leine erst recht nicht.
    Erst mal also so üben, dass der Hund für Ansprache noch offen ist. Und an der kurzen Leine ist das m.E. leichter.
    Der Hund sollte vl auch (nochmal, Pubertät und so) lernen, dass er sich auch draussen an dir zu orientieren hat. Also öfter mal Verhalten abfragen, vorgeben, Anfragen einfordern. wie z.B. darf ich da jetzt hin? Darf ich hier rechts oder links gehen etc.

  • Nein, meine Hündin lief nicht die ganze Zeit an lockerer Leine. Sie lief auf Anschlag, aber hat bei weitem nicht so stark gezogen und war auch nicht so irre unterwegs wie an der Flexi oder Schleppleine.
    Ich würde dir empfehlen ein Geschirr zu verwenden und wenn du Leinenführigkeit üben willst, ein Halsband oder dir ist egal ob der Hund zieht oder nicht.
    Je gestresster meine Hündin war, desto stärker hat sie gezogen.

  • An dieser Stelle dreht es sich im Kreis. Mangelnde Leinenführigkeit führt zu Stress. Stress führt zu nicht trainierbarer Leinenführigkeit.


    Der Schlüssel ist meist ein kompletter Neuaufbau der Leinenführigkeit mit Fokus auf Entspannung, Entspannung, Entspannung!


    Bis dahin würde ich ausschließlich kurze Spaziergänge in maximal ruhiger Umgebung machen ohne Leine machen.

  • 4.ich habe ihr extra eine lange leine gegeben da ich dachte dass es sie noch mehr stresst wenn sie alle paar schritte den druck von der 2m leine spürt. Das hat mich natürlivh auch extrem genervt. Leinenführigkeit in dem gestressten zustand ist genauso unmöglich zu tranieren. Und sie rennt natürlich in dem zustand alle 2sek mit vollem druck dagegen.


    Mit der Leinenlänge würde ich mal experimentieren, ob 2 Meter oder 4 Meter eher zur Beruhigung führen. Ich habe für Cara als Welpe und Junghund eine 4-Meterleine als Alltagsleine benutzt solange sie noch nicht oder noch nicht gut leinenführig war. Das finde ich einen sehr guten Kompromiss zwischen Kontrollierbarkeit einerseits und einem gewissen Bewegungsspielraum andererseits. Weder Mensch noch Hund müssen sich so sehr auf die Leinenführigkeit konzentrieren wie bei der 2-Meterleine und man hat den Hund doch viel besser unter Kontrolle als bei einer längeren Schleppleine.
    Da bei deiner Hündin auch das hektische Schnüffeln eine Rolle spielt, würde ich einfach mal herumprobieren, wieviel Meter Freiraum sie verträgt oder braucht.


    Ich habe meine 4-Meterleine aus Materialien aus dem Baumarkt selbst gemacht, also Seil und Karabiner. Ich kann sie mit ein, zwei Knoten verstellen und verkürzen, daher ist sie auch im Alltag praktisch.


    Dagmar & Cara

  • Bis dahin würde ich ausschließlich kurze Spaziergänge in maximal ruhiger Umgebung machen ohne Leine machen.

    Hätte ich nicht machen können weil ich an der Leine erst mal aus dem Dorf raus muss.
    Wenn man in der Pampa wohnt tut man sich da leichter.

  • Nein, meine Hündin lief nicht die ganze Zeit an lockerer Leine. Sie lief auf Anschlag, aber hat bei weitem nicht so stark gezogen und war auch nicht so irre unterwegs wie an der Flexi oder Schleppleine.
    Ich würde dir empfehlen ein Geschirr zu verwenden und wenn du Leinenführigkeit üben willst, ein Halsband oder dir ist egal ob der Hund zieht oder nicht.
    Je gestresster meine Hündin war, desto stärker hat sie gezogen.

    Ja ich benutze extra ein geschirr um mir die leinenführigkeit nicht zu vermasseln. Dafür möchte ich dann ein halsband verwenden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!