Hund erbricht mit einmalig Blutbeimengung - TA meint Schonkost

  • und die Möhre die er zum knabbern bekommen hat ausgekotzt.

    Man gibt doch aber auch einem Hund, der schon dauernd erbricht, keine rohe Möhre. Die liegt doch viel zu schwer im Magen, kein Wunder, daß die wieder rauskam.
    Ich würde jetzt wirklich mal ganz streng bei der Schonkost bleiben. Diese Grasfresserei deutet schon sehr auf eine Gastritis hin.

  • Ach ja auf was sollten wir denn achten beim TA gleich. Weil Wie das ja gerne so ist hier bei uns...da wird abgehorcht und meist direkt was gespritzt.


    Behebt ja aber nicht die Ursache des ganzen. Was sollten wir ihr sagen was sie untersuchen soll?! Blut abnehmen, oder sogar ne Narkose um ne Magenspiegelung zu machen ?!

    Der TA weiß schon wie er seinen Job machen muss. Glaube nicht, dass er da deine Hilfe braucht... ;)


    Mehr kann man dir jetzt hier eigentlich auch nicht raten. Nur, dass du vllt in Zukunft drauf achten solltest, dass dein Hund draußen nicht soviel Unrat frisst!


    Wegen der potentiellen HD: Da würde ich mal ein Röntgen-Bild machen lassen, wenn er ansonsten wieder fit ist. Bzw. wenn er wegen der jetzigen Probleme in Narkose muss, lass das gleich mitmachen.

  • Sorry, aber da wir barfen,

    Vllt. verträgt er BARF einfach nicht. Ich würde ihm seine Rationen kochen, statt roh geben, jetzt erst mal sowieso und den Tipp mit dem Verfüttern von Flohsamenschalen verfolgen.

  • Naja, das kommt in der Tat auf den TA an....

    Die Erfahrung musste ich leider auch machen :( :
    Hätte die TA direkt wie von mir verlangt geschallt, hätte mein Hund 1.5 Wochen kürzer unter einer Magen- und Zwölffingerdarmentzündung gelitten.
    Nur weil die Dame meinte, auf dem US erkennt manbeim Magen eh nichts.... von wegen...


    Und ich war in keiner Wald und Wiesen Klinik, sondern in der grössten Tierklinik in der Region.

  • Vertrauen ist gut, ,,Kontrolle'' ist besser! Lieber stelle ich manchmal die taten meines TA's in Frage, bevor es zu doofen dingen kommt. Da ist nichts verwerflich dran ..

  • Ich würde auch im Hinterkopf behalten, dass die Rohfütterung hier das Problem sein könnte. Nicht jeder Hund kommt dauerhaft damit klar. Würde jetzt konsequent 10-14 Tage Schonkost geben, auf mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt, alles (!) lang und matschig gekocht (google mal nach Moroscher Möhrensuppe). Gut ist auch alles, was schleimt (z.B. Haferschleim). Nix Rohes und auf gar keinen Fall getrocknete Kauartikel geben. 20 Minuten vor jeder Fütterung eingeweichte Flohsamenschalen füttern.


    Der Magen-Darm-Trakt muss jetzt erst mal zur Ruhe kommen, darum sollte er so wenig wie möglich belastet werden (darum kleine Portionen, alles gekocht da leichter verdaulich, Magenschutz etc.). Alles Gute!

  • Also beim TA wurde ihm eine Spritze gegen Entzündung gegeben und eine gegen Übelkeit. Es kann zu Durchfall kommen, muss aber nicht.


    So das war es fürs erste. Morgen sollen wir Feedback geben, ob er nochmal erbricht. Wenn ja vorbei kommen - wenn nein, am Mittwoch auf alle Fälle nochmal vorbei kommen.


    Das einzige was sie getan hat war Fieber messen und Bauch abtasten. Er hat ansonsten scheinbar keinerlei Schmerzen.
    Und sie sagte uns, dass sowas vom Gras fressen kommen kann. Wenn er zu scharfes Gras gefressen hat bsp das dies eben auch zu Verletzungen führen kann. Sie kennt allerdings auch die Problematik, dass Labbis eben alles inhalieren.


    Sollte es bis Mittwoch nicht besser werden, dann müssen wir in eine Tierklinik zur Magenspiegelung usw.!!!
    Das kann unsre TA nicht machen, dafür hat sie die Geräte nicht da.


    Und jetzt nur mal nebenbei, er hat was bekommen gegen Übelkeit, das Gras fressen wird trotzdem nicht besser. Würde er es wegen der Übelkeit tun,dann würde er doch jetzt derzeit nicht weiterhin Gras fressen. Und trotz mehr Futter seit letztem Besuch beim TA nimmt er uns derzeit ab. 1 kg zwar nur aber sorgen macht uns das auch ein wenig.


    Ach ja gestern abend gab es schon Haferschleim mit Pansen. Resultat war ja das erbrechen heute morgen in der früh ...


    Was sie gewundert hat war das er nicht das Hähnchenfleisch mit ausgebrochen hatte. Das hätte noch im Magen liegen müssen und demnach mit rauskommen müssen heute mittag beim brechen.


    Eigentlich muss er irgendwie fit werden bis Sonntag. Da sind wir den ganzen TAG unterwegs wegen der Konfirmation meiner Schwester. Herje ... wenn dann kommt alles auf einmal.
    Wahrscheinlich kann ich mich dann bei dem Hund jeden Tag hinter den Herd stellen oder was?! ... da muss man gucken wie das noch gehen soll zeitlich.


    Im übrigen wurde er von den Vorbesitzern mit Barf und auch trockenfutter groß gezogen. Sie haben ihm allerdings täglich 1kg Fleisch gegeben weil sie meinten er müsse zunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!