Hund erbricht mit einmalig Blutbeimengung - TA meint Schonkost

  • Hallo,
    es hört nicht auf bei unsrem Junghund Marley.
    Gestern hatte er vor dem fressen erbrochen. Gras und Schleim was wie Kot gerochen hatte.
    Heute morgen auf dem Spaziergang erbricht er erst Galle und dann nochmals in der Haltung als wolle er Kot absetzen erbricht er ne kleine Menge Schleim mit Blut.


    Zu ihm, er ist ein Rüde, 17 Monate alt, kastriert. Frisst viel Gras, frisst aber auch wenn man nicht schnell genug "aus" sagt Stöckchen, sowie Kot von anderen Hunden und auch jeglichen anderen Kot.


    Manchmal hört er auf ein nein, manchmal scheint der andere Kot so gut zu riechen das er ihn doch verschlingt.


    Er ist ansonsten fit wollte heute morgen auch mit unsrem Ersthund spielen.
    Er will auch fressen. Zeigt ansonsten auch keine Anzeichen von schmerzen und das kann er ansonsten sehr gut. Er hat ebenfalls normalen Kot abgesetzt heute morgen und auch gestern.


    Die Tierärztin haben wir eben direkt angerufen, diese meinte Schonkost sollten wir geben, sollte er nochmals erbrechen, dann sollen wir heute Nachmittag reinkommen.


    Trotz allem mache ich mir natürlich Gedanken, was das sein könnte?!
    Gestern gab es um 20 Uhr die letzte Mahlzeit und heute morgen um 8:30 Uhr hat er erbrochen.


    Mache mir halt echt richtig Sorgen, weil das nicht die einzige Baustelle ist gesundheitlich.


    Er verträgt bsp keinerlei Getreide, da reagiert er mit roten Pfoten vom belecken drauf...er springt nicht gerne ins auto, ist einmal auf seine Hüfte gefallen wo er fürchterlich gefiept hat. Aber der TA konnte nichts erkennen. Er wackelt sehr mit seiner Hüfte ... da vermuten wir mittlerweile ja das er ne HD hat. Und so zieht sich das komplett durch das er irgendwie gesundheitlich scheinbar nicht so recht fit ist. Obwohl er ansonsten sich fit gibt. Indem er sehr aktiv ist usw.!

  • erbricht er ne kleine Menge Schleim mit Blut.

    Unverdautes Blut was ausgekotzt wird, deutet wahrscheinlich auf eine Gastritis hin.
    Worauf auch das viele Grasfressen hindeutet.


    Bei Gastritis hilft leider nicht viel, ausser Schonkost und vielleicht Magenschoner.
    Ist die Gastritis Bakteriell bedingt (Helio) helfen auch die richtigen AB, aber dafür müsste man eine Endoskopie mit Probeentnahme machen.


    Wünsche gute Besserung!

  • Es gibt von Royal Canin extra Futter, wenn die Hunde was mit dem Magen haben. Mein alter Hund hat auch oft Gras gefressen und erbrochen.. nach dem Futter und auch einfach so. Mit dem speziellen Royal Canin Trockenfutter hörte es abrupt auf (das Nassfutter von dieser Serie mochte er nicht). Nachdem er eine Weile ausschließlich dieses Magenfutter bekam, hat er dann auch endlich wieder normales Futter vertragen. :smile:


    Das Futter gibt es beim Tierarzt zu kaufen. Kann es dir raussuchen, wenn du möchtest.

  • was wie Kot gerochen hatte.


    das wäre für mich ein absolutes Alarmsignal.


    hast du das der Tierärztin am Telefon auch so gesagt?


    habe ich das richtig verstanden, der Hund erbricht seit gestern. Hat er heute vergeblich versucht, Kot abzusetzen?


    Dann würde ich ihn einpacken und in die nächste Klinik fahren.


  • Er kann ganz normal Kot absetzen. Hat gestern auch nach dem erbrechen und auch davor ganz normal gekotet. Und auch heute ganz normal Kot abgesetzt.
    Und ja, das haben wir auch so der TA gesagt, sie hatte das gleiche gefragt wie du.


    Aber da gab es keine Auffälligkeiten von wegen, dass er vergeblich Kot hat versucht abzusetzen.


    Er zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.



    Es gibt von Royal Canin extra Futter, wenn die Hunde was mit dem Magen haben.

    Sorry, aber da wir barfen, möchten wir kein Trockenfutter verfüttern.
    Zumal er da bisher auf alle Trockenfutter Sorten die wir bisher hatten für Leckerlis mit Juckreiz reagiert hat.
    Egal ob Wolfsblut, Platinum, Bosch, etc. pp...Er verträgt das absolut nicht.
    Bei dem Bosch war es bisher am schlimmsten gewesen.
    Seit wir nur noch Möhren und Äpfel geben als Leckerlis, erholen sich seine Pfoten endlich wieder!!!




    Das Ding ist, er hatte vor gut nem Monat zusammen mit unsrem Ersthund ne Magen-Darm Geschichte gehabt.
    Ob das daher noch rührt?!
    Wir wissen es leider nicht.


    Aktuell liegt er normal auf seinem Platz und schläft. Keine Anzeichen davon, dass er schmerzen hätte o.Ä.!!!

  • Oh gute Besserung dem armen Hutzel!
    Ich würde jetzt auch nicht die Pferde scheu machen, ehrlich gesagt. Wenn er ja so ziemlich alles frisst was geht, kann es gut sein dass er Kacke gekotzt hat. Wie das riecht, weiss ich leider auch :ugly: Mmmmh!
    Kann sein dass er alles ausgekotzt hat was drin war, und dann gab's halt ein Leerer-Magen-Kotzen heute Morgen. Blut ist auch relativ, wars ein Schwall Blut? Ein fausgrosser Klumpen Blut? Oder war's ein feiner rötlicher Strich?
    ...weisst was ich meine?


    Wenn er kacken kann (wichtig, Darmverschluss und so) und nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt, würde ich ihm auch Schonkost füttern und gut gucken.


    Und: ich füttere frisch und querbeet, mag Royal Canin üüüüberhaupt gar nicht, TroFu gibt's hier nur als Kekse. ABER: wenn ein Hund Royal Canin TroFu am besten verträgt, dann gebe ich ihm das. Nicht gern aber ab einem gewissen Punkt hat man da nimmer zu wünschen :smile:
    Ich denke Du machst das genau so.
    Ich hoffe dass Du das nicht musst, und drücke ganz fest die Daumen dass es einfach nur ein verdorbener Magen ist/war, weil zu viel Schrott gefressen.
    A propos Schrott: Auch da würde ich ein Auge draufhaben, manches kann nicht verdaut werden und sammelt sich. Aber das weisst ja eh.



    Edit: hat sich grad überschnitten :smile:
    Bei einer so kleinen Menge ist mein Puls noch ruhig.
    Hat er schon was bekommen heute?

  • Ja wir haben ihm Hähnchenfleisch welches wir mit heißem Wasser überbrüht haben gegeben und etwas Heilerde dabei.
    Mehr gab es heute morgen nicht.


    Und er ja sowieso immer Hunger.
    Also wenn er mal nix mehr fressen würde, dann würden wir uns richtig gedanken machen.
    Aber das kam bisher noch nie vor.


    Trotz allem macht man sich natürlich seine Gedanken...

  • Hast Du noch ein Knäckebrot oder einen Zwieback da? Ich würde ihm glaub' noch sowas geben.
    Ich weiss Heilerde hilft auch - aaaaaaaaaaaaah, hat er die Heilerde vorm Kotzbild bekommen?

  • Gab es überhaupt schonmal richtige Diagnostik? Ich würde einen einen Hund der bekannterweise Fremdkörper frisst bei sowas röntgen lassen, die Hüfte am besten gleich mit, da ihr nur von "HD-Verdacht" schreibt gehe ich davon aus dass die auch noch nicht vollständig untersucht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!