Flache Hüftpfanne / Gelenke

  • Ich finde es gut, dass Du alles abklären willst. Dann weiß man zumindest womit man es zu tun hat und kann einen entsprechenden Schlachtplan erstellen.

  • flying-paws
    Schlachtplan find ich gut ( der arme Hund ) :shocked:


    MRT ist am genauesten aber auch am teuersten,
    aber man kann den Hund virtuell in Scheibchen schneiden und somit alles sehen.


    Wollen wir hoffen, das dem Hund dadurch geholfen werden kann.
    Manchmal belastet Schonhaltung hinten die Vorderbeine,
    ist nicht aus zuschließen.
    Der Fellnase alles Gute.

  • Hallo,


    habe eine Frage:


    Heute Abend habe ich Chili erst gestreichelt, später fing ich an, weil sie richtig tiefenentspannt da lag, sie ganz leicht zu massieren.
    Das mache ich eher selten und wenn, dann die Schenkel oder den Nacken bzw. Schulterblatt oder so.


    Eben fuhr ich aber mit Daumen und Zeigefinger gespreizt neben der Wirbelsäule entlang. Etwa auf der Höhe wo bei uns die Nieren sitzen, zuckte sie.
    Wie ein Reflex an der Stelle.
    Sie ist aber weder aufgestanden, noch sah es aus, als würde es ihr wehtun.


    Ich fuhr noch ein paar mal über die Stelle. Vom Druck etwa so, als würde man eine Klingel drücken. Also nicht feste und jedesmal an der selben Stelle dieser Reflex.


    Sie legte sich dann auf den Rücken. Das ist nicht ungewöhnlich, sie mag es am Bauch gekrault zu werden.


    Ist das ungewöhnlich, dass ein Hund an dieser Stelle zuckt, wenn man drüber massiert?
    Wenn sie sonst kommt, dann fahre ich auch öfter mit den Fingern über ihren Rücken und „grabe“ da auch ordentlich rum, aber dann ist es wie durchwuscheln und sie dreht sich, gibt Küsschen usw, dabei ist mir dieser Reflex nie aufgefallen.
    Erst eben, als sie ganz ruhig da lag.


    Mach ich mich jetzt bekloppt? :ka:

  • Das sind einfach Verspannungen wie beim Menschen auch.

  • Die Süße ist wieder zu Hause.


    Fühlte sich an, als fehle mir ein Bein, ohne sie. Hach.


    Sie hat keine Arthrose in den Knochen, sondern in der rechten Hüfte, in der Muskulatur kleine Kalkablagerungen. Die sind (erstmal) kein Problem.


    Die Röntgenbilder waren noch nicht fertig, aber der Befund wird zur Haustierärztin geschickt.
    Sie konnte aber schon sagen, dass alles gut und in Ordnung aussieht.


    Ich bin sehr erleichtert.


    Sie soll 2 kg abnehmen und ich werde mich nach einer Physiotherapie umgucken (so 10 Sitzungen) weil sie leichte Verspannungen am Rücken hat. Deshalb auch die Zuckungen, wenn ich sie massiere.


    Diätplan werde ich am Wochenende mal sorgfältig einlesen bzw. am Montag mal bei unserer Tierärztin anrufen. Soviel ich weiß, macht sie auch Ernährungspläne.


    Schönes Wochenende und erleichterte Grüße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!