Flache Hüftpfanne / Gelenke

  • Wäre die Anlaufstelle eine unter den Zentralen?
    Da finde ich den Spitz aber nicht. Wundert mich, dass das so Rasseabhängig ist. Zumindest nach dem ersten Anschein nach.

    Nein, das sind die Gutachter.


    Mein Knochendoc steht unter Full Member.

  • So. Ich hatte noch 2 Dosen Diätfutter im Schrank.
    Außerdem getrocknete Pastinake und rote Bete.
    Das hat sie nun bekommen (also eine halbe) und natürlich nicht aufgegessen :roll:
    War ja klar, dass sie mir deutlich zeigen wird, was sie davon hält.


    Aber da muss sie jetzt durch.


    Also auf der Dose steht:


    11kg = 2 Dosen
    20kg = 3 Dosen
    40kg = 5 Dosen


    Wenn es sich um das Endgewicht handelt, dann müsste sie ja (16,5-17 strebe ich an) 2,5 Dosen bekommen.
    So in etwa hatte ich das auch in Erinnerung.
    Sorry, aber das sind dann ca. 1kg Futter Diätfutter hin oder her.


    Ginge das?


    Morgens halbe Dose + normale Handvoll Pastinake und rote Bete (ist gemischt in der Tupperdose)


    Abends halbe Dose + normale Handvoll Bosch Lightfutter (Trocken)
    Die Trockenfutterdinger dienen dann auch als Leckerlie.
    Da übertreibe ich auch nicht.


    So hatte sie schon einmal schön abgenommen.
    Wäre denn die Menge ok, oder ist das eine Qual weil zu wenig?

  • Wäre denn die Menge ok, oder ist das eine Qual weil zu wenig?

    Ich finde die Menge üppig. Meine Hündin mit 26 kg bekommt so viel nicht. Allerdings bekommt sie auch kein Diätdofu, ich füttere nur Reinfleischdosen (zur Zeit HappyDog), davon bekommt sie morgens eine zweidrittel Dose gemischt mit Gemüse und abends eine Handvoll Trofu. Allerdings bekommt sie zwischendurch einiges zum Training, da aber auch nur Trofu. Wir waren mal auf Emmentaler, das war aber fetttechnisch recht kontraproduktiv :hust:


    Die Leckerlies solltest du also unbedingt von der Tagesration abziehen, auch wenn es Diätleckerchen sind. Ich würde einfach auf den Fettgehalt achten, es muss nicht zwingend Diätfutter sein. Wenn du aber schon einmal gute Erfolge erzielt hast, dann macht es sicherlich Sinn, dass erneut so zu versuchen. Ich würde nur aufpassen, dass ich mit Möhren und co. nicht übertreibe, dass kann riesen Haufen geben, die schnell raus müssen ;)

  • Wenn es sich um das Endgewicht handelt, dann müsste sie ja (16,5-17 strebe ich an) 2,5 Dosen bekommen.

    Welche Dosen, 800 oder 400 Gramm?
    Bei den 800 Grammdosen fände ich 2,5 davon viel zu viel.


    Meine Hündin ist auch kastriert und wiegt bei 55cm Schulterhöhe, 20,5 kg.
    Hier wird das Dosenfutter mit viel Gemüse, Reis, Nudeln oder Kartoffeln gestreckt.
    Dein Hund muß auf jeden Fall abnehmen, egal ob ein HD-Befund gestellt wird oder nicht.
    Wenn sie zur Zeit das ungewohnte Futter verweigert; macht nichts, sie hat Reserven.

  • 400g Dosen sind das.


    Ja, sie muss wieder abnehmen.
    Der Schlendrian war wieder eingezogen.


    Werde es so machen, wie beim ersten Mal und oben beschrieben. Glaube es waren 2 oder knapp 3 Monate bis sie knapp 4 kg runter hatte.

  • Am 05.05 ist der Termin in der Tierklinik.
    Wir lassen sie nüchtern, damit ggf. direkt Aufnahmen gemacht werden.


    Und es klappt sogar, dass die Ärztin aus der Liste von @flying-paws die Untersuchung durchgeführt :smile:
    Deshalb dauert es zwar noch ein paar Tage, aber ist ja noch recht zeitnah.


    Ich bin total froh, dass es sowieso die Tierklinik ist, zu der wir immer fahren, wenn was gewesen ist!
    So haben sie ja schon ein paar Infos von der Karte.


    Danke für eure Hilfe und ich sage auf jeden Fall Bescheid.

  • Wenn die Hüftpfanne tatsächlich so defekt ist gibt es mehrere Möglichkeiten,
    Die entsprechenden Nerven kappen. Fermurkopfresektion oder auch Goldimplantate
    auch um die Schmerzweiterleitung zu unterbinden.
    Übrigens Diätfutter ist nur das Futter eines Herstellers das die wenigsten Kalorien hat.
    Bedeutet also erst mal Garnichts.
    Du kannst normales Futter auch mit Gemüse aufwerten.
    Kürbis,Zucchini, Karotten, Sellerie, Gurke, Sauerkraut etc.
    Halt die Hälfe normale Dose und die andere Hälfte gedünstetes Gemüse.
    Die Fettverbrennung ist beim Hund schon etwas anders als beim Menschen.
    Da zu sagen Fett macht fett, ist nicht ganz richtig.


    Lass Dich in der Klinik gut beraten wenn Du die Röntgenbilder hast.
    Es gibt da schon viel was man machen kann.


    Und Physiotherapie ist auch super, viele Therapeuten kennen sich auch mit Ernährung aus.
    Frag denen ein Loch in den Bauch.


    Alles Gute

  • Danke @Mausi. Das mache ich.


    Nach dem Termin und hoffentlich genauer Diagnose werde ich sie einer Physiotherapeutin vorstellen.


    Morgen muss ich sowieso wieder einkaufen im Futterhaus und schaue dann mal in Ruhe, was sie so da haben. Sie sind ganz gut sortiert und finde bestimmt was für kastrierte Hunde.


    Eben hatte sie die Trockenfutterdinger wie ein Vögelchen (mit den Geräuschen eines Schweins) raus gepickt aus dem Napf.
    Und der Blick danach in meine Richtung sprach Bände :roll:


    Deshalb wäre eine Alternative wirklich super.


    WIE defekt sie wirklich ist, die Hüftpfanne, weiß ich nicht. Die Tierärztin sagte, es sei insofern problematisch, dass es im Alter zu Problemen kommen könnte.
    Also anhand der Bilder die sie gemacht hat und wie sie darauf reagierte ist es nicht dramatisch.


    Aber sie sagte halt auch, dass man bei Auffälligkeiten nochmal genau gucken muss.
    Auffällig ist es ja noch nicht mal. Sie läuft (bei genauem hinsehen) mMn unrund.
    Und wie gesagt vor ein paar Tagen dieses komische, ganz leichte Knicken am oberen Vorderläufer.
    Das ist allerdings seit gestern auch wieder komplett verschwunden.


    Und weil das alles so wischiwaschi ist, wird es jetzt mal ganz genau untersucht.


    Achso, am Telefon hatten wir besprochen, dass auch ein MRT gemacht wird.
    Würde man da auch was an den Sehnen oder der Muskulatur erkennen? :ops:
    Sorry, kenne mich damit kaum bis gar nicht aus.


    Wenn sie schon mal auf dem Tisch liegt und narkotisiert ist, dann sollte auch ganz gründlich geguckt werden.


    Sie werden -je nach Befund- ja sicher Behandlungsmethoden vorschlagen.
    Sie ist eine junge Hündin und es steht hier (also zwischen meinem Mann und mir) Gott sei dank nicht zur Debatte, ob und wenn, was gemacht werden soll / muss.


    Dann bekommt sie auch was sie braucht.


    Hoffe aber erstmal, dass es nicht so schlimm ist, wie ich es mir wieder ausmale.

  • Sie läuft (bei genauem hinsehen) mMn unrund.

    Dieses unrunde Laufen kann aber auch vom Übergewicht kommen.
    Übergewichtige Menschen laufen auch unrund. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!