Flache Hüftpfanne / Gelenke

  • Nein, das Olewo-Zeug ist wirklich pelletiert. Da gibt man einen Esslöffel in eine Tasse Wasser und nach einer Viertelstunde hat man eine Tasse Karottenbrei :)

  • Und wie sieht es mit Bewegung aus?
    Gibt es da absolut Tabus? Also springen ist klar. Aber wir haben ja Stufen im Haus?


    Wäre nett, wenn du da mal was erzählst :smile:

    wir haben mit beiden die ganzen Jahre normales Programm gemacht. Normales spazieren gehen, viel schwimmen. Sammy hat auch Physioschwimmen gemacht im Winter und im Sommer halt schwimmen im Rhein. Ansonsten haben wir nur versucht schnelle Stops, wie beim Ball werfen zu vermeiden, aber ansonsten durften sie rennen, wie sie wollten und auch wir haben Treppen im Haus, die die beiden immer noch alleine laufen und die Bo wird im Dezember 14 und der Sam wird im Juli 13.

  • Oder dürfte sie im Falle der Arthrose gar nicht mehr rennen?

    Sie darf alles machen wovon sie keine Beschwerden bekommt. Wie gesagt, gleichmäßige kontrolliere Bewegung ist eh immer gut, außer es tut ihr dabei oder danach weh.
    Alles was auf die Gelenke geht wie wildes Toben (hier ist das harte Stoppen das Problem), zuviel Gewicht tragen (also eigenes sowie z.B. Rucksack aufsetzen bei Wanderung), Ball spielen, Treppen, hoch und runter Springen, sollte man meiden.
    Extrembelastung natürlich auch. Ich weiß nicht wie es bei der Hüfte aussieht aber mein PL-Hund bekommt Probleme wenn er steil bergab gehen soll für eine längere Strecke. Bei der Hüfte könnte ich mir auch steil bergauf vorstellen, weil ja da die Hinterhand schiebt.
    Wenn du sowas machst wie Unterordnung oder so, dann musst du auch schauen, dass dein Hund nicht zu enge Kurven läuft beim Drehen oder ein Slalom z.B. nicht zu eng gestellt ist. Aber das wird eher problematisch wenn der Hund dauerhaft Schmerzen hat.

  • Danke und 2 „blöde“ Fragen @flying-paws


    Wäre die Anlaufstelle eine unter den Zentralen?
    Da finde ich den Spitz aber nicht. Wundert mich, dass das so Rasseabhängig ist. Zumindest nach dem ersten Anschein nach.


    Mein Plan war nun (neben der Diät) Komplett röntgen, mit und unabhängig von der Diagnose danach zu einem Physiotherapeuten.


    Hatte ja schon überlegt, ob direkt Tierklinik nicht besser sei, aber (nach Praxisübergabe) bin ich sehr glücklich mit unserer neuen Ärztin.
    Wobei ich da ja nur nach meinem Empfinden gehe.


    Fängt schon damit an, dass sie sich Chili bei jedem Besuch, während unseres Gesprächs, genau anguckt.
    Augen, Maul, Fell (ob sie Flöhe hat) Ohren...


    Das hab ich bei dem Vorgänger immer sehr vermisst.

  • "Oder dürfte sie im Falle der Arthrose gar nicht mehr rennen?"


    Wer rastet, der rostet. Das gilt besonders für Arthrose.
    Immer schön in (gleichmäßiger) Bewegung halten also. ;)
    L. G.

  • Ich kann beim Mitgliederverzeichnis nix mit Rassen finden? :???:


    Ich - als Mensch - gehe bei speziellen Problemen übrigens auch zum Facharzt. Nicht zum Hausarzt.


    Meine Haustierärztin versteht sich übrigens auch so. Bei ihr läuft altes zentral zusammen. Sie gibt mir auch Adressen zu den Spezialisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!