Flache Hüftpfanne / Gelenke

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne Eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps.


    Muss ein wenig ausholen:


    Als Chili etwa ein Jahr alt war mussten wir aus gegebenem Anlass in die Tierklinik.
    Sie konnte, nachdem sie wirklich sehr heftig getobt hatte, gesprungen und gerannt, tags darauf kaum mehr laufen.
    In der Tierklinik wurde dann abgestastet (neben medikamentöser Behandlung) und der Arzt sagte, ihre Kniescheibe sei vermutlich locker und würde nicht richtig sitzen.
    Man solle das im Auge behalten.


    Das taten wir und seit dem war es noch etwa 2 mal vorgekommen, dass sie (in den vergangenen 3 Jahren) sichtbar Schmerzen hatte mach Überanstrengung.


    Vor ca. 6 Wochen fiel mir auf, dass sie kaum merklich hinten rechts unrund lief.
    Ich ging zu unserer Tierärztin und sie machte eine Röntgenaufnahme. Die Kniescheibe ist auf beiden Seiten in Ordnung, aber sie hat eine flache Hüftpfanne.


    Sie bekam Traumeel und für dauerhafte Gabe Canosan (0,5 Messlöffel 1x täglich)


    Das war es.


    Ich halte mich in sofern daran, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes keine großen Sprünge machen soll. Das lässt sich nicht immer vermeiden, aber es geht.
    Wir haben Treppen, aber die läuft sie nur morgens und abends „ganz“ und den Tag über liegt sie auf den breiten Stufen im Flur. Geht also öfter drei, vier Stufen auf ihren Wachposten.


    So. Seit Freitag hat sie vorne rechts wieder - kaum merklich - irgendwas. Es sieht so aus, als würde da etwas Knicken im oberen Bereich des Vorderläufers. Schwer zu beschreiben.


    Am Dienstag habe ich eh einen Termin bei der Tierärztin wegen einer unserer Katzen und vielleicht, wenn ich morgen anrufe, kann ich Chili gleich mitnehmen, denn ich möchte nun, dass sie komplett geröntgt wird.


    Habt ihr eine Idee? Kann sie im Alter von 4,5 Jahren schon Arthrose oder sowas haben?


    Sie bekommt ausschließlich Rinti, weil sie das am besten verträgt.
    Zusätzlich ihre Leckerlie.


    Seit ihrer Kastration habe ich echt Mühe sie bei ca. 19 kg zu halten.
    Sie nimmt wahnsinnig schnell zu.
    Ab Montag wird es erstmal nur wieder das Diätfutter geben von Rinti. Damit hatte ich sie schon einmal auf 16,5 kg. bekommen.
    Der Nachteil ist, dass sie dann alles an Scheiße frisst, was sie findet. Und sie hungert.
    Sie müsste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe über 2 Dosen bekommen (mehr als 800g) was ich aber zuviel fand.


    Oder ist das ok??? Damals gab ich ihr nur eine Dose und eine Handvoll Light Trockenfutter von Bosch.


    Dann noch eine Frage:


    Wenn die Diagnose dabei bleibt, dass sie „nur“ die flache Hüftpfanne hat, kann sie dann einmal in der Woche mit walken?
    Für sie ist es ein leichter Trab vom Tempo her und das ca. 45 Minuten bis 1 Stunde.


    Ansonsten ist ihr normaler Tagesablauf:


    8:00 - 9:00 / 9:30 Wald (gemütlich)


    Ca. 12:00 nach der Schule mit Kind ca. 45 Minuten am Feld (bei den Temperaturen fällt diese Runde allerdings aus, kann sich aber jederzeit lösen weil die Tür zum Hof den ganzen Tag offen steht)


    Abends 30 Minuten im Ort.


    Ich las, dass schwimmen toll sein soll. Für die Gelenke mag das stimmen, aber sie HASST Wasser. Sie geht mal in den Bach oder durch tiefe Pfützen, aber niemals in einen See oder Gewässer, die tiefer sind, als Bauchhöhe.


    Sollte ich trotzdem mal zu einer Physiotherapie, die ein Schwimmbecken haben?
    Und wenn ja, wie oft sollte man das in welchen Abständen machen?
    Denn dauerhaft wäre es wirklich schweineteuer.
    Aber zweimal im Jahr (2x 10 Stunden insgesamt) wären ok.
    Taugt das denn dann überhaupt?




    Und jetzt bin ich dankbar für alles, was ihr mir noch mitgeben könnt.


    Egal ob Ernährung, Bewegung oder sonstige Maßnahmen.
    Gerne auch Erfahrungen mit gleicher Diagnose (Hüftpfanne zu flach)


    Wenn sie untersucht wurde, melde ich mich auch nochmal mit dem Ergebnis.


    Danke.

  • Hallo,


    mit der Hüfte habe ich nicht so viel Erfahrung, aber natürlich ist das möglich, dass dein Hund mit 4 Jahren schon Arthrose hat. Das sieht man im übrigen aber auch auf einem Röntgenbild.


    Da ich persönlich es komisch finde, dass der Schmerzpunkt wechselt zwischen vorne und hinten, würde ich noch mal zur Physiotherapie und schauen lassen ob sie nun vorne das Defizit von hinten auffängt und da eventuell schlimme Muskelverspannungen hat die so schmerzen.
    Einmal komplett Röntgenbilder von allen Gelenken würde ich auch machen lassen, wenn das so wechselt.


    Mir würde noch einfallen die Krallen zu checken. Meine Physiotherapeutin meinte mal sie hatten ein Hund da, der komplett lahm ging. Als ihm die langen Krallen geschnitten wurden, konnte er wieder ganz normal laufen. Wenn die zu lang sind, laufen Hunde sehr staksig und wie auf rohen Eiern. Muss sehr unangenehm sein, was dann auch wieder zu Verspannungen, Fehlbelastung und Schmerzen führt.


    Was ist Canosan?
    Ich habe gute Erfahrungen mit den Dogfit Kapseln von Joints gemacht. Die kann man auch auf machen und ins Futter streuen, wenn der Hund keine Kapseln nimmt.


    Am Gewicht würde ich wirklich arbeiten. Ich weiß das ist hart und auch blöd für den Hund, aber wenn man sich da mal mehr einließt findet man einige "Füllstoffe" die den Hund sättigen und gleichzeitig nicht zunehmen lassen. Wenn dein Hund so vorbelastet ist, ist das echt ein wichtiger Punkt.


    Wenn dein Hund sonst gut bewegt wird und gute Bemuskelung hat, braucht er auch nicht unbedingt ein Unterwasserlaufband oder Schwimmen. Das macht man in der Regel nur bei Hunden die kaum noch laufen können, keine Muskeln haben oder nach einer OP.


    Das Walken würde ich erst mal sein lassen solange die Enddiagnose nicht steht. Es gibt ja viele Hunde die HD, ED, PL oder sonstwas haben und trotzdem fit und schmerzfrei sind. Es kommt immer drauf an ob dein Hund dabei oder danach Schmerzen hat. Du musst da sicherlich ein Auge drauf haben und jetzt wenn es akut ist, geht es natürlich nicht. Ansonsten ist es aber immer gut den Hund in Bewegung zu halten, solange man nicht zuviel macht und ihn überlastet oder er nur unter Schmerzen mit hält.

  • Das taten wir und seit dem war es noch etwa 2 mal vorgekommen, dass sie (in den vergangenen 3 Jahren) sichtbar Schmerzen hatte mach Überanstrengung.


    Vor ca. 6 Wochen fiel mir auf, dass sie kaum merklich hinten rechts unrund lief.

    Dein Hund hat die letzten 3 Jahre im Grunde fehlbelastet schätze ich mal. Wie sieht es denn mit ihrer Bemuskelung aus? Insgesamt gut und auf beiden Seiten gleich? Was hat die TÄ denn nach der Diagnose gesagt, ich mein, zu einer zu flachen Hüftpfanne muss sie ja irgendwie bzgl. der weiteren Behandlung bzw. Optionen eine Meinung haben?


    Einem TIerphysiotherapeuten würde ich die Hündin auf jeden Fall vorstellen, schaden kann es nicht, teilweise bekommt man hier qualifiziertere Hilfe als beim TA, zumindest wenn man wie ich das Pech hat, in einer Umgebung zu leben, wo die TÄ das Problem lieber wegspritzen als gezielt zu behandeln.



    Wenn die Diagnose dabei bleibt, dass sie „nur“ die flache Hüftpfanne hat, kann sie dann einmal in der Woche mit walken?
    Für sie ist es ein leichter Trab vom Tempo her und das ca. 45 Minuten bis 1 Stunde.

    Das sollte der TA wissen. Wichtig ist einfach, dass der Hund keine Schmerzen hat und das die Schmerzursache behandelt wird.


    Was das Gewicht angeht würde ich zwingend darauf achten, dass der Hund Idealgewicht hat und keinesfalls zu viel wiegt. Springen, toben, Bälle werfen, das würde ich alles unterlassen. Man kann den Hund auch anders auslasten. Wenn sie schwimmen nicht mag, versuch es ihr schmackhaft zu machen, zB. indem du mit ihr ins Wasser gehst oder etwas reinwirfst, was sie gerne mag.

  • Was ist mit "flache Hüftpfanne" gemeint? Wurde der Hund in Narkose geröngt? Falls nein, würde ich das unbedingt machen lassen, und auch von einem Spezialisten einschätzen lassen, wie
    schwer die HD tatsächlich ist. Bei HD ist es wichtig, dass der Hund sehr schlank gehalten wird und ausreichend Muskulatur hat, um die instabilen Gelenke zu stabilisieren. Schwimmen ist ideal, weil der Hund ohne Belastung Muskulatur aufbaut. Gibt aber auch z.B. Training mit Cavalettis, Wackelbrettern, etc. Alles, was heftige Brlastungen für die Gelenke mit sich bringt, ist zu unterlassen, also Ballspielen, etc. Gemäßigte, regelmäßige Bewegung ist angesagt. Und, auch ein Hund in dem Alter kann schon Athrose haben.

  • Dankeschön schon mal.


    Sie wurde vor 6 Wochen nur hinten geröntgt. Ohne Narkose.
    Hinten war auch der Schmerzpunkt.


    Die Tierärztin sagte, nachdem behandelt wurde, dass ich auf jeden Fall weiter gucken soll und bei erneuten Auffälligkeiten wiederkommen soll zwecks gründlicher Röntgenbilder von allem.
    Deshalb rufe ich morgen gleich an, vielleicht habe ich Glück und Chili kann schon am Dienstag geröntgt werden.


    Das Canosan sieht aus wie dieses Tierfutter in den Tierparks. Es sieht aber nur so aus und soll die Gelenke geschmeidiger machen.


    Die Krallen sind alle in Ordnung. Darauf achte ich zum einen eh und weil sie vor kurzem eine kleine Wunde hatte (wahrscheinlich irgendwo reingetreten) wurden im Zuge dessen ihre Pfoten von der Ärztin alle angeguckt.


    Ja. Das Gewicht ist wirklich unser Problem.
    Ich muss nochmal eindringlich mit meinem Mann sprechen, notfalls nochmal Stress machen, weil er JEDESMAL mit einem Schweineohr kommt, wenn er beim Metzger war. Also jeden Samstag :muede: Und natürlich gibt die Metzgertante noch eine Schinkenwurst mit für den Hund.


    Von mir bekommt sie natürlich auch welche, aber das ist meist getrocknetes Fleisch und während der 0815 Übungen oder Suchspiele.


    Und wenn ich ihr was zum kauen mitbringe, dass entweder Rinderlunge, oder Rinderohren, die kalorienarm sind.


    Die Leute meinen es immer gut mit ihr und es wird auch hier wieder ein Kampf, allen zu sagen, dass sie das bitte sein lassen.


    Hach ja, das hatte ich schon voll verdrängt.



    Ok. Dann schaue ich mal nach. Wir haben hier eine Tier-Physiotherapeutin die gute Bewertungen hat.
    Da mache ich den Termin sobald ich den Befund vom Röntgen habe.


    @Esiul sie hat es mir so erklärt: die handlfäche (Hüftpfanne) umschließt (nicht vollständig aber zu genüge) die Faust (Hüftgelenk) aber bei ihr liegt das Gelenk nicht ausreichend in der Pfanne und hat nicht den halt, wie es sein sollte.

  • Kann mir bitte auch noch jemand so einen Füllstoff nennen?
    Oder reicht bei Amaz*** Futter Füllstoff Hund?
    Gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten oder Unterschiede?

  • Die Leute meinen es immer gut mit ihr und es wird auch hier wieder ein Kampf, allen zu sagen, dass sie das bitte sein lassen.

    Sag den Leuten, dein Hund hat eine Allergie und darf nur spezielles Futter fressen. Es ist wirklich wichtig, dass dein Hund nicht zu viel Gewicht mit sich rumschleppt. Da hilft nur abwiegen, kontrollieren und beobachten, wieviel zu viel ist.


    Meine Hündin ist eine sehr gute Futterverwerterin, würde ich sie nach den Herstellerangaben füttern, könnte ich sie kugeln....behalte den Fettgehalt im Auge, besonders beim Trofu. Von HappyDog gibt es neuerdings ein Trofu für kastrierte Hunde mit geringem Fettanteil, das fütter ich als Leckerchen.

  • Als Füllstoff gibt es Flohsamenschalen (Dosierung und Wasserzugabe beachten!), du kannst auch geraspelte Karotten oder Zucchini unters Futter mischen.

  • du kannst auch geraspelte Karotten oder Zucchini unters Futter mischen.

    Bitte roh.
    Auch Buttermilch, Hüttenkäse (den popeligen) oder mal ein bisschen Magerquark oder so was schmeckt und haut nicht rein.

  • Ich würde an deiner Stelle ein wirklich sauber gelagertes HD-Röntgen machen lassen. Lies dich mal in die Thematik Hüftdysplasie ein, das ist genau euer Thema...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!