Wespen (und wie man sie loswird)

  • ich fürchte ich muss zu Gift greifen :(


    in meinem Gartengeländer haben heute Nachbarn ein kleines Nest entdeckt... bzw. sie wurden gestochen und haben mir dann Bescheid gegeben.


    Leider ist das viel zu gefährlich wenn da jemand die Treppe hochgeht....


    Umsiedeln geht nicht, da man da das Geländer (ist halt ein Rohr) mitnehmen müsste


    42f7672b7367964c74080.jpg
    Im Gewächshaus habe ich ein großes Nest, das habe ich nun einfach "gesperrt"

  • Faya reagiert allergisch auf Bienenstiche (lt. Vorbesitzerin), denke bei Wespen nicht anders...
    Gewächshaus hab ich abgesperrt, aber das Treppengeländer ist m.E. für Mensch und Tier zu gefährlich.

  • Faya reagiert allergisch auf Bienenstiche (lt. Vorbesitzerin), denke bei Wespen nicht anders...

    Oje, laß am besten einen Schädlingsbekämpfer kommen, die wissen wie sie das Nest am besten entfernen.
    Wir hatten damals ein Wespennest auf dem Dachboden, ich hab das auch entfernen lassen.
    Ich meine, das hätte so um die 80,- Euro rum gekostet.

  • Ich hatte vor einigen Jahren ein Wespennest unter dem Garten-Geräteschuppen. Anfangs habe ich noch mit den Tierchen gesprochen im Sinne von friedvoller Koexistenz. Irgendwie ist dann das Volk so angewachsen, dass ich beim Schaufel rausholen von drei Wespen in den Fuß gestochen wurde. Obwohl ich nicht als allergisch gelte, ist der Fuß angeschwollen und die Stiche haben wirklich sauweh getan.


    Wir haben dann einen professionellen „Vernichter“ kommen lassen. War gut so.



    Hatten Hornissen an Haus. Die sind ja geschützt. Ich habe mich nicht mehr in meinen Garten getraut. Tomaten Ernte ade... aber das war es mir wert.

  • Bei uns hatten die Wespen sich sinnigerweise im Schloss des Hoftores breit gemacht - irgendwann konnte ich gefahrlich weder rein noch raus. Ich nehm in einem solchen Fall auch das Spray und geh nachts mit der Taschenlampe raus. Dann hab ich zwei volle Sprühstösse in das Schloss gesetzt und Ende wars mit dem Nest.


    Viel schlimmer - bzw. richtig übel - ist es im Moment bei unseren Heuballen. Die großen Heuballen sind zum Schutz mit LKW-Planen abgedeckt. Die muss ich runter ziehen bevor man nen Ballen mit dem Traktor wegnehmen kann. Und dort sind - durch die Bewegungslosigkeit über den Sommer - mittlerweile richtig fette Nester drunter. Wegen meiner Allergie trau ich mich da gar nicht mehr ran und wenn ich nachts geh, müsste ich da auch die Plane blind anheben oder wegziehen - das ist mir zu gefährlich. Die Biester sind da mittlerweile so zahlreich, dass unser Nachbar - der mit zweimal die Woche einen Rundballen bei den Pferden in die Raufe setzt - ständig gestochen wird, wenn er dort ran mus, obwohl er freistehende Ballen nimmt und niemand an die Planen geht... Ich muss da entweder mal raus, wenns nachts regnet oder mein Mann muss sich darum kümmern, wenn er mal da ist... so geht das jedenfalls nicht, das krieg ich allein nicht geregelt ohne im KH zu landen...


    Profis gibts hier für sowas nicht - ich wüsste es jedenfalls nicht - und ich möchte auch ungern hinterher das Heu so vergiftet haben, dass ich das nicht mehr füttern kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!