Wespen (und wie man sie loswird)

  • @LeBrune genau das hab ich auch gelesen „Welpen, und wie man sie los wird“ , dachte noch „was zum Geier ist DAS für ein Thread?“ :shocked:


    Wir haben aktuell Hornissen, die wieder ins Schlafzimmer wollen.
    Die waren letztes Jahr schon da und flogen uns morgens plötzlich beim Aufwachen um den Kopf.
    So schnell hab ich noch nie Bett und Zimmer verlassen.
    Es gibt leider diverse Ritzen ( Fachwerkhaus), wo sie rein kommen können.
    Wir hatten dann im Schlafzimmer rund ums Bett ein großes Moskitonetz.


    Wespen hatten wir diesen Monat auch schon einige ( nicht im Schlafzimmer).
    Meine Hündin schnappt leider gern nach denen, die müssen dann so schnell wie möglich raus und wenn man sie mit einem Glas und Pappe nicht bekommt, gebe ich zu, hab ich auch schon bei einigen kurzen Prozess gemacht.


    Essigschale auf dem Tisch hilft bei uns auch ganz gut, beim draußen sitzen.
    Leider hält der Essig auch die Gäste fern.
    Zitronenketzen und ein Duftspray aus dem Handel helfen nicht.

  • Und ich dachte schon ich sei gerad Betriebsblind als ich Welpen daraus gelesen hab :???:

    Siehe Freudsche Verleser, Ihr seid nicht alleine- und ich gsd auch nicht. :lol:


    Zum Thema: wir haben hier nur sehr wenige Wespen, was mir recht ist, da ich allergisch gegen ihr "Gift" bin.
    Warum es allerdings so wenige sind, kann ich mir (ebenso wie bzgl. Maikäfern) nicht erklären.
    Unser Grundstück ist sehr naturbelassen, wir spritzen nichts- in der Umgebung sieht es natürlich hier auf dem Land anders aus.
    :ka:

  • Ich bin leider auch allergisch gegen Wespengift. Schleppe im Sommer immer Notfalltropfen mit mir rum. Wenn mich eine sticht, sofort die Notfalltropfen rein und ab ins Krankenhaus. Trotzdem möchte ich nicht auf Außenaktivitäten, wie zum Beispiel Grillen, verzichten. Wir stellen beim grillen immer in so kleinen Gläsern, mit Nelkenöl getränkte Tücher, hin. Wespen mögen keinen Nelkenöl und bleiben sogar beim grillen fern

  • Sind die Wespen bei Euch so aggro dass sie dauernd zustechen?

  • Sind die Wespen bei Euch so aggro dass sie dauernd zustechen?

    Eigentlich nicht. Aber wir haben hier recht viele und ich laufe im Garten eigentlich gerne Barfuß und da ist mir schon öfter passiert, dass ich in eine rein trete. Zum Herbst hin, werden sie allerdings recht aggro, wenn sie merken, es geht dem Ende entgegen und wenn sie dann stechen, ist es für Allergiker noch schlimmer, da sie dann den ganzen Sommer über noch Umweltgifte aufgenommen haben und das Gift dann noch intensiver ist :verzweifelt:

  • Ich hatte im Meisenkasten ein Wespennest. Ja, sie waren aggressiv und sehr angriffslustig. Ich konnte den Hund nicht mehr raus lassen und selber auch nicht raus gehen.
    Der Vermieter wollte den Hausmeister schicken um die Tiere zu töten. Das wollte ich nicht. Somit habe ich eine Umsiedelung beschlossen und die selber vorgenommen.

  • Aussergewöhnlich aggressiv sind unsere Wespen zum Glück nicht - dann müsste ich schon wegen der Hunde gegen die Wespen ernsthaft was unternehmen. Drauf treten, drauf fassen oder danach schlagen sollte man halt nicht, ansonsten kann man in der Regel recht gut damit umgehen. Meist fliegen sie einfach weg, wenn ich ihnen das sage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!