Wespen (und wie man sie loswird)

  • wir haben auch wespen im garten und hornissen in der nachbarschaft.
    die hornissen nutzen den garten nur als flugschneise und kommen morgens u. abends an die fenster und in den efeu um insekten zu jagen.


    da ich auch allergisch gegen bienen und wespengift bin,ist vorsicht geboten mit den tieren.
    wenn in zeitigen frühjahr die königinnen plätze in hausnähe für ihr nest suchen,entfernt es mein mann bevor es bewohnt ist.meist siedeln die sich dann weiter hinten im garten neu an.


    heruntergefallene früchte vom pflaumen und apfelabum werden regelmäßig aufgeharkt und im einer mit deckel zwischengelagert bis bioabfall abgeholt wird.


    im haus haben wir dank fliegengitter an den fenstern , vorhang an der zwischentür sowie fliegentür an der aussentür,keine.


    ganz oft beobachte ich die verschiedenen wespenarten wenn sie zum teich kommen um zu trinken.


    so klappt ein friedliches nebeneinander eigentlich ganz gut.


    einen super tip zur abwehr habe ich noch


    zitronen,nelken u. lavendelöl ca 1 schnapsgläschen korn o. wodka(verhindert das das öl oben drauf schwimmt) und wasser.
    auf 200ml wasser je 5 tropfen... in einen leeren sprüher ,z.b. blumensprüher o. ausgediente haarspray zerstäuber o.ä..gut schütteln.


    wir benutzen dies schon seit über 30 jahren,seit unsere kinder babys waren.hat sich ejdes jahr neu super gut bewährt.


    draussen kurz über kopf u. kleidung bzw arme/beine sprühen... die wepen kommen zwar,drehen aber wieder ab.


    ich sprühe damit auch die hunde ein... hilft auch gegen zecken.


    damit sich kein insekt im auto verirrt wenn die fensetr offen sind haben wir an den fenstern von innen fliegengitter angebracht.für den kofferaum eines so mit klettband angebracht das man es bei bedarf auf und zu machen kann.z.b. wenn wir änni in ihrer box haben und irgendwo stehen u. die klappe auf haben(rast unterwegs,o.ä.)
    und auch diese gitter sprühen wir ein,das hält die wespen schon mal auf abstand.


    als unsere kinder im kindergarten/schule waren haben sie im sommer immer ein fläschen mit gehabt.
    auf ausflügen in tierparks,an den strand o. freiband haben w ir das auch in die papierkörbe gesprüht und hatte ruhe .


    lg kirsten

  • Wie sich doch die eigene Einstellung ändern kann ....


    6ffc1dc50e90e83.jpg


    Ich habe zwar immer noch keine Ahnung, welche Wespenart das ist ... aber statt sie zu verscheuchen, habe ich sie jetzt einfach mitessen lassen :smile:


    P.S.: bei einer "Invasion" hätte ich sicher auch anders reagiert - aber es war nur die eine Wespe, und es war sowohl genug Essen als auch genug Platz für uns beide da.
    So konnte ich sie bei meiner Mahlzeit entspannt beobachten.

  • Wie siehts aus bei euch? Hier gehts schon wieder los mit den Wespen - hab schon im Bad mein "Wespen-Entsorgungs-Set" bereit gestellt und grad am Eingangstor fast auf eine draufgefasst.. Das kann lustig werden dieses Jahr, wenns jetzt schon so los geht..

  • Hier ist zum Glück noch nichts, mir wird ganz übel wenn ich an den massiven Befall letztes Jahr denke, dieses Jahr haben wir einen reaktiven Junghund. Vielleicht sollte ich die Tierärztin schon mal fragen ob sie mir Cortison hierhin legt...

  • Nach der letztjährigen Fliegeninvasion dürfen sich die Wespen dieses Jahr ausbreiten wo und wie sie möchten und ich biete den Service, sie rauszubringen sehr gern an. Ich werde mich hüten irgendwas gegen die Wespen zu unternehmen :gott:


    Letztes Jahr hat das mit dem Essig so gut geholfen, dass wir wirklich kaum welche hatten.
    Dieses Jahr gern wieder ein Nest oben im Dach, danke :bindafür:

  • dieses Jahr haben wir einen reaktiven Junghund. Vielleicht sollte ich die Tierärztin schon mal fragen ob sie mir Cortison hierhin legt...

    Das würde ich in jedem Fall machen - das wäre zum Glück bei meinen TÄ hier und war bei meinem früheren deutschen TA kein Problem. Dass einer meiner Hunde mal ne Wespe schnappt gehört zu meinen schlimmsten Alpträumen. Es scheint zwar keiner meiner Hunde allergisch zu sein - wenn es einer ist, weiss ich es nicht - aber nen Stich in den Hals brauchts auch echt nicht. Bis ich hier auch nur auf dem halben Weg zum TA bin, braucht der Hund keine Hilfe mehr. Und abends und am WE gibts hier eh keinen Tierarzt... Insekten schnappen ist hier eins der wenigen Dinge, für die meine Hunde immer und heftig eins aufs Dach kriegen - ich mag mir gar nicht vorstellen, da wär auch noch einer allergisch...


    @CH-Troete - was hast du gemacht mit dem Essig? In Schalen aufgestellt? Wenn ich wenigstens im Bad keine Wespen hätt, wär ich nicht böse. Draussen kann ich eh nichts dagegen machen...

  • Wie siehts aus bei euch? Hier gehts schon wieder los mit den Wespen - hab schon im Bad mein "Wespen-Entsorgungs-Set" bereit gestellt und grad am Eingangstor fast auf eine draufgefasst.. Das kann lustig werden dieses Jahr, wenns jetzt schon so los geht...

    Das hat nichts damit zu tun, dass es ein spezielles Wespenjahr werden könnte, weil es "jetzt schon" los geht.


    Wespen haben ein komplexes Leben, das sich den Jahreszeiten anpasst.
    Jetzt im Frühling sind es Wespen-Königinnen, also "Einzelfliegerinnen", die auf der Suche nach einem möglichen Nest-Platz meist an den Hauswänden hoch und runter fliegen und alles ganz genau untersuchen.
    Ich komplimentiere diese Königinnen jeweils höflich wieder raus, entweder via Fensteröffnung oder notfalls in einem dieser Insektenfang-Geräte (gleiche Funktionsweise wie ein Glas und ein Karton).


    Die "Wespenplage", die dann im Spätsommer/Herbst auftritt, sind die Arbeiterinnen, die eiweissreiches Futter (= Fleisch) suchen für den zahlreichen Nachwuchs.


    Ich gebe zu, ich habe grossen Respekt vor Wespen, denn ich reagiere äusserst allergisch auf Stiche. Trotzdem finde ich sie faszinierende und interessante Tiere und beobachte sie gerne.
    Ausserdem gibt es viele Arten, nur die "Deutsche Wespe" (sorry, heisst halt so) ist extrem aggressiv.


    Meine Lieblingswespen sind die Feldwespen, die ein nach unten offenes Nest bauen. Beim Fliegen lassen sie ihre langen Hinterbeine ganz entspannt nach unten baumeln... das finde ich süss. Die Feldwespen sind sehr friedlich.

  • was hast du gemacht mit dem Essig?

    Ich habe in Essig getränkte Tücher aufgehängt da wo sich die Wespen gern einnisten.
    Und das Holz ein wenig mit Essig angepinselt.
    Wir hatten gar keine Wespen mehr.

  • einkaufszettel + essig :winken:


    hier geht es auch schon los.


    ich habe hier bienen, die hier die löcher in der wand zu kleistern... jetzt lese ich gerade, dass das solitäre bienen sein könnten, die ihre brut hier ausbrüten... hilfe, die sitzen hier direkt über der eingangstür (also die zugemacht löcher), was ich denn da machen, ohne ihnen zu schaden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!