Wespen (und wie man sie loswird)

  • Schnaps, echt, der hilft? Ich hab hier nur 36 % max. 40 %, glaub ich - ich inspizier gleich mal die vorhandenen Flaschen. Im Notfall fahr ich zur Brennerei und kauf ne Flasche Palinka

    Na der Palinka hilft bestimmt ;)


    Gute Besserung an all die Wespengeplagten :ill:

  • Hier im Urlaub ist es gerade echt schlimm mit den Biestern.


    Vor allem das irgendwo essen gehen ist echt anstrengend, da ich mit Hund lieber draußen sitze aber dann schnell mal 5-8 Wespen um uns rum fliegen.


    Es seien wohl häufig Erdwespen, meinte der Kellner heute. Und dass die noch aggressiver als die gemeine Wespe seien - stimmt das?


    Gestern hab ich kurzer Hand die erste in meinem Glas eingesperrt und erst wieder befreit, als wir fertig waren - das hat tatsächlich ganz gut geklappt!
    Heute hätte ich aber direkt 7 fangen müssen und das macht wahrscheinlich dann auch keinen Sinn mehr...

  • 4d72ed193672da9cb6.jpg


    Wie man sieht, hat hier jemand das Loswerden praktiziert. Der Rest vom Nest lag ein paar Meter weiter zerfetzt im Gebüsch. Es hatte noch vor drei Wochen, als ich zuletzt da vorbeiging, an der Infotafel gehangen und ich hatte es damals schon fotografiert. Ich habe Leute im Verdacht, die da abends Party machen.





    Ein Zufallsfund beim Äpfel fotografieren: Hornisse beim Mittagessen. Sie ließ sich nicht stören, obwohl ich ziemlich nah dran musste, um sie zu fotografieren.


    ebb38f679b7cf711731604b.jpg

  • Ein Zufallsfund beim Äpfel fotografieren: Hornisse beim Mittagessen.

    :herzen1:
    Wunderschön!


    Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich täglich Dutzende Wespen nach Draussen geschubst.
    Dieses Jahr war es genau eine. Eine einzige - und das war eine Dingsda, jene welche so ganz lang und dünn sind, fällt mir grad nicht ein wie sie heissen.
    Ich hab die Unterseite vom Dach draussen (mangels Essigessenz) mit Essig eingeschmiert, mit Essig getränkte Tücher platziert... entweder war's einfach Glück oder es hat wirklich geholfen.
    Keine Wespen in der Bude dieses Jahr :bindafür:
    - also nicht dass sie mich stören würden, mich stresst nur das an-der-Scheibe-bsssssss-en weil sie sich vertan haben. Muss ja nicht sein dass sie sterben hier.


    Wespen helfen prima gegen Mücken, davon hatten wir dafür ein paar mehr :ugly:
    Hat alles seinen Preis, nicht wahr.


    Oh, etwas das mich unendlich gefreut hat: in unserm Bild-Pendant Blick.ch gab's zwei positive Videos über Wespen :hurra: :applaus: :bindafür:
    Mal nicht wie man Wespen am brutalsten killt (ertrinken lassen und so Scheiss) - sondern warum sie wichtig sind und warum man sie unbedingt leben lassen soll. Ich hab' mich soooo gefreut!
    Ich such' Euch die Videos bei Gelegenheit raus, ist ein ganz herziger Typ der da erzählt :smile:

  • Bei mir auf der Arbeit sind die Wespen eine Plage im Moment. Man kann die Fenster nicht für eine Minute öffnen, ohne das man gleich 20 von denen drin hat und die um die Senioren rumsummen.


    Und sie sind echt gefährlich, für meine schlecht sehenden und/oder dementen Bewohner. Wir wachen schon mit Argusaugen auf die Trinkgläser, wir gucken beim Essen nur damit die Wespen nicht mit gegessen oder getrunken werden.


    Ich habe nach dem Frühstück mit einem Marmeladenverschmierten Teller 10 Wespen (nach einander) nach draußen befördert und meine Kollegen haben min. das doppelte davon tot geschlagen.


    Ich habe nichts gegen Wespen, solange sie nicht direkt um mich herum fliegen und so lange sie die Senioren in Ruhe lassen.


    Hier zu Hause hatte ich nicht eine einzige bisher in der Wohnung. :ka:

  • Also, heute hatte ich auch mit so richtig pentranten und aggressiven Exemplaren zu tun. Eine davon habe ich nach diversen Regensimulationen tatsächlich totgeschlagen aus Verzweiflung. Die ist mir volle Lotte immer wieder ins Gesicht und in die Haare geflogen. Alle anderen haben sich durchs Sprühen verarschen lassen. und haben sich verzogen.


    Was ich heute so gegrübelt habe: Ich transportiere derzeit bergeweise Äpfel zu meinen Schafen. Wenn ich die Körbe in den Anhänger stelle, dann sind da oft auch Wespen an den Äpfeln. Ich rüttele zwar vorher immer kurz dran, damit sie sich verziehen, aber einigen ist das egal und dann kommen sie mit. Was passiert eigentlich, wenn sich Wespen aus verschiedenen Sippen dann auf den Äpfeln bei meinen Schafen treffen?

  • Gute Frage. Gibt es dann Schlagabtausch?



    Bei den Wespen bei uns auf Arbeit denke ich, dass die sich alle kenne. Ich schwöre, die haben sich zum Teil mit einem High Five über die tolle Location begrüßt. Und ich meine auch ein leises "Hey Erika! Auch hier?" gehört. Könnte aber auch ein Bewohner gewesen sein. Man weiß es nicht.

  • Was passiert eigentlich, wenn sich Wespen aus verschiedenen Sippen dann auf den Äpfeln bei meinen Schafen treffen?

    Die kloppen sich oder stechen sich gegenseitig tot. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!