Wespen (und wie man sie loswird)

  • Vielleicht irgendein Zusammenhang mit dem Luftdruck? Wild spekuliert

    Ameisensuchgeschwader?
    (Im Rasen hat es noch kleine Insekten, die man erbeuten könnte)


    Vogeltarnflug?
    (Nicht gefressen werden wollen)


    Oder das bisserl mehr an Kühle und Feuchtigkeit aus dem Boden nutzen?
    (Rasen speichert Feuchtigkeit)


    Oder von allem etwas?


    PS: auch wild spekuliert ... weil tun sie hier auch und das war mir dazu eingefallen ...

  • Wenn ich das Fleisch meiner Hunde auf dem Hackklotz kleinhaue, dauert es gefühlt eine Sekunde und es sitzt voll mit Wespen. Krass. Gestern war eine davon so zornig, dass sie bei Bewegung des Fleisches während des Fressens ins Fleisch gestochen hat. Da mich der Thread nun zum genauen Hinschauen bewegt - vorher waren Wespen einfach Wespen |) , würde ich sagen, es war eine Gemeine Wespe. (Jawollja, das war auch voll gemein, das Fleisch zu stechen!)


    Ich habe jetzt eine Sprühflasche mit Wasser im Auto. Eingesetzt habe ich sie noch nicht, es wird aber bestimmt heute Morgen beim Dummytraining eine Gelegenheit zum Test geben. Bin gespannt.

  • Hier nerven sie jetzt richtig penetrant beim Waschbären füttern.Da fällt mir im Moment nix sinnvolles ein.Die brauchen ja einfach viel Obst/Gemüse und ich werde schon auf dem Weg zum Gehege regelrecht überfallen.
    Gestern schwirrten sicher an die 100 Wespen ums Futter nachdem es 10 Minuten im Napf war. :shocked: :flucht:

  • Unsere Wespen haben offensichtlich auch grad nen Knall. Die lauern mir abends im Dunkeln - hier wirds ne Stunde früher dunkel als in Deutschland - auf dem Rand des Gartentors auf und stechen mir in den Arm, wenn ich da durch will... *ggg*. Grad hat mich eine im Arm kurz überm Handgelenk erwischt, der Arm wird jetzt schon gut dick und juckt wie die Seuche... Mal schauen, ob ich das Handgelenk morgen noch brauchen kann, vermutlich eher nicht. Und Zwiebeln hab ich natürlich auch nicht im Haus, die helfen sonst immer recht gut.

  • Bisher blieben wir verschont. Keine Wespen im Garten , keine Wespen im Haus das war zu schön um wahr zu sein. Als ich heute vom einkaufen kam musste ich feststellen das damit Schluss ist.


    Die netten kleinen Tierchen fliegen zu Hauf in einen kleinen Schlitz über dem Erker. Gut das Nest hoch genug liegt so das ein zu nah kommen eigentlich ausgeschlossen ist. Das betroffene Fenster öffnen werden wir aber wohl vorläufig lieber sein lassen.

  • @Cinnemaus hast du hochprozentigen Alkohol da?
    Eine Freundin wurde mal gestochen, in den Fuß, der schwoll aufs doppelte, wenn nicht sogar das dreifache an.
    Heilerde, Quark, Kühlen,... alles hat nichts geholen, bis ich den Tipp gelesen hatte, Küchentuch in Schnaps gut tunken und dann ab damit um die Stelle.
    Und siehe da - am nächsten Tag war der Fuß noch kaum mehr geschwollen.


    Gute Besserung auf jeden Fall.


    Allergischen Schock oä haste jetzt aber nicht? Wenn ich mich recht erinnere bist du doch momentan alleine auf dem Hof bei euch?

  • Hauswurz. Dickes Blatt abreißen, knicken und den Saft auf die Einstichstelle.Hilft megagut.

    Hauswurz kenn ich nicht - google ich gleich mal. Danke für den Tipp, ich notier den mal, es würde an ein Wunder grenzen, wenn hier irgendwo Hauswurz wäre. Aber vlt. kann ich den besorgen für zukünftige Fälle.



    Schnaps, echt, der hilft? Ich hab hier nur 36 % max. 40 %, glaub ich - ich inspizier gleich mal die vorhandenen Flaschen. Im Notfall fahr ich zur Brennerei und kauf ne Flasche Palinka :ugly: Danke dir - Arm ist wie erwartet dick, Handgelenk noch beweglich aber das kann sich die nächsten zwei Tage noch ändern. Insgesamt hatte ich schon schlimmere Reaktionen nach einem Stich.
    Und du erinnerst dich richtig, ich bin derzeit allein auf dem Hof - und nein, danke der Nachfrage, kein allergischer Schock, bisher schwillt "nur" alles immer abnorm an für einige Tage bis eine Woche. Ist lästig, ärgerlich, einschränkend und dass das schubweise juckt wie die Hölle, nervt, aber es könnte schlimmer sein.


    In ein paar Tagen ist es Geschichte und ich nehm jetzt abends ne Taschenlampe mit,wenn ich den Hühnerstall zusperre und leuchte erst einmal alles an, was ich anfassen muss..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!