Wespen (und wie man sie loswird)

  • Wir hatten die letzten beiden Jahre Hornissen im Nachbargarten.
    Die waren das beste Anti-Wesen-Mittel, das wir jemals hatten.
    Scheinbar haben die Hornissen die schon von Anfang an so dezimiert, dass sich die Wespen den ganzen Sommer über nicht richtig davon erholt haben.

    Ups... Ich meinte natürlich Anti-Wespen-Mittel. :hust:
    Die meisten anderen Wesen durften bleiben. :p

  • Aktuell dürfte noch keine normale Wespe fliegen, dass sind alles Königinnen, die sind meines Wissens nach, einfach nur etwas größer und stabiler.

  • ooooh, hier reihe ich mich auch mal ein. bin leider auch allergisch gegen wespenstiche und brauch die viecher nicht in meiner nähe.


    gibt es hier auch tipps, wie man wespenfrei im garten sitzen kann.


    probiert haben wir schon so einiges (ausser hornissen :shocked: ), aber nichts hilft.


    angefangen von kaffeepulver anzünden, eine wespennest-attrappe aufstellen, zitronen mit nelken aufstellen... nix hilft :ka:

  • Ich dachte immer diese wunderschönen, etwas grösseren Wespen seien einfach eine ander Art :ops: mir begegnen schon seit Jahren enorm viele davon, möchte meinen zeitweise täglich. Soooo schön sind sie :gott: und recht zutraulich, sie setzen sich gern auf meine Hand :herzen1:
    Wenn so eine Hoheit bei mir am Fenster (innen) klebt (wie vorher grad...), was mache ich dann am besten? Zum Nachbargarten über die Stasse tragen? :D

  • Ich bin nicht allergisch, kann aber im Sommer kaum noch draußen sitzen, weil ich wirklich panische Angst vor den Wespen habe. :( :


    An einer Wunderwaffe wäre ich auch interessiert. Meine Mutter stellt immer Zuckerwasser mit ich glaube etwas Pril hin, aber nett ist natürlich anders.

  • Ja, Hornissen sind absolute Super-Wespenfresser und selbst sehr friedlich, zumal die als Fleischfresser nicht auf Süßes stehen. Meine Eltern hatten mehrere Jahre ein Nest am Schlafzimmerfenster, und es war ein problemloses Zusammenleben.


    Mit einer Ausnahme: die Hornissen-Einflugschneise ging über den Terrassentisch, und da sie ihre Beute schon im Anflug für ihren Nachwuchs mundgerecht zurechtknipsen, regnete es ständig Wespenflügel und -köpfe. Das war ein bißchen eklig, aber angenehmer als eine Wespenplage war's allemal.

  • @Pinky4
    Zu spät. :p
    L. G.

    Mist. :lol:

    Mit einer Ausnahme: die Hornissen-Einflugschneise ging über den Terrassentisch, und da sie ihre Beute schon im Anflug für ihren Nachwuchs mundgerecht zurechtknipsen, regnete es ständig Wespenflügel und -köpfe. Das war ein bißchen eklig, aber angenehmer als eine Wespenplage war's allemal.

    :ugly:

  • Heute war auf dem Bakon auch eine große Wespe... Der Balkon ist neu, auf einem Anbau, mit Douglasiendielen als Boden, da ist sie dazwischen geflogen. Ich hoffe, sie will dort kein Nest bauen...?!? :shocked: Der Abstand zwischen Anbaudach und Dielen ist nicht so hoch, 5 cm vielleicht.


    Also brauchen tue ich die auch nur bedingt, zumal Shila sehr gerne nach denen schnappt.


    Werd das mit den Essiglappen auch mal probieren. Vielleicht hindert sie das daran, sich hier einzunisten.

  • Hier sind buchstäblich seit Jahren ÜBERALL Wespen, es ist richtig, richtig übel damit. Wenn ich die mit Essigtüchern vertreiben wollte, müsste ich den kompletten Hof inkl. aller Dächer in Essigtücher packen... Die kriegt man nur kurzzeitig irgendwo weg und "meine" Wespen haben dazu noch eine Vorliebe für immer gleiche Stellen. Seit mindestens fünf Jahren bauen sie wieder, wieder und immer wieder am Eingang vom Gästehaus. Unterm Dach an der Küche - ständig und immer. Ich guck schon jedes Mal, wenn ich da das Törchen aufmachen muss, ob ich nicht auf ne Wespe packe. Hier muss man draussen überall, egal wo man was anfasst, vorher genau hinsehen.


    Vor einigen Jahren hats mal eine Wespe geschafft, vom Dach der Küche zu kullern, als ich da grad reinlaufen wollte und ist genau in meine Brille gefallen und hat mich nebens Auge gestochen. Ich hab Riesenglück gehabt, dass die mich nicht IM Auge erwischt hat. Da ich allergisch auf die Stiche reagiere, war ich zwei Tage out of order, weil mein Gesicht so angeschwollen war, dass ich beide Augen nimmer auf bekam...


    Dieses Jahr hab ich schon vier Wespen aus dem Bad rausgetragen... die kommen vom Dach an eine kleinen Ecke rein, wo das Ofenrohr aufs Dach läuft. Die Stelle ist so blöd hinterm Ofenrohr an der Wand, dass man das nicht zumachen kann, ohne das Ofenrohr abzubauen...


    Den größten Schock hat mein Mann bekommen - ich war da grad in Deutschland - als er das WoZi gestrichen hat. Als er die Decke gestrichen hat, löst sich auf einmal ein Teil der Decke ab - wir haben Lehmwände - und es fällt ihm ein riesiges Wespennest entgegen. Zum Glück war das Teil leer...Da hatten wir irgendwann nur hauchdünn mit Lehm vom Wohnraum getrennt ein wirklich richtig fettes Wespennest im Wohnzimmer. Ich mag mir gar nicht vorstellen, die wären irgendwann durchgebrochen und ins Wohnzimmer gefallen... :flucht: Da hätt man echt nur hoffen können, dass sich da grad weder Hund noch Mensch aufhält...


    Grade aktuell bauen sie ein Nest in unserem Transporter. Wir hatten sie vorige Jahr mal in der Fahrerkabine, nachdem der Wagen ne Weile nicht bewegt wurde, und auch schon auf der Ladefläche. Im Moment bauen sie an der Fahrertür im Innenrahmen. Ich muss mir unbedingt mal nen Zettel an die Haustür kleben, dass ich da abends, wenn sie nicht fliegen, mal mit Chemie rangehe. Die Gefahr, dass mir mal irgendwann unterwegs ne Wespe um die Ohren fliegt, ist mir dann doch zu gross.


    Bisher hat mein Mann sich um die Wespen gekümmert, damit ich nichts abkriege, aber da ich ja diesen Sommer allein bin, muss ich da wohl irgendwie selbst ran. Das werden dann immer Aktionen im Dunkeln werden...


    Also, wer Angst vor Wespen hat und sich desensibilisieren möchte, sei herzlich eingeladen. Die Zeiten, wo ich vor jeder Biene und jeder Wespe geflüchtet bin - wegen der Allergie - sind lang vorbei. Hier wüsst ich gar nicht, wo ich grad hinrennen kann... Mittlerweile unterhalt ich mich schon mit denen :headbash: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!