Hundeschule - ab wann?

  • Hallo ihr.


    Am 12.6. zieht ja mein Chihuahuamädchen bei uns ein, sie ist zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr alt. Kennt aber leider kaum Grundkommandos und das an der Leine laufen auch nicht da sie in der verlassensten Pampa aufgewachsen ist (was manche von euch schon im Thread davor gelesen haben). Da ich blutiger Hundeanfänger bin möchte ich gerne eine Hundeschule besuchen, die Frage ist nur - WANN? Ich hab wenn Maliah zu uns kommt einen Monat Urlaub, nach welcher Zeit soll ich mit ihr in die Hundeschule? Oder kann ich schon nach einer Woche Eingewöhnungszeit mit ihr dorthin? Möchte sie ja nicht überfordern, und wer weiß, vielleicht sieht sie in mir nach einer Woche noch gar keine Bezugsperson ?


    Und kann mir jemand gute Hundeschulen in Wien empfehlen? :smile:


    Lg und danke schon mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschule - ab wann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du sehr zügig anfangen willst, würde ich mir nach ca. einer Woche Eingewöhnungszeit erstmal einen Trainer suchen, der zu euch nach Hause kommt. Dann hast du ganz in Ruhe Zeit, deine Fragen loszuwerden und die Basics zu lernen.


      Einzelstunden sind üblicherweise deutlich effektiver, als eine Gruppenstunde. Besonders als absoluter Anfänger. Eine Gruppenstunde würde ich besuchen, wenn du nach ein-zwei Einzelterminen das Gefühl hast, dass du weißt, wie du bestätigst und/oder korrigierst, wie man etwas neues beibringen kann etc. Dann hast du nämlich deutlich mehr von einer Gruppenstunde.


      Insofern hast du zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstmal Einzelstunde, nach ca. einer Woche Eingewöhnung. Gruppe zwei-drei Wochen später. Damit überforderst du deinen Hund nicht mit zu vielen neuen Eindrücken, hast aber für den Alltag gleich etwas an der Hand, wie du mit Fehlverhalten umgehen kannst und ihr deine Regeln freundlich beibringst. Und diese Grundlage hilft dir in den folgenden Gruppenstunden.

    • Ich würde zunächst mal abwarten, wie sich die Hündin bei dir tut. Ob sie sich schnell eingewöhnt, sehr ängstlich ist etc. Manche Hunde brauchen mehr Zeit als andere, um in Ruhe anzukommen.


      Da ich ja auch im 17. Bezirk wohne, kann ich dir die Hundeschule SimplyDog in 1190 wärmstens empfehlen, gerade mit einem eher unsicheren Kleinsthund, der wenig kennengelernt hat. Die Trainerinnen arbeiten über positive Verstärkung und sind sehr geduldig, einfühlsam und engagiert. Ich würde dir zunächst Einzelstunden empfehlen. Auf Wunsch werden auch Hausbesuche gemacht. Sie haben aber auch ein großes eingezäuntes Gelände, auf dem wir damals schon unsere Einzelstunden hatten. In den Stunden erklären sie sehr viel über Hundeverhalten, finde ich für Anfänger schon Gold wert.


      Es gibt auch regelmässig Beschäftigungskurse in Kleingruppen für die Minis und da oft ängstliche Zwerge dabei sind, haben die Trainerinnen da auch entsprechende Erfahrung.

    • Ich hätte auch gesagt, schau dir an, wie sie sich eingewöhnt und entscheide dann, aber grad zu Beginn sind Einzelstunden doch meist sinnvoller. Vor allem weil du viel lernen musst, der Hund wahrscheinlich kaum was :D


      Ich kann dir auch unsere Trainerin sehr empfehlen - canissapiens. Die hat allerdings kein Hundeschulgelände, sondern trainiert praktisch im Alltag, einzeln und in der Gruppe.

    • Manche Hunde brauchen zum Eingewöhnen nur ein paar Tage, manche ein paar Wochen, manche ein paar Monate.


      Ich kann dir das Büchlein von Patricia McConnell sehr empfehlen "Love Has No Age Limit: Welcoming an Adopted Dog Into Your Home" Da gibt es gute Tipps für die Anfangszeit und die Tipps werden auch gut begründet.

    • Danke für die vielen Antworten und Tipps.



      Zitat

      Da ich ja auch im 17. Bezirk wohne, kann ich dir die Hundeschule SimplyDog in 1190 wärmstens empfehlen

      Danke @tinybutmighty, Hab mir die Website von denen angesehen, sieht sympathisch aus! Werd die Hundeschule vermerken und mich im Juni mal bei denen melden :smile:



      Zitat

      aber grad zu Beginn sind Einzelstunden doch meist sinnvoller

      Ja das denke ich auch, bei SimplyDog kommen die ja (gegen nen Aufpreis) sogar in deine Wohnung was natürlich grade am Anfang nich schlecht ist. Das werde ich ausnutzen :D der Trainer wird mir dann schon sagen wann Maliah bereit wirkt um in die Gruppe zu gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!