Balljunkie - Was kann man tun?! Ratlos!!!

  • Wenn andere Hunde dabei sind, außer euer zweiter Hund, würde ich den Ball weglassen, weil es sonst schnell eskalieren kann. Grund ist einfach der, dass der Ball für deinen Hund eine wichtige Ressource ist. Dazu kommt, dass er wegen dem Ball aufgeregt ist und das kippt dann schnell wenn ein anderer dazu kommt. Wegen Knurren o.Ä. würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen, das ist normales Hundeverhalten.


    Wenn er zuhause entspannen kann, trotz Ball-Anwesenheit, dann ist das doch super! Ich würde dann wirklich draußen weiter den Ball als Superbelohnung nutzen.


    Übrigens würde ich beim Labbi keine Sachen ins Wasser werfen die er rausholen soll, vor allem wenn er eh so heiß drauf ist. Auch hier kann man super die Impulskontrolle üben, in dem man den Hund Fuß gehen lässt und große Steine in einen Fluss schmeißt, die eben nicht geholt werden.


    Insgesamt denke ich, dass die Impulskontrolle in Sachen Ball noch ausbaufähig ist. Aber das dauert auch immer etwas.

  • Übrigens würde ich beim Labbi keine Sachen ins Wasser werfen die er rausholen soll, vor allem wenn er eh so heiß drauf ist. Auch hier kann man super die Impulskontrolle üben, in dem man den Hund Fuß gehen lässt und große Steine in einen Fluss schmeißt, die eben nicht geholt werden.

    Wieso nicht? Im Gegensatz zu einem Stein kann ein Ball wenigstens noch apportiert und nicht nur gehetzt werden.


    Für mich klingt das Verhalten des Hundes nicht abnormal, es gibt ja auch Labbis die etwas mehr Beutetrieb erwischt haben. Der Hund bettelt nicht ewig nach dem Ball und scheint mMn einfach noch ein bisschen Erziehung zu brauchen. :ka:


    Ich würde versuchen den Hund auf mich (und meinen Ball :p ) zu konzentrieren und weiter an Impulskontrolle und Gehorsam arbeiten. Fremde Bälle sind nicht zu bespielen, fertig.


    Meine Hunde würden übrigens alles tun, aber nicht ihre Beute einem fremden Hund überlassen... :ugly:

  • Hi, Ronja war früher ziemlich ballfixiert und hatte Jagdtrieb. Wir haben es mit Dummyarbeit in den Griff bekommen. Dafür müssten wir aber intensiv trainieren, denn am Dummy hatte sie anfangs überhaupt kein Interesse. Deshalb gabs einmal Osterferien, in denen wir zu Hause waren und intensiv trainiert haben - Futter gab es in dieser Zeit nur aus dem Futterbeutel.


    Unterstützend haben wir Suchspiele in der Wohnung eingebaut, bei denen sie langsam und konzentriert arbeiten musste.


    Bällchen gibt es immer noch als Belohnung, aber sehr dosiert.


    LG Nicole

  • Wieso nicht? Im Gegensatz zu einem Stein kann ein Ball wenigstens noch apportiert und nicht nur gehetzt werden.
    Für mich klingt das Verhalten des Hundes nicht abnormal, es gibt ja auch Labbis die etwas mehr Beutetrieb erwischt haben. Der Hund bettelt nicht ewig nach dem Ball und scheint mMn einfach noch ein bisschen Erziehung zu brauchen. :ka:


    Ich würde versuchen den Hund auf mich (und meinen Ball :p ) zu konzentrieren und weiter an Impulskontrolle und Gehorsam arbeiten. Fremde Bälle sind nicht zu bespielen, fertig.


    Meine Hunde würden übrigens alles tun, aber nicht ihre Beute einem fremden Hund überlassen... :ugly:

    Um die Erwartungshaltung am Wasser zu ändern. Viele Labbis/Retriever sind am Wasser sehr hyper, weil ihnen Sachen (stöcke, Bälle, Spielzeug usw.) reingeworfen werden und sie natürlich auch dafür gezüchtet wurden etwas aus dem Wasser zu holen. Wenn die eh schon vorhandene Wasserfreudigkeit derart verstärkt wird, hat man eben schnell einen unkontrollierbaren Hund am Wasser. steine die nicht geholt werden können und ja auch nicht sollen, helfen einem dem Hund beizubringen: es fliegt was ins Wasser, aber du bleibst trotzdem bei mir.


    Auch beim Ball ist das ja oft keine richtige Impulskontrolle, wenn der Hund kurz sitzen bleibt und dann doch den Ball bekommt. Das wäre es dann, wenn man wirft und der HUnd den Ball liegen lassen muss, für immer. Ist auf Dauer nur etwas teuer und mMn hier nicht nötig.




    Gutes Dummytraining könnte sicherlich dabei helfen in Sachen Impulskontrolle mehr Übung zu bekommen.
    @DogTeam Hat dein Labbi DRC-Papiere? Aus welcher Ecke kommst du? Dann könnte man dir vielleicht helfen bei der Dummytraininersuche. Natürlich nur wenn du da Interesse dran hättest.

  • steine die nicht geholt werden können und ja auch nicht sollen, helfen einem dem Hund beizubringen: es fliegt was ins Wasser, aber du bleibst trotzdem bei mir.

    Achso. Du wirfst die Steine ins Wasser und der Hund soll ruhig zuschauen? Hatte gedacht, der Hund darf trotzdem hinterher ...

  • Nein der darf dann nicht hinterher. Ruhig zuschauen wäre eine Option, oder im Fußgehen am Ufer entlang immer wieder Steine reinschmeißen. Einfach die Bewegung, das Platsch, aber nix wird geholt. Hunde sind zwar nicht dumm und wissen genau wann es ein Stein oder ein Ball ist, aber ein bisschen kann es schon helfen da "den Fuß in die Tür zu bekommen".

  • Beide haben keine Papiere. Sind beide aus einer "Hobbyzucht" !!!


    Ansonsten profisionelles Dummytraining gibt es hier nicht. Komme aus dem Kreis Bad Kreuznach bald wieder Mainz-Bingen.

  • Ähm sorry, aber sei froh das er nur geknurrt hat.
    Würde ich sowas mit einem meiner Herrschaften machen, also bei so vielen fremden Hunden nen Ball werfen der dann noch von einem fremden geklaut werden will.... Da wäre ich froh wenn nur geknurrt wird.
    Zudem, Knurren ist doch super. Wie soll dein Hund sonst sagen das er seinen Ball nicht teilt? Du teilst doch auch nicht alles mit völlig fremden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!