Resscourcenverteidigung - alles meins!(Falsch!)

  • Ich kann das alles nachvollziehen was Du an Positivem erwähnst und finde das auch klasse was Ihr erreicht habt. Alles was strukturiert läuft und ihr Euch erarbeitet habt läuft pirima.
    Es sind nicht unvorhersehbaren Dinge - eben Krümel usw. - die spontan aufgefunden werden wo es im Bezug auf andere Hunde nicht steuerbar ist - ist das so richtig verstanden von mir?
    Was passiert wenn Ihr gemeinsam spazieren geht und Eure Hündin findet auf Distanz was und die Hunde der Freundin haben das auch in Nase oder sind einfach nur neugierig was Zoey da hat?


    Ich habe bei allen unseren Hunden in sehr fitzeliger und langwieriger Kleinarbeit alles was irgendwo auf dem Boden zu finden ist als "Meins" und damit tabu erklärt.

  • Hm... ich würde sagen - Zoey hat's schon längst verschlungen, bevor die anderen überhaupt da sind. ;-)


    Einmal gab's da den Fall, dass sie ausgetickt ist, wir wissen aber nicht genau, ob es da was Fressbares gab oder ob es ein anderer Grund war.


    Ansonsten - zusammen Schnüffeln geht, Gras zusammen fressen... . Sich nacheinander in komischen Flecken wälzen... -_-


    Die anderen Hunde haben gar nicht so ein großes Interesse an Dingen aufsammeln am Boden - und ansonsten wie gesagt - ist Zoey da sehr viel effizienter, was das angeht. >_>


    Achso - also wenn sie nebeneinander angeleint langgehen z.B. und Zoey da ein Brotstück sieht - dann wird sie nicht zur Furie, sondern versucht einfach das Ding zu schnappen.


    Aber wie gesagt - die anderen sind da auch gar nicht so interessiert.

  • Ich mach mich jetzt unbeliebt, aber was soll das 'das MUSS klappen' und 'Neeee...also korrigieren geht gar nicht!'?


    Punkt 1: Es gibt mAn so gut wie keinen Hund der es nicht im Vorfeld anzeigt. Und sei es noch so minimal und kurz. Genau da hat der Halter zu reagieren.
    Punkt 2: Waeren die anderen Hunde meine Hunde, wuerde ich dir knallhart sagen, dass ich nicht mehr alle 3 Hunde ungesichert bei solchen Dingen zusammen im Garten haben will und daher abgewechselt wird. Wuerdest du das nicht wollen, haette sich das gemeinsame Grillen fuer mich erledigt. Lustig wird es naemlich, wenn die anderen 2 Hunde irgendwann genug von den Ausrastern haben und sich dann mal wehren...am Besten noch zusammen.
    3. Dein Hund krallt sich einen anderen, ihr trennt und bindet sie an. Sie mault rum, schiebt Frust und darf dann wieder an den Tisch? An den Ort, an dem wichtige Ressourcen sind? Sei mir nicht boese, aber muss man sowas provozieren?

  • Hä? Wo habe ich jetzt wieder geschrieben: "das Muss klappen" und "korrigieren geht gar nicht."?


    Ich sagte - eine Korrektur à la "Donnerwetter" geht halt nicht, da sie es nicht verabeiten kann in dem Moment - demnach - ziehen wir Konsequenzen.


    Warum sollte ich das nicht wollen? Hm? Vielleicht möchte die andere Partei das auch nicht? Daran schon mal gedacht?
    Warum wird das jetzt wieder so abgetan, als würde ich das nicht wollen. I don't get it.


    Ich sagte doch - Zoey ist da noch nicht soweit, jetzt wissen wir es.


    Nein, die eine Hündin wird zu 99,9% nicht drauf einsteigen.


    Zu drei - warum liest man hier eigentlich nicht wirklich?


    Sie war die ganze Zeit angeleint bis zum Schluss, als wir fertig waren und kurz vorm Gehen waren.


    Es ist nicht so, dass sie gleich wieder abgeleint wurde.


    Herjeh - also bitte - bevor hier weiter gemeckert wird, was wir/ich ja alles falsch mache - bitte Stop it - wie ich schon mal meinte - das hat nichts damit zu tun, wonach ich fragte - und es nervt langsam nur noch immer und immer wieder nur abspulen zu müssen, was ich eigentlich schon geschrieben hatte.


    Ich glaube, ich lasse es echt, irgendwas im Forum zu fragen, man verbringt mehr Zeit damit sich zu erklären, als wirkliche Tipps zu bekommen.


    An die, die welche gegeben haben - vielen lieben Dank! :-)

  • Ich glaube, ich lasse es echt, irgendwas im Forum zu fragen, man verbringt mehr Zeit damit sich zu erklären, als wirkliche Tipps zu bekommen.


    An die, die welche gegeben haben - vielen lieben Dank! :-)

    Ich frage jetzt ganz gezielt nachdem ich geschrieben hatte, dass alle unsere Hunde lernen durften "was unterwegs rumliegt wird nicht aufgenommen":
    habt ihr das mit Zoey geübt? Denke das wäre ein Ziel, gerade auch wg. Giftködern. Wenn sie so schnell ist im Finden und Aufnehmen ist das ein nicht zu unterschätzendes zusätzliches Risiko.
    Ich hoffe Du verstehst das jetzt nicht als meckern, ich meine das wirklich als wichtigen Trainingsansatz und da Ihr eine Trainerin habt, denke ich wird sie Euch da weiterhelfen können. Wichtig ist, dass es nicht um geworfene Leckerlies auf dem Hundeplatz geht, das durchschauen die Hunde leicht. Ausserhalb un auf präparierten Strecken.

  • Jaaa - wir haben das mit Zoey sehr stark geübt - und auch in der HuSchu.


    Am Anfang halt mit MK.


    Erst einfache Sachen, in Schalen zu Hause, an der Leine, dann draußen mit MK, an der Leine, irgendwann ohne etc. .


    Das Giftköderthema war u.A. eben auch ein Grund diesbezüglich.


    Man merkt aber auch - wenn Zoey entspannt ist, klappt es schon echt gut - wenn sie hektisch/gestresst ist, dann geht sie auf Schnüffelkurs. Aber da kommt sie mittlerweile einfach immer an die Leine, wenn ich merke, dass die Ohren verstopfen.


    Wir haben z.B. festgestellt - dass das 'nur Schnüffeln' viel besser bei ihr klappt als z.B. ein totales Verbot - also sie darf ne Nase nehmen, aber es nicht fressen.
    Zudem sammeln wir nach Möglichkeit den Kram ein, sagen, dass sie ja was tolles gefunden hat und stecken es ein(also in nem Beutel ;D) - und sagen - für später.
    (Natürlich verschwindet es dann irgendwann unbemerkt im Mülleimer)


    Somit sucht sie auch nicht immer die alten Stellen ab, da sie gesehen hat, dass wir es eingesteckt haben.


    Das war bei uns nämlich auch ein Problem, dass sie sich alles gemerkt hat, wo was rumlag.


    Aber gut - beim Menschenhaufen - ich glaube, das werden wir nie bei ihr rausbekommen. ...


    Und - Schnüffelspiele stehen bei ihr natürlich hoch im Kurs als "Ersatz".

  • Wir haben eben schon was geändert - dass wir Leckerlies mit Namen an die Hunde ausgeben - das macht meines Wissens eben nicht jeder Hund mit, der Ressourcenprobleme hat.

    Ich weiß nicht, warum man sowas macht.


    Ich würde gar kein Futter ins Spiel bringen. Wozu?

  • Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, warum man da auf Teufel komm raus was herausfordern will.
    Ich war letztens mit meiner Hündin nach einem gemeinsamen Gassi mit einer anderen Hündin dort noch zum Kaffee. Damit es nicht zu Problemen in der Wohnung kommt durfte Sina mit in die Wohnung und die andere Hündin war derweil im Garten. Beide Hunde haben kein Problem miteinander beim Gassigehen. Da ich aber weiß, dass Sina gerne Sachen verteidigt wenn sie diese beschlagnahmt hat und Nellis Frauchen sonst in der Wohnung einiges was von Nelli herumlag wegräumen hätte müssen, haben wir das halt wegen den 20min so am einfachsten gelöst.
    Anschließend sind wir zu Nelli in den Garten, Sina fand einen Ball (sie mag eigentlich gar keine Bälle und ignoriert sie ansonsten), hat diesen sofort genommen und sich damit hingelegt undNelli nicht mehr aus den Augen gelassen. Als ihr Nelli zu nahe kam, hat Sinas Bart gezuckt. Das war für mich das Zeichen, dass ich die 3 Spielsachen die im Garten herumlagen aufhebe und wegpacke. Nellis Frauchen hat mich gefragt warum ich das jetzt mache und dann habe ich ihr erklärt, dass ich herausfordern würde, dass Sina den Ball verteidigt und dabei garantiert heftiger wird wenn Nelli ihre Warnung ignoriert und dann weiß man halt nicht, ob Nelli zurücksteckt oder sich wehrt und dann riskiere ich evtl. eine handfeste Beißerei unter Hündinnen bei der meine Sina mit ihren 7kg den kürzeren gezogen hätte gegen Nelli mit ihren 20kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!