Resscourcenverteidigung - alles meins!(Falsch!)

  • Zoey möchte lieber überwachen und ein Blick auf alles haben.

    Ich hab selbst so eine Kontroletti-Tante. Ich erlaube es ihr einfach nicht, ansonsten würde sich das ins Unermessliche und somit anstrengende und unberechenbare steigern. Will ich nicht. Frau Hund wird in den Korb geschickt, wenn sie meint kontrollieren zu müssen. Früher, als das Körbchen noch nicht verlässlich funktionierte, war es die Hausleine. Mein Hund kontrolliert nicht, er darf aufmerksam sein, aber das letzte Wort habe ich.


    Und das war viel Arbeit und verlangte viel Konsequenz, ohne Ausnahme.

  • Ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt - also ich meine - wenn wir z.B. alle nur im Garten arbeiten und es nichts zu fressen gibt, funktioniert es ja - darauf bezog sich das mit dem MK.


    Wie gesagt - gestern ging es zeitlich nicht, darum kam Zoey mit, obwohl ich sie zu Hause lassen wollte.


    Zumindest weiß ich jetzt, dass das immern(noch) ein Problem ist.

  • Ich hab selbst so eine Kontroletti-Tante. Ich erlaube es ihr einfach nicht, ansonsten würde sich das ins Unermessliche und somit anstrengende und unberechenbare steigern. Will ich nicht. Frau Hund wird in den Korb geschickt, wenn sie meint kontrollieren zu müssen. Früher, als das Körbchen noch nicht verlässlich funktionierte, war es die Hausleine. Mein Hund kontrolliert nicht, er darf aufmerksam sein, aber das letzte Wort habe ich.
    Und das war viel Arbeit und verlangte viel Konsequenz, ohne Ausnahme.

    Das mache ich auch, also in den (positiv besetzten) Korb schicken. Aber dann wird von dort aus weiter gebellt :hust:
    Blöde HSH Einkreuzung, eindeutig nicht Kleingarten tauglich, gut dass wir keinen haben-

  • Ich sagte auch nicht, dass sie das 'darf'.
    Aber wir sind halt nicht das 'wichtigste' für sie, oder sie hängt uns auch nicht am Rockzipfel, wie es manche andere Hunde bei ihren Haltern tun.


    Das hat dann nicht mal was mit Erziehung zu tun - es ist Typfrage.


    Es war anstrengend genug bei Zoey überhaupt die einfachsten Sachen zu festigen, die bei anderen einfach so funktionieren.
    :,-D


    Sie ist eine sehr herausfordernde Mischung.


    @Jimina: Haha, ja, bei ihr vermuten wir auch HSH - zur Dämmerung wird ne Stufe höher geschaltet mit der Überwachung - alle müssen beisammen sein, bzw. im Hundeblick - und - Zoey geht auch gut auf die Decke/ins Körbchen und bellt da vor sich hin.
    Oder sie liegt ganz entspannt und ist sogar zu faul den Kopf zu heben und bellt so "Wiff woff" abgewürgt, mit halboffenen Augen.
    Sieht eher aus, als hätte sie Schluckauf. X-)


    Im Garten - manchmal bellt sie sehr nervös - manchmal ist sie total relaxed und kümmert sich um nix.


    Darum lasse ich bald auch hoffentlich mal das große Blutbild mit allen SD-Werten machen... um von der Seite sicher zu sein, dass da nichts anderes ist.

  • Decken kennen die Hunde unserer Freundin nicht. ;-)


    Und die wollen immer nah bei ihr sein.


    Ist also nicht so einfach... .


    Ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt - also ich meine - wenn wir z.B. alle nur im Garten arbeiten und es nichts zu fressen gibt, funktioniert es ja - darauf bezog sich das mit dem MK.

    Mit "minderwertigerem" Futter bzw. extra zugeteilten Leckerlis scheint es ja auch zu funktionieren, eigentlich habt ihr dann doch gar keine so schlechte Ausgangssituation. Ich persönlich finde das bei einem Hund, dem Futter sehr wichtig ist, schon einen guten Erfolg.


    Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden, was genau dein Wunsch ist - du scheinst doch sehr realistisch einschätzen zu können, was Zoey zu leisten vermag. Gerade wenn du schreibst, der Tag war eh schon anstrengend, es war warm, du evtl. etwas abgehetzt (weil du schriebst, Zuhauselassen ging aus Zeitgründen nicht), dann noch die beiden anderen Hunde, zu denen die Beziehung (ich weiß es nicht, vermute es aber stark) auf gewisse Art und Weise problematisch ist.


    Und ein wichtiger Punkt: Damit es mit wichtigen Ressourcen auch funktioniert, seid ihr aber doch auch auf die Mitarbeit eurer Freunde angewiesen. Wenn die dass nicht wollen/können, könnt ihr doch auch nicht vernünftig trainieren, siehe das Beispiel mit Hunde einfach in den Garten lassen, obwohl ihr es, so wie ich es verstanden habe, anders abgesprochen hattet.

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute mit Hunden aus guter Zucht gar nicht verstehen können, wie wichtig Disziplin da in manchen Sachen ist und wie nicht selbstverständlich alles sein kann und Dinge eben schief gehen, wenn man nicht darauf achtet. Und wie einfach sie es haben. X-D...

    wenn du ne Tüte Mitleid willst bist du hier glaub ich falsch. Genau diese Probleme haben nämlich auch sehr sehr viele Gebrauchshundehalter, nur machen die kein Problem draus, entweder es wird geregelt oder der Hund wird nicht in solche Situationen geschmissen. Wenn man weiß es war ein hektischer Tag, Hund ist drüber, man selber ist auch ko dann geht man entweder nicht mehr weg oder man läßt den Hund zu Huase, oder man einigt sich mit seinen freunden dass die Hunde abweschselnd im Auto warten. Irgendwie verstehe ich das Drama nicht.

  • Ich hab auch keine Vorstellung was du dir unter donnern vorstellst?
    Wenn ich das was von rumschreien, runterdrücken oder ins Ohr kneifen lese, frage ich mich echt ob du denkst wir furchtbar privilegierten mit den Züchterhunden misshandeln die armen Tiere ständig... und die sind nur geknechtet und gedeckelt?
    Ich sage genau einmal energisch HEY, ohne dabei lauter oder hysterisch zu werden und dann hat sich das Thema.
    Übrigens hatte ich auch schon Gebrauchthunde und die hab ich auch nicht monatelang bedauert. Wenn man authentisch ist, verkraften die das problemlos.

  • @Mejin
    ich schreibe jetzt mal über den kleinen blonden Terrier-Mix (siehe Avatar)
    Er lebte die ersten 1 1/2 Jahre auf der Strasse, kam dann über eine Pflegestelle mit Kennenlernen zu uns und hat in Sachen Resourcenverteidigung einiges mitgebracht. Durch viel Training sieht das nach jetzt gut 3 Jahren so aus, daß nur noch sehr hochwertiges Kauzeug verteidigt wird.
    Damit kann ich leben und sorge generell dafür dass unserer Hunden auf ihren Decken liegen bleiben, das gilt ebenso wenn Freunde mit ihren Fellnasen kommen oder wir Hundebesitzer besuchen und es unbedingt was zu kauen geben muß, notfalls auch heute noch ( sehr selten) über anbinden mit der Leine.

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute mit Hunden aus guter Zucht gar nicht verstehen können, wie wichtig Disziplin da in manchen Sachen ist und wie nicht selbstverständlich alles sein kann und Dinge eben schief gehen, wenn man nicht darauf achtet. Und wie einfach sie es haben.


    Öm, ich habe hier drei Hunde alle vom Züchter, alle gut geprägt und trotzdem würden die sich schon im eigenen Verband kloppen, wenn da Essen/Futter auf der Theke steht, wenn sie so dürften, wie sie wollten. Gleiches bei der Fütterung. Jeder hat hier lernen müssen, dass der Napf des Anderen Tabu ist und sie ihre süßen kleinen Schnuckelschnäuzchen nur ins eigene Futter zu stecken haben.
    Die würden sich hier lustig um die Schüsseln kloppen, wenn ich da nicht den Daumen drauf hätte von klein auf.


    Das hat nichts mit der Herkunft zu tun, manche Hunde sind einfach so. Da kann man noch so gut züchten und noch so toll prägen. Ressourcenaggression ist in manchen Hunden und Rassen einfach angelegt. Da braucht es keine Ausrede dafür.


    Ich bräuchte hier nie auf die Idee kommen, eine Gassibekanntschaft reinzulassen, wenn irgendetwas fressbares in der Nähe ist, ohne da per Gehorsam in jeder Sekunde den Daumen drauf zu haben und selbst damit dürfte es bei Ekko mittlerweilen sehr kritisch sein

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute mit Hunden aus guter Zucht gar nicht verstehen können, wie wichtig Disziplin da in manchen Sachen ist und wie nicht selbstverständlich alles sein kann und Dinge eben schief gehen, wenn man nicht darauf achtet. Und wie einfach sie es haben.

    Da stimme ich Dir zu. Zum Teil :smile: mit einem "Aber..." :smile:
    Meine Erfahrung ist die, dass es unbedarfte Leute braucht, die noch nie "etwas" erlebt haben mit ihren Hunden. Leute die freundliche Hunde haben die ins Tutnix-Raster passen.
    Mir begegnen die auch aus der "Tierschutz-Ecke". Insgesamt viel zu häufig.
    Ich kenne auch ein paar Hundehalter die aus genau dem Grund Rasse XY aus einer guten Zucht geholt haben.
    Die brauchen sehr seeehr lange bis sie verstehen können, wieso ich bestimmte Dinge anders handhabe.
    Nach einem oder zwei Schockmomenten kommen dann auch die Hundehalter auf die Idee, dass sie Hunde haben, keine Plüschis :smile: Ist nicht bös gemeint, ich muss einfach oftmals schmunzeln wenn ihnen der Groschen fällt. Ist meist sehr süss und herzig. Und ich bin dankbar, wenn er fällt. Ist auch nicht selbstverständtlich.


    Und ich bin immernoch der Meinung - dieses "Nicht richtige Donnerwetter richtig machen" geht halt nicht bei jedem Hund und jedem Typen.

    Jup.
    Ich kann das auch nicht.
    Die Situationen wo ich mit einem Donnerwetter arbeite, suche ich mir sehr gut aus weil es wirklich nicht mein Ding ist.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, lass' ich es sein (das sind dann 99% der Gelegenheiten).
    Es bringt nichts, mit Trainingsansätzen zu arbeiten die einem nicht liegen.




    Gerade weil ich früher Hunde aus dem Tierschutz hatte, respektiere ich gewisse Dinge beim Hund.
    Natürlich arbeite ich an den Problemen, aber es hat meiner Meinung nach einfach alles seine Grenzen.
    Für mich ist ein Abbruchkommande extrem wichtig, und meine eigene Aufmerksamkeit so, dass ich schnell und früh genug bin, um den Hund aus der Situation rauszuholen.
    Ich habe zwei Hunde, daher weiss ich nicht, inwiefern dass Dir meine Übungsansätze helfen können :smile:
    Sie dürfen fremdes Kauzeug nicht nehmen, ausser der andere Hund hat's wirklich freigegeben.
    Sie müssen auch mal ein Spielzeug mitten beim spielen miteinander (ja, ich Fiesling, ich weiss) fallenlassen bezw. Maul auf ("Aus") und fertig lustig.
    Ich trieze meine Hunde nicht damit, ich verpacke das in Spiel und Spass. So üben wir das :smile:
    Dennoch, auch wenn mein Schäfi wirklich gern (!) teilt, sie gibt ihr Spielzeug durchaus gern her wenn wir einen andern Hund treffen, so ist sie wählerisch und lässt sich auch nix wegnehmen. Wenn kommt es von ihr aus dass der andere Hund was haben kann.
    Es gibt dann noch das andere Problem - nämlich der andere Hundehalter :smile: die können wir nicht kontrollieren.
    Also kommt durchaus mein "aus" zur Anwendung wenn's sein muss. Und Hund kommt zu mir.
    Bevor es knallt, nehme ich meinen Hund raus. Das Knallen muss auch nicht von meinem ausgehen, ich signalisiere auch dem andern Hundehalter was ich will und was nicht, das ist meist eh das grössere Problem :ugly: Menschen :roll:



    Ich hoffe ich konnte mit den kleinen Beispielen ein wenig helfen :ops:
    Und ich steh' total auf Dein Avatar-Fötteli, das sieht sooo süss aus! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!