Resscourcenverteidigung - alles meins!(Falsch!)

  • Keine Ahnung warum du auf meinen Beitrag so aggressiv reagierst. Aber dann brauche ich wohl auch nicht mehr zu schreiben.


    Nur so viel: meiner Meinung nach ist Ressourcenverteidigung KEIN wegtrainierbares Verhalten. Bei den meisten Hunden bleibt es Management.


    Deshalb sehe ich das Training, was zum Ziel hat, dass alle Hunde friedlich beim Grillen zusammen sind (gleich mehrere Faktoren in dieser Situation) als gefährlich. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Ich frag mich ehrlich gesagt die ganze Zeit nur, wie man das zwischenmenschlich so kalt betrachten kann und es einem egal ist, wenn der eigene Hund ständig die Hunde von Freunden angreift, weil man an dem Glauben festhält, dass man dem Hund nicht sagen darf, dass das was er da tut scheiße ist.


    Ich drücke euch die Daumen, dass das weiter ohne große Verletzungen läuft und es irgendwann mal nicht wirklich knallt.

  • @'Mejin'
    Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, warum du im dF fragst und nicht deine Trainerin?! :???:
    Die kennt euch und wenn du zufrieden mit eurer gemeinsamen Arbeit bist, gibt es doch keinen Grund, sich anderweitig umzuhören...
    Erst Recht nicht bei dem schwierigen Thema Ressourcen, wo es halt scho nen paar Mal geknallt hat...
    :ka:

  • @Mejin
    Falls du meine Antwort meinst: Ich hab dir einen ganz sachlichen Rat gegeben und den begründet. Und dein Weg ist nicht falscher oder richtiger als andere Wege. Hab ich auch geschrieben, dass ich das nicht werte, auch wenn es nicht mein Weg wäre. Vielleicht schaust du noch mal genau, dann brauchst du dich nicht so sehr ärgern (falls du mich meintest natürlich nur).


    Aber: You get, what you train. Plus: Manche Hunde sind eben speziell bei Resourcen. Und dann muss man eben das so nehmen wie es ist. Ich weiß nicht, warum dich so eine Antwort so aggressiv macht.


    Ich wünsch euch weiterhin so einen guten Erfolg wie bisher und dass ihr auch die letzten Problemchen noch in den Griff bekommt.

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Leute mit Hunden aus guter Zucht gar nicht verstehen können, wie wichtig Disziplin da in manchen Sachen ist und wie nicht selbstverständlich alles sein kann und Dinge eben schief gehen, wenn man nicht darauf achtet. Und wie einfach sie es haben. X-D...

    Was fuer Antworten erwartest du denn auf so eine Aussage? Zustimmung? Ignoranz?
    Sorry aber du wolltest Tipps/Ansaetze. Ein Grossteil der Antworten wird mit 'Ja, aber....' abgeschmettert. Antworten, die auf Erfahrungen beruhen, die versuchen sollen deinen Blick auf die Situation zu veraendern, die dich evtl. darueber nachdenken lassen sollen.
    Was genau wuenscht du denn an Antworten, so dass du dich nicht gleich aufregen musst?



    Ich hatte erst ueberlegt, dir Fotos zu zeigen, die zeigen, was passieren kann, wenn der 'Pruegelknabe' des futteraggressiven Hundes die Schnauze voll hat. Die Situation im Vorfeld war eurer Situation sehr sehr aehnlich. Die wollt ich nicht posten um dir eins reinzudruecken o.ae., sondern um dir zu zeigen wie das enden kann. Einfach weil ich eure Situation sehr gefaehrlich und auch belastend fuer alle Beteiligten finde.
    Aber ich hab das Gefuehl, dass es dich nicht interessiert. Deswegen bin ich hier raus und wuensche euch viel Erfolg.

  • Die Aussage bezog sich, wie ich sie verstanden habe, darauf, dass Hunde „aus guter Zucht“ eben entsprechend sozialisiert sind und alle möglichen Dinger von kleinauf durch haben, weshalb es „oft“ solche Probleme gar nicht erst gibt.


    Von „Rassehunde sind ja eh besser“ steht da nix. :/

  • Hab ich auch nicht gesagt. Ich hatte - als ich darauf geantwortet habe - geschrieben, ob man diese Unterscheidung 'Rassehund vs. TS-Hund' bitte einfach mal sein lassen kann.
    Ressourcenprobleme haben nix mit Sozialisation zu tun! Das habe ich in 2 Saetzen auch erklaert ;)

  • Hey @Meijin :winken: (oh das klappt auch nimmer... tolles Update, hihi)
    Es tut mir leid fühlst Du Dich so ... mir fällt grad nichts anderes ein als "in die Ecke gedrängt". Falls ich dazu beigetragen habe, tut es mir ehrlich leid :( : Das war keinesfalls meine Absicht.
    Und wie ich - recht neutral - die andern Posts lesen, die andern auch nicht.


    Mir ist grad vorher aufgefallen - ist zwar OT aber ich mag's Dir erzählen :smile: dass ich, wenn ich einen Text schreibe, ganz oft Worte weglasse. Das klingt dann beim durchlesen vorm abschicken oft recht pampig :ops: und ich korrigiere mich noch aus, damit es zumindest uuuungefähr so ankommt, wie ich es sagen möchte.
    Ich kann mir vorstellen, wenn man da eine Zeit lang mitschreibt, man dies irgendwann mehr oder weniger weglässt und dann klingts allein durch ein paar fehlende Worte teils recht ...hart.
    Weisst wie ich meine?


    Dir will doch keiner was Böses.
    Ich gehe mir jetzt einen Tee machen und denke an Dich :smile:
    Wenn man grad in der Situation drin ist, ist alles ganz anders. ich denke wir kennen das alle.

  • Du warst ja auch gar nicht speziell gemeint :smile:


    An der Aussage haben sich ja einige gestoßen und es war nur ein Versuch, ihn zu erklären.
    Weil er ja wirklich (äh vermutlich) in den falschen Hals gekommen ist bei manchen.


    Und wenn die Verteidigung einer Ressource nicht davon abhängig ist, woher der Hund stammt, dann ist es eine gute und brauchbare Information.


    Ihre Reaktion ist aber auch mehr als verständlich.


    Dieses „oh Dein Hund ist ja so besonders“ Gerede ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich, wenn da eh schon jemand Frust schiebt und auch nur eine, an den Haaren herbeigezogene, Behauptung, die tatsächlich so mancher zum sticheln benutzt.


    Da dürfte auch mal jemand um Einhalt bitten.


    :p

  • Hier waren doch schon gute und vor allem viele Ansätze dabei.
    Und ich lese, dass Ihr ja auch schon einiges unternehmet. Mich beschleicht nur das Gefühl ,dass da evtl. ein paar Verständnis unterschiede bestehen.
    Z.b sicherst du deinen Hund sehr wohl (Managment) am Baum mit Leine, wenns zu bunt wird.
    Du reagierst auch darauf, wenn der Hund aussieht als würde sie sich eingekriegt haben (dann holst du sie/ sie bekommt was zu kauen), also Training am Problem.


    Vielleicht fehlt aber noch ein bisschen die Gelassenheit und auch die Übung den Hund da punktgenau zu lesen.


    Hab kein schlechte Gewissen, wenn du Hundi sicherst, machs einfach. Hund gewöhnt sich da dran auch ganz einfach und dann fällt das auch dem Hund leichter.. Schön im Schatten, festmachen fertig. Das gilt dann natürlich für ALLE Hunde im Garten.
    Und wenn du sie unbedingt frei und dabei haben will, dann üb das mit ihr auch. Dazu gehört aber bei einem Hund mit starkem Willen/Ressourcengedanken unbedingt, dass der GANZ GENAU WEISS, Du sagst was passiert, nämlich nix. Und zwar ALLEN HUNDEN IM GARTEN (es ist ja DEIN Garten, darauf muss sie sich verlasssen dürfen).


    Bei mir dürfte der Hund im gemeinsamen Garten genau eines: eigenständig atmen. Und dann behalte ich den bei mir. an der kurzen Leine. In der Hand. Kein ratschen mit freunden, kein abstellen, kein an was anderes Denken. Ich übe dann mit dem, dass der so viel zu tun hat mit atmen, bis es sicher klappt. Also an der Leine. Und dann kann ich den an der Leine haben und wieder quatschen im Garten.


    Und ohne Leine das gleiche. Das wird ständig überwacht. Und sobald da einer irgendwie guckt, sag ich mal kurz, wie weitergeht, nämlich friedlich (meist reicht ein Blick, ist ja alles noch ruhig). Und nach 5 Minuten ist auch wieder schluss und die kommen wieder an die Leine (alle).
    Vielleicht hast du Glück und Hund verlässt die REssourcenorientierung zu guten Teilen, wenn sie sicher weiss, dass alles wirklich dir gehört. vielleicht auch nicht und sie lässt es, solange sie weiss, dass du genau immer geistig bei ihr bist in so Situationen. Oder ihr gewöhnt euch an ein gutes und gangbares "Managment, um solche Situationen dauerhaft zu vermeiden.


    Ich wünsch euch allen dabei viel Erfolgt und denke das ihr das auch gut schaffen könnt (sonst wär schon vielmehr passier) . Und vielleicht magst du ja weiter berichten. viele haben solche oder ähnliche Probleme und so machst du vl noch anderen Mut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!