Gassi mit Junghunden

  • Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr dieses Thema so handhabt.


    Wir haben eine 18 Wochen alte Aussiehündin. Ich weiß das es eine aktive Rasse ist möchte sie aber nicht zu sehr pushen. Derzeit handhaben wir die Spaziergänge sehr individuell. 1-2 Mal sind wir auch schon länger als empfohlen gelaufen ( so 40 min) und gehen mal 1 mal 2 mal und variieren auch wann wir gehen...Mal morgens mal abends.


    Ein Garten ist natürlich vorhanden.


    Wenn ich das Gefühl habe es war oder wird ein actionreicher Tag skippe ich eine Runde. Ich hoffe das wir auch wenn sie älter wird diese Individualität aufrecht erhalten können (auch wenn es natürlich mehr wird) und sie kein hochgepushter Aussie wird ( ich möchte mehr Kopfarbeit mit ihr machen). Bisher glaube ich das es gut klappt. Sie wirkt ziemlich ausgeglichen auch wenn sie natürlich gerne mal ihre welpenausraster hat.


    Wie seht ihr das Thema .... Im Internet steht nämlich es sollen 3 Runden a 1 Stunde gemacht werden...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi mit Junghunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Internet steht nämlich es sollen 3 Runden a 1 Stunde gemacht werden...

      Aber bestimmt nicht mit einem Welpen! :shocked:


      Du machst es schon richtig. Laß es ruhig angehen. Man kann sich bei dem schönen Wetter natürlich auch mal länger am Stück draußen aufhalten, sich auf die Wiese setzen und den Hund rumschnuppern lassen.


      Dagmar & Cara

    • 3 Runden von je 1 Std. ist ja für viele erwachsene Hunde schon zu viel. Nicht unbedingt für den Körper, aber fürs Köpfchen.
      Ich finde, das hört sich nicht schlecht an wie du das machst.
      Wenn dein Hund nur schlecht zur Ruhe findet, dann ist das Programm zu viel - daran kann man sich ein bisschen orientieren.

    • Nein die 3 Stunden sind nicht für Welpen...Aber man denkt ja auch jetzt schon an die Zeit. Ich mache lieber mit ihr mal Hundesport und habe dann mal einen ruhigeren Tag mit ihr und bin wieder an einem anderen Tag viel mit ihr im Garten. Individuell halt... Aber wenn man halt im Internet ließt bekommt man fast den Eindruck es wäre Tierquälerei...zumal diese 3 Runden ein Durchschnittswert sind und unsere maus ja noch darüber liegt .

    • 3 Runden von je 1 Std. ist ja für viele erwachsene Hunde schon zu viel. Nicht unbedingt für den Körper, aber fürs Köpfchen.

      Für welchen erwachsenen Hund :???: ? Das kann ich mir höchstens bei Angsthunden vorstellen.

    • Für welchen erwachsenen Hund :???: ? Das kann ich mir höchstens bei Angsthunden vorstellen.

      Für manche Hunde die zusätzlich noch anderes leisten müssen wie z.B. Hüten oder 2-3x die Woche Training für eine Hundesportart usw..

    • Für manche Hunde die zusätzlich noch anderes leisten müssen wie z.B. Hüten oder 2-3x die Woche Training für eine Hundesportart usw..

      Klar, halte ich für selbstverständlich, dass man solche Aufgaben in die Gassizeiten mit einrechnet und bei starker Beanspruchung auch Pausentage einlegt ;) . Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer seinen Hund nach einem intensiven Training noch stundenlang durch den Wald schleift.

    • Doch, solche Leute gibt es, vor allem die Besitzer von Rassen die ja angeblich so viel ausgelastet werden müssen wie z.B. Aussi oder Border. ;)

    • Heute habe ich mit ihr sogar als einzige in der Welpenstunde ne Pause eingelegt. Allerdings auch weil es ihr zu warm war . Heute gab es übrigens nur einen kurzen Lauf zur Hundeschule und einiges an Gartenzeit :bindafür: .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!